openPR Recherche & Suche
Presseinformation

5 Jahre URBAN TOOL - Designexport aus Österreich

02.07.200915:36 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: 5 Jahre URBAN TOOL - Designexport aus Österreich
Im Herbst 2009 wird der neue
Im Herbst 2009 wird der neue "i-hipHolster" mit integrierte iPod und iPhone Steuerung gelauncht.

(openPR) Unsere täglichen Alltagsbegleiter wie Handy, mp3-Player, Geldtasche, Schlüssel, Kamera und Co körpernah und komfortabel tragbar zu machen, das war die Vision der beiden Jungdesignerinnen Anja Herwig und Sabrina Tanner. Im Juli 2004 legten sie dafür mit der Gründung der URBAN TOOL GmbH und der Entwicklung ihrer ersten „wearables“ den Grundstein. Fünf Jahre später können sie erfolgreich Bilanz ziehen. Sie haben mit ihren innovativen Designkonzepten eine Marktnische im Bereich der „IT-Accessoires, wearable technology und emotional electronics“ auf nationaler und internationaler Ebene besetzt. Auch im fünften Jahr geht die Innovation weiter, so wurden im März bereits vier neue Produkte gelauncht und im Herbst folgen drei weitere Taschen und Holster, die speziell für das Tragen und bequeme Bedienen von iPod und iPhone entworfen wurden.



WIE ALLES BEGANN
Die Geschichte von URBAN TOOL beginnt als Sabrina Tanner, heute CFO und immer noch fürs Produktdesign verantwortlich, ihrem Mann Kurt Tanner eine maßgeschneiderte Tasche zum Tragen seiner digitalen Alltagsbegleiter anfertigt. Das positive Echo aus dem näheren Umfeld auf den so genannten „Ur-Holster“ hatte zur Folge, dass 2003 die ersten 100 Stück des „basicHolster“ in Produktion gegeben wurden und nach erfolgreichem Testlaunch bereits 2004 die URBAN TOOL GmbH gegründet wurde. Fünf Jahre später umfasst die Produktrange von URBAN TOOL bereits mehr als 20 Taschen und Holster sowie Shirts, die speziell zum Tragen von Handys und iPods entwickelt wurden. Insgesamt wurden bereits fast 200.000 URBAN TOOLs produziert und in über 25 Länder exportiert. Der österreichische Heimatmarkt ist zwar weiterhin wichtiger Testpilot für neue Trends und Produktentwicklungen, inzwischen werden aber ca 90 % der Produktion ins Ausland exportiert.

INNOVATION ALS STRATEGIE
Im 15. Bezirk in der Reindorfgasse 36 findet sich der Firmensitz der Wiener Designschmiede URBAN TOOL, der zugleich Showroom, Shop, Werkstatt und Büro ist. Für die beiden Produktdesignerinnen Anja Herwig und Sabrina Tanner ist die Nähe zum Kunden ein wichtiger Motor für die Produktentwicklung. „Mit nur einem Produkt kann man nicht allen Bedürfnissen gerecht werde, daher entwickeln wir ständig neue, intelligente Lösungen für das Tragen unserer digitalen Alltagsbegleiter. Das Feedback unserer Kunden fließt dabei in die Entwicklung mit ein. Die ständige Innovation wird aber auch vom Markt verlangt. Mit neuen elektronischen Geräten, entstehen auch wieder neue Anforderungen für das Tragen und Integrieren dieser in unseren Alltag“, so die beiden Designerinnen und Geschäftsfrauen.

