(openPR) Baden-Baden, im März 2009. Soeben ist im Deutschen Wissenschafts-Verlag (DWV) Baden-Baden ein wegweisendes Buch zur Geschichte der Klostermedizin und der Heilpflanzen erschienen:
Johannes Gottfried Mayer, Konrad Goehl, Katharina Englert:
Die Pflanzen der Klostermedizin in Darstellung und Anwendung.
Mit Pflanzenbildern des Benediktiners Vitus Auslasser (15. Jh.) aus dem Clm 5905 der Bayerischen Staatsbibliothek München
(= DWV-Schriften zur Medizingeschichte, Bd. 5)
Baden-Baden: Deutscher Wissenschafts-Verlag 2009
1. Aufl. 2009, 276 S., 17 x 22 cm, Broschur, 98 Farbabb., 7 Schwarzweiß-Abb.,
€ 29,95; SFr 54,95; ISBN: 978-3-86888-007-6
Kurzzusammenfassung:
Der vorliegende Band zeigt die Entwicklung der traditionellen Kräuterheilkunde in Europa von der Spätantike bis zur frühen Neuzeit und umgreift damit nicht nur die eigentliche Klostermedizin, sondern auch ihre Quellen und ihr Weiterwirken. Dabei bezieht er auch die Geschichte der Pflanzenabbildung in die Darstellung mit ein.
Im Zentrum des Bandes stehen die Pflanzenbilder des Benediktiners Vitus Auslasser, der sein Herbarium im Jahr 1479 im oberbayerischen Kloster Ebersberg vollendet hat. Es werden die schönsten Exemplare seiner insgesamt 198 kolorierten Pflanzenabbildungen wiedergegeben, mit philologischen, botanischen, medizinhistorischen und pharmazeutischen Anmerkungen erläutert. Sie werden hier erstmals einer breiteren Öffentlichkeit in einem Rundgang durch Kräuterheilkunde und Botanik vorgestellt.
Keywords :
Klostermedizin, Vitus Auslasser, Pflanzenheilkunde, Phytotherapie, Heilpflanzenkunde, Kräutergarten, Benediktinerorden, clm 5905, Mittelalter, Kräuterheilkunde, Kräutermedizin, Heilpflanzen, Forschergruppe Klostermedizin, Pflanzenabbildungen, Medizingeschichte, Geschichte der Medizin, Kloster Ebersberg, Medizingeschichte, Pharmaziegeschichte