openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DNAdigital – Wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen

21.04.200917:53 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Neues Managementbuch zum Dialog der Generation Internet mit Top-Entscheidern. Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Was bedeutet heute Leadership in Unternehmen?

Hamburg, Heidelberg, 21. April 2009 – Ein neues Managementbuch zeigt Entscheidern in Unternehmen, welche Bedürfnisse die neue Generation der Arbeitskräfte hat und wie ihre Potentiale optimal genutzt werden können. Die Digital Natives sind aufgewachsen mit Blogs, Twitter, Facebook & Co und werden die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Ihre Dialoge mit Top-Managern der deutschen Wirtschaft wurden nun im Buch „DNAdigital - Wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen – Die Kunst, aufeinander zuzugehen“ festgehalten. Das Werk ist online erschienen unter www.dnadigital.de sowie als Printversion im whois verlag.



Die in Kollaboration von Digital Natives und Top-Managern entstandenen Beiträge diskutieren das Selbstverständnis der Digital Natives mit vernetztem Arbeiten in flachen Hierarchien, was dieses für Leadership in Unternehmen bedeutet und wie durch den Einsatz von Web 2.0 Technologien der Wandel zu einem Enterprise 2.0 gestaltet werden kann. Neben Fachartikeln über beispielhafte Projekte und neue Arbeitsformen ist auch ein Manifest enthalten über die Lebensweise der Generation Internet. Das Buch veranschaulicht u.a. wie Verantwortliche durch gegenseitiges Lernen mit den Digital Natives das Arbeitsumfeld und die eigenen Arbeitsabläufe optimieren können.

Zahlreiche Top-Manager, Vorstände und Experten haben sich beteiligt und teilen ihre Visionen und Erfahrungen. Darunter sind Unternehmen wie Alcatel-Lucent, Best Buy, Cisco, Deutsche Telekom, IDS Scheer, der Dirigent Itay Talgam, die Harvardprofessoren Urs Gasser und David Weinberger, der Internet-Visionär Don Tapscott, der Gartner-Analystenchef Peter Sondergaard und der Netzwerkspezialist Prof. Peter Kruse.

Dr. Willms Buhse, Mitherausgeber des Buches und Enterprise 2.0 Experte der Unternehmensberatung doubleYUU: „Es steckt eine Menge kollektive Intelligenz zwischen den Buchdeckeln. Dieses Buch ist im echten Dialog zwischen Digital Natives und Managern entstanden. Wir haben die Prinzipien des Enterprise 2.0, nämlich Offenheit, Transparenz und Vernetzung, hier erfolgreich ausprobiert und gelebt. Nur so konnten wir mit hoher Dynamik und viel Kreativität das Buch von Idee bis Druck in 80 Tagen fertig stellen. In diesem Prozess zeigt sich das enorme Potential von Web 2.0 für Unternehmen.“
„Viele Artikel haben Digital Natives und Top-Manager ganz im Spirit der Initiative gemeinsam geschrieben. Es hat daher viel ‚dialogisches’ und ist sehr lebendig. Für uns war wichtig, das Buch unter einer Creative Commons Lizenz (non-commercial share alike) zu veröffentlichen und das PDF frei verfügbar zu machen. So konnten wir schon einen Tag nach Veröffentlichung mehr als 1.000 Views verzeichnen, heute sind es über 3.000“, ergänzt Ulrike Reinhard, Mitherausgeberin und Inhaberin des whois verlages.
Digital Native und Blogger Timo Heuer sieht großes Potential: „Dieses Buch macht sehr gut deutlich wie wir leben und arbeiten. Es hilft unsere Bedürfnisse zu verstehen und attraktive Arbeitsplätze zu schaffen.“

