(openPR) Zürich/Basel, 26. Juni 2009. Mit einer Rekordteilnehmerzahl ging am 25. Juni 2009 die dritte internationale Java-Konferenz Jazoon '09 in Zürich zu Ende. In der glamourösen Atmosphäre eines Saals der modern ausgestalteten Arena Filmcity fand einen Tag zuvor der erste Nachwuchswettbewerb der europäischen Java-Branche statt: „Jazoon Rookie“ wurde durch die Jazoon und die Canoo Engineering AG präsentiert, um junge kreative Köpfe der IT-Branche zu fördern. Gesucht wurden die besten Redner rund um Java.
Über 400 Gäste folgten zusammen mit James Gosling, dem Vater der Java-Programmiersprache, den Vorträgen der drei Finalisten, die durch eine Fachjury unter Beteiligung von Canoo Fellow Dierk König aus Einreichungen aus aller Welt im Vorfeld ausgewählt wurden. In einem spannenden Finale wurden nun die ersten drei Plätze unter Beteiligung des Publikums ausgewählt.
Die Jazoon Rookie Juroren waren:
Dierk König: Canoo Fellow, Autor des Buches „Groovy in Action“
James Gosling: Vater der Programmiersprache Java
Bela Ban: Lead JGroups, JBossCache
Corsin Decurtins: Mitglied des Jazoon Programm-Komitees
Die drei Finalisten waren:
João Arthur Brunet Monteiro aus Brasilien: “DesignWizard: A Tool that Gives Support to Automatically Check Your Code Against Design Rules“.
Bettina Polasek aus Ungarn: “Modern Times in Software Quality Engineering“.
Deni Lukmanul Hakim aus Indonesien: “Showing a real 3D with JavaFX“.
Den Sieg trug schlussendlich João Arthur Brunet Monteiro nach Hause: Seine Präsentation überzeugte sowohl thematisch, aber auch durch seinen sehr natürlichen Auftritt.
„Gerade in Zeiten der allgemeinen Krise muss die europäische IT-Branche den Weg einer proaktiven Nachwuchsförderung einschlagen, um auf dem Weltmarkt bestehen zu können. Daher lag es nahe, Jazoon Rookie zu unterstützen“, so Dr. Hans-Dirk Walter, CEO der Canoo AG. Darüber hinaus ist Canoo mit Dozenten an der ETH Zürich, der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz vertreten. Seit April 2009 ist Canoo zudem Zustifter der Begabtenförderung Informatik an der Universität Karlsruhe.