NEUE "WEARABLES" AB HERBST 2009
Im Herbst 2009 wird das Wiener Designlabel drei neue Produkte mit integrierter Steuerung präsentieren: Im „i-hipHolster“ und im „i-caseBelt“ lassen sich iPod und oder iPhone direkt über ein integriertes Bedienfeld an der Tasche steuern. Dadurch lassen sich Musik und Lautstärke regeln ohne das Gerät aus dem eigens dafür vorgesehenen Fach herauszunehmen. Außerdem kommt mit der „urban performer unit“ erstmals ein auch für URBAN TOOL ganz neues „wearable“ auf den Markt. Die exklusive Ledertasche besticht durch ihr geometrisches Design und die edle Verarbeitung des mit Swarovski-Kristallen codierten Interface für die Steuerung von iPod und iPhone. „Das mitunter schwierigste aber auch spannendste an der Entwicklung unserer „wearables“ ist die perfekte Verschmelzung von Technik und Textilien. Das stellt die Produktion vor eine besondere Herausforderung, da auf einmal zwei sehr unterschiedliche Verarbeitungsprozesse ineinander greifen müssen“, so Sabrina Tanner.

ERFOLGSBAUSTEINE
Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen konnte das Designlabel in den letzten fünf Jahren sammeln. Im Juli 2004 wurde der URBAN TOOL sportHolster mit dem ISPO BrandNew Award ausgezeichnet. Die Jury prämierte die Holster als "die perfekte Antwort auf den derzeitigen Trend der Verbindung von Street Wear und Technologie und als ideales Accessoire für alle Arten von Outdoorsport". Neben weiteren Designpreisen wie dem Volvo Sports Design Award (2007), oder der Nominierung für den deutschen Design Preis (2008) konnten aber auch einige Jungunternehmerauszeichnungen verbucht werden: Gewinn des FemPower Call (2007), Nominierung für den Wiener Zukunftspreis (2007), Topplatzierung im Gewinn Jungunternehmerranking (2008), Gewinn des Österreichischen Exportpreises (2007) und andere mehr. „Mit einem kleinen Team von 8 Leuten vereinen wir mit URBAN TOOL alle Bausteine, die für eine erfolgreiche Markenführung erforderlich sind: von der Produktentwicklung, über den technologischen Hintergrund und die Materialforschung gepaart mit Modeaspekten und Lifestyle bis hin zur Vermarktung und zum Vertrieb. Und bei all diesen Schritten stehen Funktionalität, Design und urbanes Leben für uns immer im Vordergrund.“, so Anja Herwig über die Erfolgsfaktoren, die es möglich gemacht haben, das österreichische Label URBAN TOOL mit innovativen Produkten am internationalen Markt bekannt zu machen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 321838
 177

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „5 Jahre URBAN TOOL - Designexport aus Österreich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von URBAN TOOL

