(openPR) Die neuesten Highlights zum gesamten Lotus-Spektrum waren Thema einer Veranstaltungs-Reihe des IT-Systemhauses ILS Consult. Unter dem Titel Lotusphere Essence.09 präsentierten die Software-Experten von ILS Consult die wichtigsten Trends zur weltweit größten Groupware-Plattform, die weiterhin kräftig wächst: Mehr als 12.000 neue Kunden haben sich alleine seit dem Release 8 für Lotus entschieden; Lotus Notes verfügt mittlerweile über 145 Millionen Lizenzen.
An vier Nachmittagen in Wien, Linz, Salzburg und Graz spannten die Referenten aus dem 15-Mann starken Software-Team von ILS Consult einen Bogen über das gesamte Lotus-Portfolio auf Server- und Client-Seite. Andreas Gruber-Veit, Manager Software Solutions Austria von ILS Consult, erläutert: „Vom individuellen Arbeitsplatz bis zum Rechenzentrum bringt Lotus 8.5 wieder wichtige Neuerungen. Plattformunabhängige Lösungen, die räumliche und technische Hürden überwinden lassen, bieten neue Dimensionen in der Teamarbeit. Von der Datendrehscheibe Lotus QuickR über Realtime Communication und Conferences via Lotus Sametime bis hin zur Office Integration mit Lotus Symphony.“
Weitere Highlights auf der Agenda der Lotusphere Essence.09: Mobile Connectivity via Lotus Traveler, Web-Connectivity mit Lotus iNotes, Funktionen für das Dokumenten- und Datenmanagement bis hin zur Einbindung in Archivlösungen. Den Referenten gelang damit ein inhaltlich dichter Parcours durch das gesamte Produktspektrum, der natürlich auch vom praktischen Know-how des Teams profitierte: „Von der Analyse über die Konzeptausarbeitung bis zur technischen Umsetzung der Lösung begleiten wir Kunden bei allen Phasen eines Projektes. Bei Lotus ebenso wie bei anderen Produkten aus dem IBM-Portfolio“, so Gruber-Veit.