(openPR) "Stark im Wandel" - unter diesem Titel steht die diesjährige Tagung des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV). Dabei geht es unter anderem um Risiken, Chancen und Trends für Franchise-Unternehmen in der aktuellen Wirtschaftskrise. Nicht alle Entwicklungen sind dabei aus Sicht von DFV-Geschäftsführer Torben L. Brodersen begrüßenswert. Ein Gespräch über die Jahrestagung, seriöse Werbung und Sonderangebote bei der Franchise-Nehmer-Gewinnung.
FranchisePORTAL: Am 27. und 28. Mai traf sich die deutsche Franchise-Wirtschaft zur Jahrestagung in Leipzig. Welche Themen stehen zur Zeit im Vordergrund?
Torben L. Brodersen: Wie der Titel schon sagt, geht es um Veränderung: Zum einen um die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise, die die gesamte Wirtschaft betreffen. In diesem Kontext kann Franchising mit seinem besonderen Kooperationsmodell ein stabilisierender Faktor sein, also in diesem Sinne stark. Zum anderen ist auch die Franchise-Wirtschaft selbst im Wandel. In der Krise setzen Kunden andere Prioritäten und die Unternehmen müssen sich darauf einstellen. So gibt es Prognosen, dass Werte wie Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit entscheidender werden und Profitmaximierung oder Innovation in den Hintergrund rücken. Verschiedene Vorträge bei der Jahrestagung werden aufzeigen, was nötig ist, um als Franchise-System nachhaltig erfolgreich zu sein - Themen sind beispielsweise die Franchise-Nehmer-Zufriedenheit, auch der Umgang mit Schwierigkeiten oder die Veränderungen, die die Akquise und der Vertrieb über das Internet mit sich bringen.
FranchisePORTAL: Bei der Tagung werden auch Franchise-Preise verliehen.
Torben L. Brodersen: Ja, das Wirtschaftsmagazin Impulse kürt den Franchise-Geber und die Franchise-Gründer des Jahres. Die Preise werden während des DFV-Forums verliehen, da hier besonders viele Branchen-Vertreter versammelt sind. Darüber hinaus erhalten erstmalig auch besonders erfolgreiche Franchise-Nehmer von ihrem Franchise-Geber den neu geschaffenen "Franny". Acht Unternehmen nutzen diese Möglichkeit und werden insgesamt 20 Partner auszeichnen.
FranchisePORTAL: Vor kurzem hat der DFV Zahlen zur positiven Entwicklung der Franchise-Wirtschaft im Jahr 2008 bekannt gegeben. Wie sieht es 2009 aus, zeigt sich die Krise nun auch in der Franchise-Wirtschaft?
Torben L. Brodersen: Für 2009 haben wir noch keine Zahlen, aber die Krise wird sich jetzt sicher mehr auswirken als noch 2008. Wir erwarten zwar keinen drastischen Einbruch im Franchising, aber ein verlangsamtes Wachstum wird es wohl geben. Franchising geht ja quer durch alle Branchen, manche sind von der Wirtschaftskrise stark betroffen, andere weniger und manche profitieren sogar davon.
FranchisePORTAL: Manche Franchise-Systeme forcieren jetzt den Verkauf von Franchise-Lizenzen über Bonus-Aktionen oder sogar Ebay-Auktionen. Eine deutschsprachige Franchise-Website ausländischen Ursprungs wirbt bereits mit besonderen Vergünstigungen. Was halten Sie von solchen Discount-Aktionen?
Torben L. Brodersen: Diejenigen, die sich für Bonus-Aktionen entscheiden, wollen natürlich aus der Masse der Anbieter herausstechen und auf sich aufmerksam machen. Ich finde diese Vorgehensweise aber sehr problematisch. Wer am lautesten schreit hat es offenbar nötig und ist für mich auch der fragwürdigste, denn offenbar ist seine Not groß, an Franchise-Nehmer heran zu kommen. Die Franchise-Partnersuche ist kein Sommerschlussverkauf und sollte nicht auf Schnäppchenjäger zielen, sondern darauf, passende und qualifizierte Existenzgründer zu finden, die die Geschäftsidee erfolgreich umsetzen können. Bei solchen Aktionen entsteht ja der Eindruck, das Entscheidende sei es, besonders viel beim Franchise-Geber herauszuschlagen.
FranchisePORTAL: Kollidieren besondere Vorteile, die Franchise-Geber neuen Partnern als Anreiz gewähren, nicht auch mit dem partnerschaftlichen Aspekt des Franchising, den der Ethikkodex des DFV betont?
Torben L. Brodersen: Ja, denn Franchise-Partnerschaften sind sehr vielschichtig und beinhalten mehr als nur die Höhe der Einstiegsgebühr. Manche Franchise-Systeme bieten bei solchen Bonus-Aktionen zudem erheblich erweiterten Gebietsschutz oder andere Vorteile. Dadurch wird Unzufriedenheit unter den Partnern gesät. Zudem widerspricht es der Fairness denen gegenüber, die zu normalen Konditionen einsteigen. Solche Marketingaktionen sind meiner Meinung nach ein Schnellschuss und als langfristige Strategie nicht tragfähig.
FranchisePORTAL: Da nun ein Online-Portal damit begonnen hat, könnten andere Franchise-Portale aus Wettbewerbsgründen nachziehen. Welche Konsequenzen hätte eine mögliche Rabattschlacht für die deutsche Franchise-Wirtschaft insgesamt?
Torben L. Brodersen: Ich halte es für eine Katastrophe, wenn der Eindruck erweckt wird, dass Franchise-Lizenzen verramscht werden. Das ist ein Tabubruch, seriöse und qualifizierte Gründer werden dieses Vorgehen nicht gutheißen. Diese Vorgehensweise schadet auch dem Image der Franchise-Wirtschaft.
FranchisePORTAL: In welchen Grenzen sollte sich Ihrer Meinung nach denn seriöse Werbung zur Franchise-Partnergewinnung ganz allgemein bewegen?
Torben L. Brodersen: Wichtig ist erst einmal, ein gutes Konzept zu haben, dieses umfassend und ehrlich darzustellen. Damit überzeugt ein Franchise-System und nicht mit besonders günstigen Preisen. So sehen es, denke ich, auch die Gründer, die einen Franchise-Geber suchen. Ich spreche ja mit vielen Gründern und höre immer wieder, dass sie es oft als schwierig empfinden, neutrale und werthaltige Informationen über Franchise-Unternehmen zu finden. Von den Online-Portalen der Branche wünsche ich mir daher eine differenzierte Berichterstattung. Es soll fair, aber wenn nötig auch kritisch über die Unternehmen informiert werden, die sich darin präsentieren.
FranchisePORTAL: Vielen Dank für das Gespräch.