(openPR) Lyss, 27. Mai 2009. Die 3S Swiss Solar Systems, eine 100%tige Tochter der 3S Industries AG, hat ihre Verkaufsaktivitäten in Indien verstärkt. Mit der ersten, bereits ausgelieferten semi-automatischen Produktionsstrasse erstellt die Firma Emmvee Photovoltaics ab sofort in Bangalore hocheffiziente Solarmodule für den globalen Markt. Weitere Kunden aus der Region haben 3S-Produktionsanlagen geordert. Die Eroberung des indischen Marktes durch den 3S Solarkonzern ist im vollen Gange.
Nach dem Einstieg in das Geschäft mit schlüsselfertigen, automatisierten Linien im letzten Jahr lieferte die 3S Swiss Solar Systems nun die erste schlüsselfertige Produktionsanlage für Solarmodule in den Wachstumsmarkt Indien. Mit der bereits 4 Monate nach der Bestellung ausgelieferten Linie werden am Standort der Firma Emmvee Photovoltaics in Gangangar (Bangalore) ab sofort hocheffiziente Solarmodule aus kristallinen und metallurgischen Solarzellen produziert.
3S Swiss Solar Systems plant und baut ihre Produktionslinien für die Herstellung von Solarmodulen so, dass die Modulproduzenten den für sie idealen Grad der Automatisierung erhalten. Das Unternehmen bietet die Produktionslinien zusammen mit Know-how Transfer, Schulungen, Zertifizierung der darauf produzieren Module, Wartungs- und umfassenden Serviceverträgen an. 3S-Kunden profitieren vom einzigartigen Prozesswissen im 3S Solarkonzern und erlangen durch echte schlüsselfertige Lösungen Sicherheit für eine hohe und stetige Qualität ihrer Produkte.
Die neue 25MW-Produktionslinie ist auf den spezifischen Bedarf des indischen Kunden ausgerichtet. „Mit einem Minimum an Equipment wurde ein Maximum an Automatisierung erreicht“, sagt Andreas Schöni, Vertriebsleiter der 3S Swiss Solar Systems AG. “Wir sind mit der von 3S gelieferten Linie mehr als zufrieden, denn wir können eine Produktionsrate bei kleinstem Zellbruch realisieren”, sagt D.V. Manjunatha, Managing Director bei Emmvee Photovoltaics. Emmvee hat jetzt bereits die notwendigen Maschinen für die Erweiterung der Linie auf 50MW geordert.
Die neue Linie bei Emmvee besteht aus einem String-Lötautomaten von Somont, einer Laminierstrasse von 3S Swiss Solar Systems und einem Modultester von Pasan. Der einzigartige Soft-Touch-Lötprozess von Somont ermöglicht ein äusserst schonendes Handling der Zellen und damit niedrigste Bruchraten. Mit der patentierten Technologie der Hybridheizplatte der 3S Swiss Solar Systems erreichen Modulproduzenten eine einzigartige Temperaturhomogenität bei kürzester Heizdauer und hohem Durchsatz. Alle Modultester von Pasan sind für höchste Genauigkeit entwickelt.
Das Interesse an den Produktionsanlagen und dem einzigartigen Prozesswissen aus der 3S-Gruppe in Indien ist gross. Somont, 3S Swiss Solar Systems und Pasan lieferten in der Vergangenheit bereits verschiedenen Stringer, Laminatoren und Tester an indische Kunden. Drei weitere indische Unternehmen haben aktuell eine schlüsselfertige Produktionslinien für Solarmodule bei der 3S Swiss Solar Systems bestellt oder stehen kurz vor Vertragsabschluss. 3S Kunden in Indien profitieren nicht nur von erstklassigen Produktionsanlagen, die höchste Verfügbarkeit und Prozessstabilität garantieren. Sie werden vor Ort von erfahrenen Experten betreut und erhalten intensive Unterstützung beim Aufbau ihrer Solarmodulproduktion.
Informationen zum Angebot der Unternehmen des 3S Solarkonzerns erhalten Interessierte vom 27. bis 29. Mai auf der Messe Intersolar in München. Der Stand der 3S Industries AG befindet sich in Halle A2.645. Auch die Firma EMMVEE stellt an der Intersolar aus (Halle A2, Stand 222).




