(openPR) ELVEDI – Regalhersteller und Lagertechnik-Experte aus der Schweiz – feiert sein 25-jähriges Jubiläum: Seit der Gründung hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Lösungsanbieter für Regalsysteme entwickelt. Dabei setzte das Unternehmen von Anfang an auf die Entwicklung von Regaltypen, die den Materialfluss unterstützen und sich optimal in die Lagerprozesse integrieren. Das Ergebnis dieser jahrzehntelangen Erfahrung sind kunden- und branchenspezifische Lösungen in System-Bauweise, die dennoch den individuellen Anforderungen der Anwender gerecht werden.
10.000 Kunden weltweit lagern ihre Waren in Regalsystemen von ELVEDI. Mit 75 Mitarbeitern, 22 Niederlassungen und Ländervertretungen in über 15 Ländern gehört das Unternehmen heute zu den führenden Anbietern im Bereich Lagertechnik. Deutschland zählt nach wie vor zu den wichtigsten Märkten für ELVEDI. Hier produziert das Unternehmen seine Regalsysteme individuell auf die jeweilige Branche ausgerichtet. „Als Walter A. Elvedi das Unternehmen damals gründete, wollte er Regalsysteme entwickeln, die sowohl kunden- als auch lösungsorientiert sind. Diesen Anspruch erfüllen unsere Produkte und wir entwickeln sie ständig weiter“, erläutert Edwin Müller, Leiter Verkauf bei der ELVEDI AG. Zu den Produkten der ersten Stunde gehört unter anderem das Freiträgerregal. Entgegen dem damaligen Standard von verschweißten Systemen setzte ELVEDI auf einen verschraubten Fußsockel, den sich der Regalbauer auch patentieren ließ. Ein einfaches Steck- und Schraubsystem ermöglicht es Anwendern zusätzlich, die ELVEDI-Regale nach Bedarf flexibel zu ergänzen oder umzubauen. Dieses Baukasten-Prinzip wendete ELVEDI auch auf weitere Produktlinien an. Es folgten Vertikallager- und Durchlaufregal-Lösungen, Paletten- und Fachbodenregale, verfahrbare Regalanlagen in manuellem oder automatischem Betrieb sowie ein Lagerbühnenprogramm. Mit dem Hallen- und Anlagenbau komplettierte der Regalspezialist sein Leistungsangebot und realisiert heute beispielsweise komplette Lageranlagen sowie die Erarbeitung von Materialfluss- sowie Logistikkonzepten. „Die Kunden profitieren in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis von der Flexibilität unserer Standardsysteme. Damit gewährleisten wir eine optimale Raumausnutzung und kommen den individuellen Anforderungen nach“, erklärt Edwin Müller. „Darüber hinaus ist die Qualität unserer Produkte ein weiterer wesentlicher Aspekt.“ So sind die Fertigungsstätten sowie sämtliche Produkte des Unternehmens TÜV-geprüft und unterliegen einer ständigen Fertigungsstätten-Überwachung. Auch beim Thema Sicherheit gehört ELVEDI zu den Vorreitern: Als einer der ersten Regalanbieter in Deutschland ließ der Regalbauer ab 2007 vom „Verband für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen“ (LBE) Inspekteure prüfen, die Regalsysteme der Anwender auf ihre Sicherheit kontrollieren.
Nach 25 Jahren Firmenbestehen blickt ELVEDI auf zahlreiche Projekte in unterschiedlichsten Branchen zurück. Namhafte Kunden wie beispielsweise Airbus France, BayWa, Coca-Cola, DM-Drogeriemarkt, DEUTAG, Hornbach, Pfizer Pharma, Rigips oder Zentis finden sich auf der Referenzliste des Regalherstellers.