openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Franchise-Partnersuche ist kein Sommerschlussverkauf"

(openPR) "Stark im Wandel" - unter diesem Titel steht die diesjährige Tagung des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV). Dabei geht es unter anderem um Risiken, Chancen und Trends für Franchise-Unternehmen in der aktuellen Wirtschaftskrise. Nicht alle Entwicklungen sind dabei aus Sicht von DFV-Geschäftsführer Torben L. Brodersen begrüßenswert. Ein Gespräch über die Jahrestagung, seriöse Werbung und Sonderangebote bei der Franchise-Nehmer-Gewinnung.



FranchisePORTAL: Am 27. und 28. Mai traf sich die deutsche Franchise-Wirtschaft zur Jahrestagung in Leipzig. Welche Themen stehen zur Zeit im Vordergrund?

Torben L. Brodersen: Wie der Titel schon sagt, geht es um Veränderung: Zum einen um die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise, die die gesamte Wirtschaft betreffen. In diesem Kontext kann Franchising mit seinem besonderen Kooperationsmodell ein stabilisierender Faktor sein, also in diesem Sinne stark. Zum anderen ist auch die Franchise-Wirtschaft selbst im Wandel. In der Krise setzen Kunden andere Prioritäten und die Unternehmen müssen sich darauf einstellen. So gibt es Prognosen, dass Werte wie Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit entscheidender werden und Profitmaximierung oder Innovation in den Hintergrund rücken. Verschiedene Vorträge bei der Jahrestagung werden aufzeigen, was nötig ist, um als Franchise-System nachhaltig erfolgreich zu sein - Themen sind beispielsweise die Franchise-Nehmer-Zufriedenheit, auch der Umgang mit Schwierigkeiten oder die Veränderungen, die die Akquise und der Vertrieb über das Internet mit sich bringen.

FranchisePORTAL: Bei der Tagung werden auch Franchise-Preise verliehen.

Torben L. Brodersen: Ja, das Wirtschaftsmagazin Impulse kürt den Franchise-Geber und die Franchise-Gründer des Jahres. Die Preise werden während des DFV-Forums verliehen, da hier besonders viele Branchen-Vertreter versammelt sind. Darüber hinaus erhalten erstmalig auch besonders erfolgreiche Franchise-Nehmer von ihrem Franchise-Geber den neu geschaffenen "Franny". Acht Unternehmen nutzen diese Möglichkeit und werden insgesamt 20 Partner auszeichnen.

FranchisePORTAL: Vor kurzem hat der DFV Zahlen zur positiven Entwicklung der Franchise-Wirtschaft im Jahr 2008 bekannt gegeben. Wie sieht es 2009 aus, zeigt sich die Krise nun auch in der Franchise-Wirtschaft?

Torben L. Brodersen: Für 2009 haben wir noch keine Zahlen, aber die Krise wird sich jetzt sicher mehr auswirken als noch 2008. Wir erwarten zwar keinen drastischen Einbruch im Franchising, aber ein verlangsamtes Wachstum wird es wohl geben. Franchising geht ja quer durch alle Branchen, manche sind von der Wirtschaftskrise stark betroffen, andere weniger und manche profitieren sogar davon.

FranchisePORTAL: Manche Franchise-Systeme forcieren jetzt den Verkauf von Franchise-Lizenzen über Bonus-Aktionen oder sogar Ebay-Auktionen. Eine deutschsprachige Franchise-Website ausländischen Ursprungs wirbt bereits mit besonderen Vergünstigungen. Was halten Sie von solchen Discount-Aktionen?

