(openPR) Köln, 30.03.2009 – Die Kölner Agentur Buttgereit und Heidenreich will als Botschafter für gute Werke mit der am 27. März gegründeten „Gute Botschafter Stiftung“ in Kooperation mit dem CJD Verbund Rheinland die Startchancen von benachteiligten Jugendlichen ins Berufsleben verbessern. Kampf dem Fachkräftemangel: Im Fokus der bürgerschaftlichen Initiative stehen Jobs aus der Medien- und Kommunikationsbranche.
Ein sozial schwaches Umfeld, Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten – jenseits der Wirtschaftskrise gibt es etliche weitere Gründe, weshalb viele Schulabgänger nur schwer in der Arbeitswelt Fuß fassen können. Besonders benachteiligt sind in dieser Hinsicht oft junge Menschen mit Migrationshintergrund, wie auch die aktuelle DIHK-Ausbildungsumfrage 2009 bestätigt.
Hier setzt die Förderung durch die neue Gute Botschafter Stiftung unter dem Dach der Kinder- und Jugendstiftung des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands e.V. (CJD) an: „Diese Stiftung soll jungen Menschen mit Handicaps den Weg ins Leben und in die Arbeitswelt bahnen. Wir freuen uns besonders, dass sich mit den guten Botschaftern erstmals ein Unternehmen aus der Kommunikationsbranche sozial im CJD engagiert“, so Erich Schneider, ehemaliger Landtagspräsident Baden-Württembergs und Vorstand der CJD Kinder- und Jugendstiftung.
Aus Ideen sollen Taten werden
Die Angebote des CJD decken alle klassischen Ausbildungsberufe ab – die neue Initiative will nun erstmals am Medienstandort Köln schwer vermittelbare Jugendliche auch für Jobs z.B. als Mediengestalter, Webdesigner oder Werbekauffrau/-mann begeistern. „In dieser Stadt hat bürgerschaftliches Engagement eine große Tradition. Wir hoffen daher, dass auch wir als Neu-Kölner möglichst viele Unternehmen zum Mitmachen anregen können, die Ausbildungsplätze und Jobs in der Medienbranche zu vergeben haben“, erklärt Projektleiter Carsten Fuchs von den Botschaftern für gute Werke. Die offizielle Gründung der Gute Botschafter Stiftung fand am 27. März im Rahmen der Büroeröffnung der neuen Kölner Dependance der Halterner Buttgereit und Heidenreich Agentur für Kommunikationsdesign statt.
Die Gute Botschafter Stiftung im Überblick:
- Gründung am 27. März 2009, 10.30 Uhr im Rahmen der Büroeröffnung der Kölner Agentur Botschafter für gute Werke
- Teilnehmer:
Erich Schneider, Landtagspräsident a.D. Baden-Württemberg, ehemaliger Präsident des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. (CJD) und Vorstand der CJD Kinder- und Jugendstiftung
Markus Besserer, Leiter CJD Verbund Rheinland
Birgit Niclas, Öffentlichkeitsarbeit CJD Berufsbildungswerk (BBW) Frechen
Michael Buttgereit und Wolfram Heidenreich, GF Buttgereit und Heidenreich Agentur für Kommunikationsdesign – Botschafter für gute Werke
Carsten Fuchs, Büroleiter Köln Botschafter für gute Werke und Projektleiter Gute Botschafter Stiftung
Ute Banninger & Niklas Steinkamp, Auszubildende aus dem Bereich Fachlageristik/CJD BBW Frechen
- Unselbstständige Gründung unter dem Dach der Kinder- und Jugendstiftung des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. (CJD)
- Initiator: Buttgereit und Heidenreich Agentur für Kommunikationsdesign GmbH – Botschafter für gute Werke, Köln
- Projektpartner: CJD Verbund Rheinland
- Mission: Verbesserung der Startchancen von schwer vermittelbaren Jugendlichen ins Berufsleben mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsbranche
- Zielgruppe: Benachteiligte Jugendliche mit Migrationshintergrund, Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten
- Gesucht: Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche mit sozialer Verantwortung, sonstige Förderer
- Sicheres, steuerlich absetzbares Online-Spenden über www.die-chancengeber.de
Weitere Infos und honorarfreies Bildmaterial:
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