Bild: URBAN TOOL präsentiert Sommertrends für Fashionistas: IT Accessoires in der Trendfarbe roseBild: URBAN TOOL präsentiert Sommertrends für Fashionistas: IT Accessoires in der Trendfarbe rose
URBAN TOOL präsentiert Sommertrends für Fashionistas: IT Accessoires in der Trendfarbe rose
Beim Wiener Designlabel URBAN TOOL sind jetzt rosa Zeiten angebrochen. Für Sport, Beruf und Freizeit gibt es in der aktuellen Kollektion zahlreiche Taschen und Accessoires um Frauenherzen höher schlagen zu lassen – in der aktuellen Trendfarbe rose. Zum Work Out geht Frau in Begleitung des sportHolster oder sportStrap, in die Arbeit mit der schicken toteBag, zum Ausgehen passt die neue beltBag perfekt und für den Citytrip mit den Freundinnen ist die slotBar die erste Wahl. Daneben gibt es auch passende Sleeves für das 7’’ Tablet, das Smartphon…
Bild: Nicht nur für Marineros: URBAN TOOL Taschen und Holster jetzt auch in der Trendfarbe NavyBild: Nicht nur für Marineros: URBAN TOOL Taschen und Holster jetzt auch in der Trendfarbe Navy
Nicht nur für Marineros: URBAN TOOL Taschen und Holster jetzt auch in der Trendfarbe Navy
Diesen Sommer trärgt man blau. Die Trendfarbe 2011 ist nicht nur bei Modedesignern angesagt sondern auch beim Wiener Taschendesign-Label URBAN TOOL. Deshalb gibt es ab sofort fürnf der beliebten Taschen und Holster aus der bestehenden Kollektion auch in der Farbe „navy“. Die passenden Begleiter beim Sport sind sportHolster sowie sportStrap. Zum Reisen und Ausgehen greift der urbane Trendsetter zu hipHolster, slotBar und slyDog. Alle URBAN TOOL Produkte gibt es in ausgesuchten Designshops sowie unter www.urbantool.com. sportHolster und sportS…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Für ein glanzvolles Weihnachten: URBAN TOOL Festkollektion in Gold und SilberBild: Für ein glanzvolles Weihnachten: URBAN TOOL Festkollektion in Gold und Silber
Für ein glanzvolles Weihnachten: URBAN TOOL Festkollektion in Gold und Silber
… Kratzern und ist in festlichem Gold und Silber das perfekte Weihnachts-Accessoire. slotSkin – glänzend im Business Klein, aber fein. Die smarte Netbook-Tasche slotSkin gibt es passend zur feierlichen Jahreszeit jetzt auch in trendigem Silber. Im Hauptfach finden Netbooks und Tablet PCs bis 11 Zoll Platz, in den beiden slots an der Rückseite Accessoires wie …
Bild: Nicht nur für Marineros: URBAN TOOL Taschen und Holster jetzt auch in der Trendfarbe NavyBild: Nicht nur für Marineros: URBAN TOOL Taschen und Holster jetzt auch in der Trendfarbe Navy
Nicht nur für Marineros: URBAN TOOL Taschen und Holster jetzt auch in der Trendfarbe Navy
Diesen Sommer trärgt man blau. Die Trendfarbe 2011 ist nicht nur bei Modedesignern angesagt sondern auch beim Wiener Taschendesign-Label URBAN TOOL. Deshalb gibt es ab sofort fürnf der beliebten Taschen und Holster aus der bestehenden Kollektion auch in der Farbe „navy“. Die passenden Begleiter beim Sport sind sportHolster sowie sportStrap. Zum Reisen …
Bild: Urbane Modetrends für den Business-Alltag - funktionelle und stylische Taschen von URBAN TOOLBild: Urbane Modetrends für den Business-Alltag - funktionelle und stylische Taschen von URBAN TOOL
Urbane Modetrends für den Business-Alltag - funktionelle und stylische Taschen von URBAN TOOL
Wohin mit Blackberry, iPhone und Co beim Business-Essen, wohin mit Laptop und PDA auf Geschäftsreise? Das Wiener Design-Label URBAN TOOL hat die passenden Begleiter für Meeting, Abendessen und Business-Trip. „businessHolster“ und „slyJag“ von URBAN TOOL verstauen die kleinen Essentials wie Handy, Geldtasche, Visitenkarten & Co. Die stylische Antwort …
Bild: „Jeans on“ bei URBAN TOOL: Das Wiener Designlabel kleidet unsere Gadgets im zeitlosen Trendstoff Blue JeansBild: „Jeans on“ bei URBAN TOOL: Das Wiener Designlabel kleidet unsere Gadgets im zeitlosen Trendstoff Blue Jeans
„Jeans on“ bei URBAN TOOL: Das Wiener Designlabel kleidet unsere Gadgets im zeitlosen Trendstoff Blue Jeans