Torben L. Brodersen: Diejenigen, die sich für Bonus-Aktionen entscheiden, wollen natürlich aus der Masse der Anbieter herausstechen und auf sich aufmerksam machen. Ich finde diese Vorgehensweise aber sehr problematisch. Wer am lautesten schreit hat es offenbar nötig und ist für mich auch der fragwürdigste, denn offenbar ist seine Not groß, an Franchise-Nehmer heran zu kommen. Die Franchise-Partnersuche ist kein Sommerschlussverkauf und sollte nicht auf Schnäppchenjäger zielen, sondern darauf, passende und qualifizierte Existenzgründer zu finden, die die Geschäftsidee erfolgreich umsetzen können. Bei solchen Aktionen entsteht ja der Eindruck, das Entscheidende sei es, besonders viel beim Franchise-Geber herauszuschlagen.

FranchisePORTAL: Kollidieren besondere Vorteile, die Franchise-Geber neuen Partnern als Anreiz gewähren, nicht auch mit dem partnerschaftlichen Aspekt des Franchising, den der Ethikkodex des DFV betont?

Torben L. Brodersen: Ja, denn Franchise-Partnerschaften sind sehr vielschichtig und beinhalten mehr als nur die Höhe der Einstiegsgebühr. Manche Franchise-Systeme bieten bei solchen Bonus-Aktionen zudem erheblich erweiterten Gebietsschutz oder andere Vorteile. Dadurch wird Unzufriedenheit unter den Partnern gesät. Zudem widerspricht es der Fairness denen gegenüber, die zu normalen Konditionen einsteigen. Solche Marketingaktionen sind meiner Meinung nach ein Schnellschuss und als langfristige Strategie nicht tragfähig.

FranchisePORTAL: Da nun ein Online-Portal damit begonnen hat, könnten andere Franchise-Portale aus Wettbewerbsgründen nachziehen. Welche Konsequenzen hätte eine mögliche Rabattschlacht für die deutsche Franchise-Wirtschaft insgesamt?

Torben L. Brodersen: Ich halte es für eine Katastrophe, wenn der Eindruck erweckt wird, dass Franchise-Lizenzen verramscht werden. Das ist ein Tabubruch, seriöse und qualifizierte Gründer werden dieses Vorgehen nicht gutheißen. Diese Vorgehensweise schadet auch dem Image der Franchise-Wirtschaft.

FranchisePORTAL: In welchen Grenzen sollte sich Ihrer Meinung nach denn seriöse Werbung zur Franchise-Partnergewinnung ganz allgemein bewegen?

Torben L. Brodersen: Wichtig ist erst einmal, ein gutes Konzept zu haben, dieses umfassend und ehrlich darzustellen. Damit überzeugt ein Franchise-System und nicht mit besonders günstigen Preisen. So sehen es, denke ich, auch die Gründer, die einen Franchise-Geber suchen. Ich spreche ja mit vielen Gründern und höre immer wieder, dass sie es oft als schwierig empfinden, neutrale und werthaltige Informationen über Franchise-Unternehmen zu finden. Von den Online-Portalen der Branche wünsche ich mir daher eine differenzierte Berichterstattung. Es soll fair, aber wenn nötig auch kritisch über die Unternehmen informiert werden, die sich darin präsentieren.

FranchisePORTAL: Vielen Dank für das Gespräch.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 313977
 147

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Franchise-Partnersuche ist kein Sommerschlussverkauf"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FranchisePORTAL GmbH