Das Buch schließt an die Initiative DNAdigital an, die im Vorfeld des letzten nationalen IT-Gipfels von Dr. Willms Buhse und Sören Stamer, CEO von CoreMedia, ins Leben gerufen wurde. In der Projektgruppe „Medien der Zukunft“ der Arbeitsgruppe 2 trafen dabei Digital Natives auf einem Open Space erstmals mit Top-Entscheidern deutscher Unternehmen aufeinander, um gemeinsam an wesentlichen Zukunftsfragen im Kontext der Nutzung von neuen Internet-Anwendungen (Web 2.0 und Social Networks) in Unternehmen zu arbeiten. Zeitgleich entstand eine lebendige Plattform (www.dnadigital.de) mit aktuell knapp 500 Mitgliedern. Dr. Willms Buhse und Sören Stamer haben den Einsatz von Web 2.0 Tools in Unternehmen und die Rolle der Digital Natives in ihrem Herausgeberband „Enterprise 2.0 – Die Kunst, loszulassen“ bereits diskutiert.

„DNAdigital - Wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen“ ist erschienen im whois verlag und ist erhältlich im Buchhandel, bei Amazon und online unter www.dnadigital.de. Eine PDF-Version ist kostenlos bei www.scribd.com unter http://bit.ly/MRfqj ebenfalls abrufbar.


„DNAdigital – Wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen“
Paperback
ISBN 978-934013-98-8
Preis: 29,80 Euro
260 Seiten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 302820
 111

