(openPR) Grevenmacher (Luxemburg) – Zweimal zweiter Platz: Die beiden Logwin-Standorte Nürnberg und Burgstädt erreichten bei der internen Qualitätsprüfung der Speditions- und Logistikkooperation 24plus im Jahr 2008 ein punktgleiches Ergebnis. Damit gehören diese Niederlassungen zu den besten der insgesamt 61 Kooperationsbetriebe von 24plus. Die Kooperation bewertet jährlich ihr Partnernetz. Der Beurteilung liegt ein umfangreicher Katalog fest definierter Qualitätskriterien zugrunde, z.B. in Bezug auf Pünktlichkeit, Unversehrtheit und Vollständigkeit der Sendungen sowie hinsichtlich der Einhaltung von Verfahrensanweisungen. Burgstädt hatte bereits im Vorjahr Silber erreicht, Nürnberg hat sich um zwei Plätze verbessert. „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und werden alles daran setzen, die Qualität an unseren Standorten noch weiter zu optimieren“, so Achim Gallmann, Process Development bei Logwin.
Transport und Lagerung – Qualität aus einer Hand
Der Logwin-Standort Nürnberg besteht bereits seit 1926. Neben klassischen Speditionsleistungen – vor allem im Stückgutbereich – hat der Standort umfangreiche Warehousing-Lösungen im Angebot, unter anderem für temperaturempfindliche Güter. Das klimatisierte Hochregallager bietet Platz für 6.000 Paletten. Insgesamt stehen 3.500 Quadratmeter Umschlagfläche sowie 4.500 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung. Seit 2001 ist der Standort im 24plus-Verbund. Die 105 Mitarbeiter übernehmen Lagerung und europaweiten Transport, zum Beispiel für Kunden aus den Branchen Automotive, Health Care, Weiße Ware, Kunststoffe und Chemie.
In Burgstädt sind 56 Logwin-Fachleute für das Handling von Stückgut, für Lagerlogistik sowie den nationalen und internationalen Transport verantwortlich. Die Kunden kommen aus allen Segmenten der Wirtschaft. Der 1990 gegründete Standort verfügt über 2.000 Quadratmeter Umschlag- und 3.900 Quadratmeter Lagerfläche. Der Standort Burgstädt war Gründungsgesellschafter der 24plus Kooperation.
Zusammenschluss mit Gütesiegel
32 Spediteure gründeten 1996 die Speditions- und Logistikkooperation 24plus. Hauptsitz ist Hauneck-Unterhaun/Hessen. Das Logistiknetz prüft die Qualität der Partnerbetriebe mit regelmäßigen internen und externen Audits. Umfangreiche Schulungsmaßnahmen stellen die gleichbleibend hohe Qualifikation der Mitglieder sicher. Das Qualitätsmanagement von 24plus logistics network ist gemäß DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Die 4.650 Mitarbeiter und 344 Azubis der 61 Kooperationsbetriebe erwirtschafteten im zurückliegenden Geschäftsjahr 454,7 Millionen Euro. Mit der rund 3.000 Fahrzeuge starken Flotte bewegte 24plus im Jahr 2008 7,7 Millionen Sendungen.