Bild: Das neue FranchisePORTAL: Klares Design, mehr Übersicht, hilfreiche FunktionenBild: Das neue FranchisePORTAL: Klares Design, mehr Übersicht, hilfreiche Funktionen
Das neue FranchisePORTAL: Klares Design, mehr Übersicht, hilfreiche Funktionen
Das FranchisePORTAL hat seine Internetpräsenz komplett überarbeitet. Vom größten Relaunch in der über 20-jährigen Unternehmensgeschichte profitieren Existenzgründer und Franchise-Geber gleichmaßen. ------------------------------ Mit mehr als drei Millionen Seitenzugriffen ist das FranchisePORTAL (https://www.franchiseportal.de/) eine der wichtigsten Special-Interest-Plattformen der Gründerszene. Jetzt hat der Marktführer unter den deutschsprachigen Franchise-Publikationen seine Internetpräsenz komplett überarbeitet. Existenzgründer finden da…
FranchisePORTAL baut Video-Angebot aus
FranchisePORTAL baut Video-Angebot aus
Bereits im Jahr 2006 erweiterte das FranchisePORTAL, eine der führenden Internetplattformen zum Thema Franchising, sein Informationsangebot um Online-Videos. Inzwischen können Franchise-Interessierte rund 200 Interviews und Filme unter franchiseportal.de ähnlich wie bei Youtube betrachten. In den kommenden Wochen werden rund 50 weitere spannende Video-Interviews mit Franchise-Profis hinzukommen. Das Videoangebot umfasst neben informativen Gesprächen mit Repräsentanten von Franchise-Systemen auch zahlreiche Imagefilme von Franchise-Unternehme…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 7trends und DailyDeal starten großen SommerschlussverkaufBild: 7trends und DailyDeal starten großen Sommerschlussverkauf
7trends und DailyDeal starten großen Sommerschlussverkauf
Jeans von Marken wie Calvin Klein, Lee, G-Star, Replay und Diesel 45% reduziert. Das Fashionportal 7trends geht im Sommerschlussverkauf neue Wege: Um die Regale für die Herbst- und Winterkollektion zu räumen, setzt das Berliner Mode-Startup auf DailyDeal als exklusiven Vertriebspartner und wickelt den Sommerschlussverkauf über das größte deutsche Couponing-Portal …
Bild: Satte Rabatte: Schreibfehler statt SommerschlussverkaufBild: Satte Rabatte: Schreibfehler statt Sommerschlussverkauf
Satte Rabatte: Schreibfehler statt Sommerschlussverkauf
Endspurt beim Sommerschlussverkauf und der deutsche Einzelhandel gelangt zu der Erkenntnis, dass Rekordtemperaturen und Rekordrabatte nicht gut zusammenpassen. Nach dem Wegfall der gesetzlichen Regelungen für den Sommerschlussverkauf halten viele Händler an der Tradition des Schlussverkaufs fest, doch der diesjährige Jahrhundertsommer machte den Kaufhäusern …
Bild: Erster Summer Black Friday Sale bereits jetzt großer ErfolgBild: Erster Summer Black Friday Sale bereits jetzt großer Erfolg
Erster Summer Black Friday Sale bereits jetzt großer Erfolg
… Summer Black Friday Plattformen besucht", informiert Konrad Kreid, Geschäftsführer Black Friday GmbH im ersten Zwischenbericht. "Hunderte namhafte Händler nehmen am gemeinsamen Sommerschlussverkauf teil. Die Verkaufsveranstaltung mit tausenden Markenprodukten zu stark reduzierten Preisen wird sehr gut angenommen. Die Rabatt-Aktion dauert noch bis 5. …
Bild: Fession Solar startet in den SommerschlussverkaufBild: Fession Solar startet in den Sommerschlussverkauf
Fession Solar startet in den Sommerschlussverkauf
… Paket zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung im Sonderformat startet der Onlineshop für Solarthermie, Solartechnik und Solarkomponenten ab August 2014 in den Sommerschlussverkauf. Die solarthermischen Sonderpakete sollen bislang unentschlossene Interessenten überzeugen und auch neue Interessenten für die Solarthermie gewinnen. Denn gerade zum …