… für Kredit- und Bankomatkarten. Und in groß mit acht Steckfächern für Kundenkartensammlerinnen und einem großen Münzfach. Über URBAN TOOL URBAN TOOL ist ein österreichisches Label, das seit 2004 innovative Designkonzepte im Bereich „IT-Accessoires, wearable technology + emotional electronics” kreiert. Das Unternehmen entwickelt und fertigt smarte Produktlösungen …
Bild: Musik aus der Tasche: URBAN TOOL präsentiert neue „wearables“Bild: Musik aus der Tasche: URBAN TOOL präsentiert neue „wearables“
Musik aus der Tasche: URBAN TOOL präsentiert neue „wearables“
Die neuen Hightech-Taschen des Wiener Designlabels URBAN TOOL sind da. Urbanes Design meets state-of-the-art Technology. Die Musik kommt ab sofort aus der Tasche: iPod und iPhone können – sicher und stylisch verpackt – direkt über ein integriertes Interface an der Außenseite der Taschen gesteuert werden. Das Bedienfeld enthält die am häufigsten genutzten …
Bild: Sportlich in den Frühling mit der URBAN TOOL Sports CollectionBild: Sportlich in den Frühling mit der URBAN TOOL Sports Collection
Sportlich in den Frühling mit der URBAN TOOL Sports Collection
Der Frühling kommt bestimmt und damit beginnt auch endlich wieder die lang ersehnte Jahreszeit für Outdoor-Aktivitäten. Das richtige Equipment um beim Sport sowohl seine elektronischen Begleiter wie mp3-Player oder Handy, als auch Schlüssel, Trinkflasche und Geld körpernah und kaum spürbar zu tragen, liefert das Wiener Designlabel URBAN TOOL. Die Taschen …
Bild: URBAN TOOL erstmals auf der Macworld 2010Bild: URBAN TOOL erstmals auf der Macworld 2010
URBAN TOOL erstmals auf der Macworld 2010
Das junge Wiener Designlabel URBAN TOOL will dieses Jahr auf der Macworld 2010 mit seinen Hightech-Accessoires so richtig auffallen. Und erfüllt dabei mit Sicherheit alle Ansprüche des Mac-Users, der ja bekanntlich eine Vorliebe für gutes Design, thinkforward Technologie und viele Gadgets hat. So wird das innovative Label unter anderem auf der Macworld …
Bild: CeBIT 2009 - Marktstart für die ersten URBAN TOOL Taschen für Netbook, Notebook, Laptop & Co auf der CeBITBild: CeBIT 2009 - Marktstart für die ersten URBAN TOOL Taschen für Netbook, Notebook, Laptop & Co auf der CeBIT
CeBIT 2009 - Marktstart für die ersten URBAN TOOL Taschen für Netbook, Notebook, Laptop & Co auf der CeBIT
Von 3. bis 8. März 2009 präsentiert sich das Wiener Designlabel für IT-Accessoires „URBAN TOOL“ auf der CeBIT in Hannover. Schon jetzt informieren wir vorab in einem wöchentlichen News-Ticker über die Produkt-Highlights, die auf Deutschlands Marktplatz N° 1 für digitales Business dem internationalen Publikum vorgestellt werden. Den Anfang machen mit …
Bild: URBAN TOOL slyDog national edition - zur EM zeigen Gadgets FlaggeBild: URBAN TOOL slyDog national edition - zur EM zeigen Gadgets Flagge
URBAN TOOL slyDog national edition - zur EM zeigen Gadgets Flagge
… komfotrabel dabei zu haben, egal ob live im Stadion oder beim Public Viewing im Fan-Park. Material: 80% Polyamid | 20% Elasthan Flaggendesign: Deutschland, Schweiz, Österreich, Türkei, Frankreich, Italien, Portugal Größen: eine Größe, geeignet für Handy, Smart-Phone, iPod, MP3-Player, Digitalkamera und ähnliche Gadgets. Ab sofort im Fachhandel und bei …
Bild: URBAN TOOL präsentiert Sommertrends für Fashionistas: IT Accessoires in der Trendfarbe roseBild: URBAN TOOL präsentiert Sommertrends für Fashionistas: IT Accessoires in der Trendfarbe rose
URBAN TOOL präsentiert Sommertrends für Fashionistas: IT Accessoires in der Trendfarbe rose
Beim Wiener Designlabel URBAN TOOL sind jetzt rosa Zeiten angebrochen. Für Sport, Beruf und Freizeit gibt es in der aktuellen Kollektion zahlreiche Taschen und Accessoires um Frauenherzen höher schlagen zu lassen – in der aktuellen Trendfarbe rose. Zum Work Out geht Frau in Begleitung des sportHolster oder sportStrap, in die Arbeit mit der schicken toteBag, …
Sie lesen gerade: 5 Jahre URBAN TOOL - Designexport aus Österreich