(openPR) Kaum eine andere Stadt ist so facettenreich und vielfältig wie Berlin: Ob hippe Szeneläden, kultige Kneipen, trashige Bars, oder romantisch-grüne Plätze, sehenswerte Museen oder ausgefallene Theaterinszenierungen, außergewöhnliche Literaturabende oder sommerliche Familienplätze. Berlin bietet alles. Oft werden der Kulturjunkie, der Naturfreund, die Partymaus oder Szenegänger bei ihrem Hobby jedoch kräftig zur Kasse gebeten. Und jeder kennt das Gefühl des leeren Geldbeutels in der Hand. Für dieses durchaus typische Berliner Problem hat der Autor der Webseite www.eintritt-frei.org nun Abhilfe geschaffen. „Es gibt überdurchschnittlich viele kostenlose und sehenswerte Veranstaltungen in Berlin“, empfindet Bernhard Borchardt. Sein Grundgedanke ist, dass Berliner, Zugereiste, Studenten, Schüler, aber auch Touristen und Berlin-Liebhaber aus der ganzen Welt szenige Locations, historische Bauten oder kostenlose Museen auf seinem Portal finden. Die Einträge werden übersichtlich aufgelistet und sind in leichtverständlichen Kategorien sortiert. Mit einem Klick ruft der Besucher einen Stadtplan auf, erkundet die Webseite des Eventveranstalters oder plant die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Schöne ist jedoch, dass auf diesem Portal nicht nur nachgeschlagen, sondern auch mitgestaltet wird. Ganz im Sinne des modernen Internets darf jeder zum Inhalt der Seite beitragen, denn „Jemanden, der alle kostenlosen Veranstaltungen in Berlin kennt“ hat der Schöpfer der Veranstaltungsdatenbank „noch nicht getroffen“. Mit wenigen Klicks kann ein Besucher ganz einfach einen neuen Eintrag erstellen. Anmelden muss man sich dafür nicht. Nur Datum, Uhrzeit und Ort auswählen, eine kurze Beschreibung und optional ein Bild hinzufügen. Fertig. Auf diese Weise kann jeder Berlin genießen – for free.
Für Touristen gibt es die Homepage auch auf Englisch: www.admission-free.org. Hierfür werden alle deutschen Einträge ins Englische übersetzt.
Auch Kulturinstitutionen, öffentliche Einrichtungen, Firmen, Lokale und Clubs, die kostenlose Veranstaltungen anbieten, dürfen sich angesprochen fühlen. Eintritt-frei.org ist eine Plattform, die auch Institutionen erlaubt, sich gebührenfrei einzutragen, und diese Seite als Werbung zu nutzen.











