(openPR) Der Initiator der Rostocker Bonsaitage, Alexander Leuze, gibt am kommenden Wochenende für interessierte Bonsaigestalter - und solche, die es werden wollen - selbst einen ganztägigen Kurs in Schleswig-Holstein.
Leuze führt dabei in die Bonsaikunst ein und vermittelt die grundlegenden Techniken wie Schnitt, Drahten, Umtopfen und Wurzelschnitt. Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene der Bonsaikunst, aber auch an Gartenliebhaber, die die grundlegenden Techniken zur Pflege japanischer Gartenbonsai erlernen möchten. Im praktischen Kursteil geht Leuze unter anderem auf die Fragen und Wünsche der Kursteilnehmer ein und richtet sich nach der Jahreszeit und den vorhandenen, zu bearbeitenden Pflanzen. Geeignete oder eigene Pflanzen können von den Teilnehmern mitgebracht oder auch von Leuze vor Ort erworben werden (bitte bei Anmeldung angeben). Werkzeug kann, so vorhanden, gern mitgebracht werden.
Der theoretische Kursteil befaßt sich mit den sieben grundlegenden Aspekten der Bonsaikunst: Was sind Bonsai eigentlich und was sind sie nicht? - Einteilungen nach Größe, Form und Standort, Standortbesonderheiten der einzelnen Arten, Vorgehen bei häufigen Krankheiten und Insektenbefall, Techniken, die zur Entstehung und Erhalt von Bonsai führen, Überwinterungstechniken, Hilfsmittel und Werkzeuge und deren Anwendung, Literatur zum Thema.
Der Baden-Württemberger Leuze wimet sich seit vielen Jahren der Japanischen Kunst und Kultur. Er ist Spezialist für Japanische Gartengestaltungen und die Pflege japanischer Gärten und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesen Themen. Zur Zeit ist der diplomierte Gartengestalter Schüler des angesehen Meister Ando in der Europäischen Bonsaischule (Scuola d´Arte Bonsai). Er veranstaltet zudem seit 2003 jährlich die ROSTOCKER BONSAITAGE.
Kursgebühren: 75,00 €/Person
Teilnehmerzahl: Max. 10 Personen
Zeit: 6. Juni 2009, 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Atelierhaus Lokfeld 36, 23858 Barnitz bei Reinfeld
Anmeldung direkt bei A. Leuze unter 07143-403627 oder ![]()
Internet: www.der-garten-weg.de, www.traveart.net
Veranstalter: TraveArt e.V. (als gemeinnützig anerkannt)












