(openPR) Duisburger Werbeagentur trotzt der Krise – und gewinnt weitere Neukunden
In diesen Tagen sind positive Wirtschaftsmeldungen eher selten. Doch die Duisburger Kommunikations-Agentur h2m meldet das genaue Gegenteil: Neugeschäft in miesen Zeiten, Personalaufstockung wo andere entlassen und fröhliche Geschäftsführer, während woanders die Chefs schlechte Geschäftszahlen präsentieren.
„Dass wir in diesen stürmischen Zeiten so gut dastehen, überrascht uns nur bedingt. Denn wir jammern nicht, wie das viele Unternehmer derzeit tun – wir packen an. Legen die Hände nicht in den Schoß, sondern sind ständig auf der Suche nach Potential und der Möglichkeit, Unternehmen unsere kreative Dienstleistung anzubieten.“ erzählt Martin Menkhaus (36), einer der drei h2m-Geschäftsführer. Dabei hilft vermutlich auch die klare Positionierung der Agentur: Als „Verführer“ agiert man jung, unangepasst, strategisch, auffällig.
Die Kreativen vom Innenhafen melden somit drei Neukunden und viele spannende Projekte: NYK Logistics beschäftigt weltweit 17.000 Mitarbeiter. Die deutsche Dependance beauftragte h2m mit einem Kommunikations-Konzept für den deutschland weiten Markt. In den letzten Jahren konnten die Werber erhebliche Kompetenzen im Logistik-Segment erarbeiten, sodass NYK auf die Agentur aufmerksam wurde. Die Kernbotschaft zu Lande, zu Wasser und in der Luft: „Können, das bewegt“.
Eine ganz andere Branche wird auch ganz anders unterstützt: Liedeco ist einer der führenden deutschen Anbieter von Sonnenschutz. Für das Unternehmen aus Uder/Thüringen entwickelt h2m Verkaufsförderungs-Kampagnen und POS-Unterstützung. Im ersten Step eine Innovation für Rollos, Plisses und Jalousien. Menkhaus berichtet: „Es sollen aber weitere Produktgruppen folgen und wir wollen den Fachhandel wie auch die Baumärkte ordentlich aufrütteln. Liedeco lässt uns dazu den kreativen Spielraum.“
Als Drittes Neugeschäft melden die Duisburger das BTB Bildungswerk für therapeutische Berufe. Als Marktführer bietet das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren Studiengänge und Ausbildungen in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Beratung und Therapie an. Hier wurde Online wie Offline die Unternehmenskommunikation überarbeitet und optimiert. Eine kreativ angelegte Anzeigen-Strategie soll den wirtschaftlichen Erfolg der Remscheider langfristig sichern.
„Und mit Mareike Habig holten wir noch eine Teamassistentin ins Boot – eine logische Konsequenz aus der vielen Arbeit, die hier auf dem Tisch liegt.“ schmunzelt Menkhaus und ist sich recht sicher, dass die Krise auch weiterhin keine Spuren bei der Kommunikations-Agentur hinterlassen wird.