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DNAdigital – Wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bunt, verspielt und individuell - Himmelstern KinderkollektionBild: Bunt, verspielt und individuell - Himmelstern Kinderkollektion
Bunt, verspielt und individuell - Himmelstern Kinderkollektion
… Tiere von Hand appliziert, nostalgische Motive gedruckt und Namen oder Schriftzüge gestickt. Die Kinderkollektion wird individuell angefertigt und besteht aktuell aus Shirts, Kapuzenpullis, Decken, Kissen und Spieluhren. Die Bandbreite der Kleidung reicht von Größe 74 bis 110. Die Himmelstern-Kollektion kann unter www.himmelstern.de bestellt werden.
Bild: COMAZO - alles neu macht der Mai!Bild: COMAZO - alles neu macht der Mai!
COMAZO - alles neu macht der Mai!
… Probier’s mal mit Gemütlichkeit - mit der frisch produzierten comazo|earth Fairtrade Homewear jagst du den Alltag und die Sorgen weg. Die Jogginghosen, Kapuzenpullis und Longsleeves garantieren Entschleunigung. Gekonnt mischen die Schwaben den Chiller-Style mit einer Portion Ausgehtauglichkeit. Alle Produkte bestehen aus organic cotton (kbA), absolut …
Bild: Neues Shoppingportal für Sneakers onlineBild: Neues Shoppingportal für Sneakers online
Neues Shoppingportal für Sneakers online
… Hersteller, Marken und Shops im Internet. Die Zeiten, zu denen nur Jugendliche Sneakers trugen, sind schon lange vorbei. Längst schätzen auch Erwachsene bis hin zum Anzugträger den lässigen Schuh wegen seiner Bequemlichkeit und aus modischen Gründen. Entsprechend groß ist die Anzahl unterschiedlicher Angebote im Internet. "Man kann da schon schnell den …
Bild: GamersWear für GIGA - limitierte Fan-Kollektion als Tribut an den Kultsender GIGABild: GamersWear für GIGA - limitierte Fan-Kollektion als Tribut an den Kultsender GIGA
GamersWear für GIGA - limitierte Fan-Kollektion als Tribut an den Kultsender GIGA
… zwischen GIGA und GamersWear entstand diese einzigartige Fashion-Kollektion. Spielernaturen und Fans des Kultsenders können sich nun mit angesagten T-Shirts, edlen Polos oder bequemen Kapuzenpullis einkleiden und so ihrer Leidenschaft Ausdruck verleihen. Mit der neuen Giga-Kollektion zeigt man sich gerne auf der Straße, einer Lan-Party oder im Club. …
Bild: Das unsichtbare Unterhemd - ein Muss für den Mann von WeltBild: Das unsichtbare Unterhemd - ein Muss für den Mann von Welt
Das unsichtbare Unterhemd - ein Muss für den Mann von Welt
Revolution im Kleiderschrank von Business-MännernAnzugträger müssen sich nicht mehr darüber ärgern, dass ihr Unterhemd durch das Oberhemd sichtbar ist, am Kragen hervor blitzt oder aus der Hose rutscht. Denn genau diese Probleme hat der modebewusste Herr Schmidt mit seiner genialen Entwicklung und Geschäftsidee, dem "unsichtbaren Business-Unterhemd" …
Bild: Erst "unsichtbar", jetzt noch leichter....Bild: Erst "unsichtbar", jetzt noch leichter....
Erst "unsichtbar", jetzt noch leichter....
… DER Anbieter für Herren Business-Unterwäsche mit gut 3.000 Kunden. Durch spezielle Schnittform, Farbe und eingesetzte Materialien bietet die Marke für Oberhemd- und Anzugträger die passende Unterwäsche – Shirts, Pants und Business-Socken bzw. auch modische -Kniestrümpfe. Merkmale des „Unsichtbaren“, einer Eigenentwicklung und zugleich Weltneuheit von …
Bild: data-touch das erste Mal auf der CeBIT vertretenBild: data-touch das erste Mal auf der CeBIT vertreten
data-touch das erste Mal auf der CeBIT vertreten
… Wandsysteme ein wahrer Hingucker und anfassen ist ausdrücklich erwünscht. Interaktivität verbindet. Alte Damen, die Kontaktformulare ausfüllen. Kinder, die sich durch Informationen wühlen. Anzugträger, die in Bildergalerien blättern. Begeistert berichten unsere Kunden vom intuitiven Umgang, den sie an den gekauften oder geliehenen Touch-Systemen beobachten. …
Weihnachten 2012: Kapuzenpullis für Männer sind der Renner
Weihnachten 2012: Kapuzenpullis für Männer sind der Renner
Leipzig, 18. Dezember 2012: Kapuzenpullis (Hoodies) für Männer entwickeln sich in diesem Weihnachtsgeschäft zum Geschenke-Renner: Über Spreadshirt, Europas führender Clothing- Commerce-Plattform, wurden in den letzten 4 Wochen knapp 20.000 dieser Kleidungsstücke verkauft. Damit sind die Kapuzenpullis für Männer in diesen Wochen das meist verkaufte Produkt …
Bild: Neues Jahr, neuer Look, neue Inhalte – Nuri Sahin präsentiert sich im neuen DesignBild: Neues Jahr, neuer Look, neue Inhalte – Nuri Sahin präsentiert sich im neuen Design
Neues Jahr, neuer Look, neue Inhalte – Nuri Sahin präsentiert sich im neuen Design
… Community gibt es ein Forum, zudem können sich die Besucher der Seite neuerdings auch untereinander austauschen. Aufgepeppt wurde nicht nur das Design der um weitere Features erweiterten Website, sondern auch die Fotogalerien. Im brandneuen Shop können sich die Fans mit T-Shirts und Kapuzenpullis im exklusiven Nuri-Sahin-Stil eindecken.www.nuri-sahin.de
Cool und praktisch - viele neue Gadgets bei Blue Tomato
Cool und praktisch - viele neue Gadgets bei Blue Tomato
… Blue Tomato hat zahlreiche neue Gadgets im Programm, die vor allem eines sind: Cool. Und manche sind dazu noch besonders praktisch, wie zum Beispiel die neuen Kapuzenpullis von Rusty mit eingebauten waschmaschinenfesten Kopfhörern. Oder die Go Pro Helmkamera für 180-Grad-Weitwinkelaufnahmen in HD - sie lässt sich nicht nur am Snowboardhelm, sondern auch …
Sie lesen gerade: DNAdigital – Wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen