(openPR) Hotelcamp 2009 – die innovative Leitveranstaltung für die eHotellerie:
Das Internet vernetzt die Menschen weltweit, Informationen sind so schnell und so reichhaltig wie noch nie verfügbar und kreisen multimedial rund um den Globus. Dennoch und vielleicht auch deswegen sind persönliche Treffen gerade bei den Akteuren im Internet sehr beliebt. Seit 2005 finden viele dieser Treffen weltweit unter dem Stichwort „Barcamp“ statt. Interessierte treffen sich an einem Wochenende, um über das Internet, seine Entwicklung und neue Anwendungen zu sprechen.
Das besondere bei diesen so genannten Un-Konferenzen ist, dass im Vorfeld keine Redner definiert, keine Vorträge festgelegt werden und dass es keine Zuhörer, sondern nur Teilnehmer geben sollte. Zu Beginn jedes Barcamps werden Vorschläge für die Referate und die einzelnen Themen gesammelt, welche gemeinschaftlich zu einem Stundenplan für das Wochenende zusammengestellt werden. Mit diesem besonderen Vorgehen werden zwei Ziele verbunden:
Zum einen liegt die Auswahl der Themen nah an den Interessen der Teilnehmer, zum anderen findet am Beginn der Veranstaltung eine Interaktion zwischen den Anwesenden statt. Diese Interaktion ist auch das wesentliche Merkmal der Barcamps. Der Ideenaustausch zwischen den Teilnehmern ist aktiver und kreativer als bei einer normalen Konferenz und soll vor allem auch der Weiterentwicklung der Akteure dienen. Bei kaum einer anderen Veranstaltungsart stehen der Austausch und die „Flurgespräche“ derartig im Vordergrund wie bei den Barcamps.
Nach diesen Grundprinzipien richtet sich auch das Hotelcamp, welches am 14. und 15. November 2009 im Mittelrheintal stattfinden wird. Thematisch werden vor allem Entwicklungen im Internet, neue Technologien und Web2.0 und deren gewinnbringender und zielführender Einsatz in der Hotellerie im Vordergrund stehen, es werden aber auch andere aktuell relevante Hotelthemen integriert. Die Veranstaltung bewegt sich somit im Spannungsfeld zwischen Social Media und Yield Management.
Teilnehmen werden Hotelbetreiber, Hersteller von Hotelsoftware, sowie weitere Fachleute und Multiplikatoren der Hotelbranche.
Organisiert wird das Hotelcamp von dem HSMA (Berufsverband der Sales- und Marketing-Fachkräfte aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus) und Tourismuszukunft – Institut für eTourismus.










