(openPR) Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst alle Maß-nahmen zur Gewinnung qualifizierter Besucher für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Dazu gehören Instrumente wie Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinen-Werbung (Sponsored Links, Paid Inclusion). Online PR Maßnahmen mittels Social Media Marketing (SMM) unterstützen und erweitern die Online-Strategien.
Inhalte und Seminarschwerpunkte:
1. Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Optimierung der Platzierung im Suchmaschinenranking
- Berücksichtigung der Vorgehensweise der Webcrawler in Bezug auf Keywords, Metatags und Seitenaufbau
- Maßnahmen zur Optimierung der Website und des Umfelds
2. Keyword Advertising (SEM)
- Google AdWords und Yahoo Search Marketing
- Generierung von Schlüsselwörtern (Keywords) und themenbezogenen Begriffskombinationen
- Entwicklung aussagekräftiger und werbewirksamer Anzeigentexte
- Konzeption und Umsetzung einer Landingpage
- Einrichtung von Benutzerkonto und Kampagne
- Regionale und nationale Kundenansprache
- Optimierung von Klickrate (CTR) und Qualitätsfaktor
- Erfolgsfaktoren und Optimierung der Kampagne
3. Affiliate Marketing und Partnerprogramme
- Sondierung geeigneter Partnerprogramme
- Überblick über Netzwerke und Dienstleister
- Auswahl zielgruppenrelevanter Werbeplätze
- Optimierung von Abrechnungsmodellen (PPC, PPL, PPS und Mischformen)
- Konzeption und Gestaltung der Werbemittel und -formen
- Kampagnenreporting und -controlling
4. Newsletter- und Email-Marketing
- Konzeption, Planung und Realisierung eines wöchentlichen Newsletters
- CRM und Permission-Marketing
- Gewinnen von Abonnenten
- Überwinden von Spamfiltern
- Qualitätscheck
5. Website Usability
- Klare Abbildung des Geschäftsmodells online
- Ausrichtung der Plattform auf Ziele und Zielgruppen
- Informationsstruktur, Navigation, Benutzerfreundlichkeit
- Begutachtung und Qualitätscheck
6. Web 2.0 - Online-Marketing
- RSS-Feed, Podcasts, Web- und Videologs, Social Bookmarks
- Wikis, Communities, Chats, Foren, Mashups
- Web 2.0 Viral-Marketing
- Mobile Marketing und Vernetzung
7. Social Media Marketing - SMM
- Social Media Marketing und Zielsetzung
- Akquise von Kunden
- Aufbau und Pflege eines positiven Markenimages (Reputation Management)
- Steigerung der Markenbekanntheit (Brand Awareness)
- Pull-Strategien im B2C
- Blog Marketing
- "Virale" Medien
- Communities - Aufbau Community, Blog oder Forum
- Optimierung von Inhalten (Social Media Optimization) - Verbesserung der Auffindbarkeit der Inhalte auf einer Webseite
- Expertencircle - Aufbau von Experten
- Sammeln von Informationen und Wissen
- Aktuelle Nachrichten - Publikation aktueller, passender Nachrichten
- Online-Expertise
- Events - direkter Kontakt der Community
Seminarmethoden, Zeitrahmen und Seminar-Orte
Veranstaltungsort: Dieses Seminare finden regelmäßig in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München statt.
Zeitlicher Umfang: Ein Tag - Seminarbeginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr inkl. Kaffee- und Mittagspause
Anmerkung: Das Seminar wird in deutscher Sprache gehalten, alle Seminarunterlagen sind auf deutsch (weitere Sprachen gern auf Anfrage). Teilinhalte des Workshops können im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung nur in kompakter Form dargestellt werden.
Sie benötigen weitere Informationen oder ein persönliches Beratungsgespräch? Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!
Weitere Informationen und Fotos:
http://www.goldmedia.com/mediaplanung/mediaplanung-online.html