(openPR) Stuttgart / Freiburg- Als erste Hörgeräte-Akustik GmbH in Deutschland erteilt Sorg Hörsysteme Lizenzen für eine selbstentwickelte Anpassmethode von Hörgeräten. Mit der Terzo-Gehörtherapie gehen seit Sommer diesen Jahres Hörgeräte-Akustiker bundesweit einen empirisch abgesicherten therapeutischen Weg in der Rehabilitation Schwerhöriger.
Über dreizehn Millionen Bundesbürger sind nach Schätzungen des Deutschen Schwerhörigenbunds so stark von einer Hörminderung betroffen, dass diese ihren Alltag beeinträchtigt. Vor allem das Nicht-Verstehen in Gesellschaft wird von Menschen mit Hörverlust als soziale und berufliche Einschränkung erlebt. Trotz hervorragenden technischen Innovationen im Bereich der Hörgeräteentwicklung greift nur einer von sechs Betroffenen auf die Möglichkeit einer Hörgeräteversorgung zurück. Ein wichtiger Grund für diese gravierende Unterversorgung ist in der gängigen Anpassmethode von Hörgeräten zu suchen.
Nach jahrelang unbehandelter Schwerhörigkeit kann bei der Erstanpassung von Hörgeräten häufig nicht die Lautstärke zur Verfügung gestellt werden, die aus medizinisch-audiologischer Sicht für den Ausgleich des Hörverlusts notwendig wäre. Ursache hierfür ist meist eine Hörentwöhnung, die sich im Verlauf der Jahre einschleicht und zu einer verminderten Lautstärkeakzeptanz des Schwerhörigen führt. Mit der fehlenden Verstärkung verringert sich auch der vom Hörgeräteträger erlebte Nutzen neu angepasster Hörgeräte, gerade in akustisch anspruchsvollen Situationen wie etwa einem Gespräch in der Gruppe.
In audiotherapeutisch ausgerichteten Spezialkliniken werden bereits seit Jahren im stationären Bereich gute Ergebnisse bei der Rehabilitation Schwerhöriger durch ein aktives Training des Gehörs erzielt. Durch die Anwendung der vor drei Jahren entwickelten Terzo-Gehörtherapie gelingt es den Akustikern der Sorg Hörsysteme, diese Erfolge auch in der ambulanten Hörgeräteversorgung zu erzielen. Mit einem speziell entwickelten therapeutischen Gehörtraining bauen Schwerhörige mit Hilfe bester Hörgerätetechnik ihr Gehör zu Hause selbst auf. In den meisten Fällen kann so nach erfolgreichem Training der Hörverlust bereits nach drei Wochen voll ausgeglichen werden – mit entsprechend hohem Nutzen für Betroffene.
Nach mehrjähriger erfolgreicher Anwendung der Terzo-Gehörtherapie bietet Sorg Hörsysteme nun diese zum Patent angemeldete Anpassmethode anderen Hörgeräte-Akustikern als Lizenz an. In regelmäßigen Abständen finden hierzu Unternehmerseminare und Mitarbeiterschulungen im Terzo-Zentrum der Sorg Hörsysteme GmbH in Stuttgart statt.