(openPR) Bei den DICK-Handwerkertagen am 8. und 9. August können Besucher im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein traditionelle Handwerkskunst erleben.
METTEN, Juni 2009 – Von Hand gefertigte Schuhe, geschmiedete Messerklingen, gedrechselte Schalen, der Geruch von Leder, Feuer und Holz: Die DICK-Handwerkertage in Bayerisch Eisenstein wollen Handwerk erlebbar machen und die Möglichkeiten der Arbeit mit hochwertigen Werkzeugen aufzeigen. Ort der Veranstaltung ist der historische Bahnhof, durch dessen Empfangsgebäude die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien verläuft.
Der Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein im niederbayerischen Landkreis Regen hat eine interessante Geschichte. 1878 fertig gestellt, hat er noch die K.u.K-Monarchie und Bayern unter König Ludwig II. miterlebt. An diese Zeit erinnert etwa die Bahnhofsgaststätte mit ihrem antiken Mobiliar. 2008 erarbeitete der Naturpark Bayerischer Wald e.V., Besitzer der Anlage, ein Konzept zur Wiederbelebung des Grenzbahnhofs. Danach wird der Grenzbahnhof mehr und mehr ein Ort für Veranstaltungen, wie etwa im August mit den Handwerkertagen der Traditionsfirma DICK aus Metten.
In über 25 Vorführungen zeigen Profis alle Facetten ihrer Handwerkskunst: Hier werden Bücher gebunden, Sensen gedengelt oder Leder bearbeitet. Wer dann gleich selber loslegen will, der kann sich an Verkaufsständen mit dem nötigen Werkzeug eindecken und damit seine eigenen handwerklichen Träume verwirklichen. Wer stumpfe Messer oder andere Schneidewerkzeuge zu Hause liegen hat, kann diese mitbringen. Der kostenlose Schärfservice verhilft Klingen zu neuer Schneidigkeit. Die Besitzer lassen sich derweil eine Brotzeit schmecken.
Nachwuchshandwerker vergnügen sich beim Kinderlandtag, wo sie kleine Holzarbeiten fertig stellen oder um den Sieg im Umgang mit der japanischen Säge wetteifern. Den Rahmen der Handwerkertage bilden weitere Veranstaltungen in der Region: Während der Dampfwoche des Lokalbahnvereins (7. - 16. August) lassen sich alte Dampfloks bestaunen. Niederbayerisches Brauchtum zeigt das Ludwigshöhfest (8. - 10. August). Und wer sich etwas besonders Gutes tun will, der kann den Besuch der DICK Handwerkertage mit einem Kurzurlaub im Luftkurort Bayerisch Eisenstein verbinden.