(openPR) In der zweiten Februarhälfte 2009 fiel der Startschuß für die zwölfte R4-Rallye von Paris nach Marrakesch. Für die 2000 teilnehmenden Studenten in ihren über 1000 R4 stand jedoch nicht etwa spektakulärer Motorsport im Vordergrund, sondern das Abenteuer Wüstenfahrt verbunden mit einer Hilfsaktion: So sind gemäß den Teilnahmebedingungen nur R4 teilnahmeberechtigt, die von Studenten gesteuert werden und mindestens 50 kg Schulutensilien als Spende an Bord haben. Auf diese Weise gelangen jedes Jahr mehr als 35 Tonnen Unterrichtsmaterialien nach Marokko und ermöglichen dort mittellosen Kindern eine Schulausbildung.
Was 1998 mit drei R4 begann, hat sich inzwischen zur internationalen Großveranstaltung gewandelt. Einziges deutsches Team bildeten in diesem Jahr Timm Albrecht und Sophia Zundel aus Mühlacker mit ihrem roten R4. Bei Steuler stieß die Idee, die Rallye für einen guten Zweck als regionaler Sponsor zu unterstützen, sofort auf Begeisterung: Mit dem entsprechenden Logo auf dem Chassis und dem aktuellen Design der letzten Cersaie-Neuheit MOODS im Seitenfenster startete das Team am 19.02.2009 in Paris zu 6000 km durch die Wüste. Das ZDF begleitete die beiden Studenten von Etappe zu Etappe und machte das Ereignis im Rahmen einer Reportage auch für Fernsehzuschauer zugänglich. Ähnlich wie einige ausgewählte Designs von Steuler hat auch der R4 inzwischen Kultstatus erreicht. Gerade in der französischen Studentenschaft findet der Youngtimer, der zwischen 1961 und 1992 als erster 5-Türer in Großserie gefertigt wurde, viele Anhänger. Seine Alltagstauglichkeit beweist das legendäre Automobil auf der Rallye jedes Jahr aufs Neue an der Seite bildungshungriger Studenten, die die Strapazen dieser Tour auf sich nehmen – für eine eine bessere Zukunft der marokkanischen Kinder und ein wenig Abenteuer.