Bild: Der große Gongoll Sommerschlussverkauf hat begonnen.Bild: Der große Gongoll Sommerschlussverkauf hat begonnen.
Der große Gongoll Sommerschlussverkauf hat begonnen.
Der große Gongoll Sommerschlussverkauf hat begonnen. Mit erheblichen Preisreduzierungen und Angeboten, die das Camper-Herz höher schlagen lassen starten die Gongoll-Freizeitfachmärkte ihren diesjährigen Sommerschlussverkauf für Camping-Produkte. Camper sind Individualisten, die wissen, wie wichtig die Qualität der Ausrüstung ist, wenn der Urlaub ein …
Bild: Erster Summer Black Friday Sale bereits jetzt großer ErfolgBild: Erster Summer Black Friday Sale bereits jetzt großer Erfolg
Erster Summer Black Friday Sale bereits jetzt großer Erfolg
… Summer Black Friday Plattformen besucht“, informiert Konrad Kreid, Geschäftsführer Black Friday GmbH im ersten Zwischenbericht. „Hunderte namhafte Händler nehmen am gemeinsamen Sommerschlussverkauf teil. Die Verkaufsveranstaltung mit tausenden Markenprodukten zu stark reduzierten Preisen wird sehr gut angenommen. Die Rabatt-Aktion dauert noch bis 5. …
Tolle Zeiten für Schnäppchenjäger
Tolle Zeiten für Schnäppchenjäger
Schnäppchenjäger können sich ab dem kommenden Montag (26. Juli) wieder auf drastische Preisnachlässe freuen. Zum Start des Sommerschlussverkaufs (SSV) lockt der Einzelhandel mit Rabatten von bis zu 80 Prozent. Wie der Geschäftsführer des Handelsverbandes Bayern (HBE), Bernd Ohlmann, sagte, seien wegen des regnerischen Wetters im Frühjahr besonders im …
Bild: Das neue FranchisePORTAL: Klares Design, mehr Übersicht, hilfreiche FunktionenBild: Das neue FranchisePORTAL: Klares Design, mehr Übersicht, hilfreiche Funktionen
Das neue FranchisePORTAL: Klares Design, mehr Übersicht, hilfreiche Funktionen
Das FranchisePORTAL hat seine Internetpräsenz komplett überarbeitet. Vom größten Relaunch in der über 20-jährigen Unternehmensgeschichte profitieren Existenzgründer und Franchise-Geber gleichmaßen. ------------------------------ Mit mehr als drei Millionen Seitenzugriffen ist das FranchisePORTAL (https://www.franchiseportal.de/) eine der wichtigsten Special-Interest-Plattformen der Gründerszene. Jetzt hat der Marktführer unter den deutschsprachigen Franchise-Publikationen seine Internetpräsenz komplett überarbeitet. Existenzgründer finden da…
Bild: Sommerschlussverkauf steht in den Startlöchern – Jetzt Schnäppchen sichern bei SCONTO SB - Der Möbelmarkt GmbHBild: Sommerschlussverkauf steht in den Startlöchern – Jetzt Schnäppchen sichern bei SCONTO SB - Der Möbelmarkt GmbH
Sommerschlussverkauf steht in den Startlöchern – Jetzt Schnäppchen sichern bei SCONTO SB - Der Möbelmarkt GmbH
… – die beste Zeit um den Garten und die Terrasse fit zu machen. Denn pünktlich zum Sommeranfang, am 21. Juni 2016 startet SCONTO bereits in den inoffiziellen Vor-Sommerschlussverkauf. Vom 27. Juni bis 11. Juli 2016, wenn die Tage am längsten sind, können die Kunden so entspannt von den ersten Sommer-Rabatten profitieren. Das Wetter lädt zum Picknick im …
FranchiseKEY: International Franchise-Nehmer übers Internet gewinnen
FranchiseKEY: International Franchise-Nehmer übers Internet gewinnen
… führenden Franchise-Internetportalen Europas. Die neue Internetplattform unter www.franchisekey.com bietet Unternehmen seit Anfang 2006 die Möglichkeit, international auf Franchise-Partnersuche zu gehen. Beteiligt an FranchiseKEY sind die spanische Website www.Quefranquicia.com, die französische Seite www.AC-Franchise.com und das deutsche www.FranchisePORTAL.de. …
Sie lesen gerade: "Franchise-Partnersuche ist kein Sommerschlussverkauf"