openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sehnsucht nach Glam und Kitsch

18.03.200916:58 UhrKunst & Kultur
Bild: Sehnsucht nach Glam und Kitsch
Lagerfeuer, Mischtechnik- Skulptur 2009
Lagerfeuer, Mischtechnik- Skulptur 2009

(openPR) Der ironische Blick des Künstlers Frank Neye auf den Eskapismus in Krisenzeiten

Berlin, 18.03.2009- Der Künstler Frank Neye präsentiert in der Einzelausstellung „Come and see the Glam!“ seine aktuellen Arbeiten am 20.03.2009 in der Galerie Frenhofer.



Wer kennt nicht die magische Anziehungskraft von bunten, glitzernden Steinen, die uns seit der Kindheit in ihren Bann ziehen. Vergessen sind die Sorgen und Nöte angesichts des funkelnden Farbenspiels, das uns Freude und Schönheit verheißt.
Wäre da nicht die unerträgliche Ambivalenz der Realität mit ihren Schlagzeilen, in die wir immer wieder zurückgeworfen werden. Eine Realität, in der wir unsere Empfindungen in die Warenwelt hinein projizieren.



So suchen wir in Krisenzeiten die Antwort auf unsere Sehnsucht nach einem besseren Leben in Kitsch.
Frank Neyes Arbeiten bedienen auf den ersten Blick das Bedürfnis nach Kitsch und Glam. Seine Skulpturen und Bilder glitzern und funkeln. Der Betrachter wird geblendet und abgelenkt.
Doch erst im Kontext des gegensätzlichen Materialmixes von Moos und Gold, Schuttund Glam wird die hintergründige Provokation seiner Arbeiten erkennbar.

Das Prunkvolle zeigt sich bei Frank Neye ironischerweise im bloßen Schein von billigen Materialien aus dem Bau- und Bastelmarkt. Luxuriöses wird nicht durch den eigentlichen Sachwert, sondern durch die strahlende Oberfläche und die Assoziationen, die sie beim Betrachter hervorruft, bestimmt.

In der Kombination mit Organischem aus der Natur durchbricht der Künstler die Komplexitätsreduktion von Kitsch und mit ihr eine Simplifizierung des Denkens.
Die strassbesetzten Flammen der Skulptur „Lagerfeuer“ (2009) muten Fremdkörper an, in denen sich die Ambivalenz der Realität widerspiegelt. Das Künstliche verleibt sich das Organische und wird Teil von Wachstum, Vergänglichkeit und Veränderung.
Kitsch und Glam sind bei Frank Neye schöner Schein, der keinen Eskapismus erlaubt. Der Betrachter lässt sich im Wechselspiel von Kunst und Trash auf Kunst ein.

Zur Person

Der 1966 geborene Künstler Frank Neye zählt zu den arrivierten und von Galerien umworbenen Künstlern Berlins.
Der Autodidakt erfährt, seit seine Skulpturen des Heiligendorfers auf der „Berliner Liste“ 2006 Sympathiepunkte gewannen und ihm eine Einzelausstellung in der Kunsthalle Emden einbrachten, ein kontinuierlich steigendes Interesse auf dem Kunstmarkt.
Identitätsverlust und die Ambivalenz der Realität sind wichtige Themen in Frank Neyes Arbeit („Grass-Heads“ 2008).
Er behauptet, dass uns heute das Gras schon zu Lebzeiten über unser Gesicht wächst. Denn was bleibt von unserer Einzigartigkeit, wenn wir uns von dem allgegenwärtigen Konsum- und Normierungswahn formen lassen?

Teilnahme an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in Berlin, Frankfurt , Emden und Bern.
Einzelausstellung
„Come and see the Glam!“ Frank Neye
21.03.-25.04.2009

Vernissage: 20.03.2009
Uhrzeit: 19 Uhr

Ort:
Galerie Frenhofer
Friedrichstraße 232
10969 Berlin

Öffnungszeiten:
Di bis Fr: 14 - 18 Uhr
Sa : 12 - 16 Uhr

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 292580
 1166

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sehnsucht nach Glam und Kitsch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kidkollektiv Berlin

Bild: Bilder aus der Traumfabrik -Unveröffentlichte Starporträts von Peter BrüchmannBild: Bilder aus der Traumfabrik -Unveröffentlichte Starporträts von Peter Brüchmann
Bilder aus der Traumfabrik -Unveröffentlichte Starporträts von Peter Brüchmann
Der Berliner Fotograf Peter Brüchmann öffnet pünktlich zur Berlinale seine Archive. Die Kaffeerösterei coffeemamas präsentiert ab dem 05.02.2009 unveröffentlichte s/w-Aufnahmen von Sammy Davis jr., Sean Connery, Gina Lollobrigida oder auch Brigitte Bardot. Peter Brüchmann zeigt die Stars im Kontext ihrer Arbeitswelt und überschreitet auf der Suche nach etwas Authentischem nie die Grenzen zur privaten Lebenswelt. Er sucht es vielmehr an den öffentlichen Orten oder auch in den inszenierten Auftritten. So wohnt der Drehpause zu „Molly Magui…
02.02.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: GLAM erobert die Frauen - Nummer Eins in Deutschland im comScore RankingBild: GLAM erobert die Frauen - Nummer Eins in Deutschland im comScore Ranking
GLAM erobert die Frauen - Nummer Eins in Deutschland im comScore Ranking
Glam Media Deutschland, (glam.de, de. glammedia.com,) ist bereits sechs Monate nach dem Start die Nummer Eins bei der Zielgruppe Frauen im deutschsprachigen Internet. Laut comScore* erreicht GLAM rund 2,6 Millionen Unique User in dieser Zielgruppe. Das komplette GLAM Netzwerk wird mit dem ersten Quartal 2009 ebenso bei der AGOF ausgewiesen. Das Ergebnis …
Bild: Glam Media - das reichweitenstärkste Frauen Content-Netzwerk der Welt startet in DeutschlandBild: Glam Media - das reichweitenstärkste Frauen Content-Netzwerk der Welt startet in Deutschland
Glam Media - das reichweitenstärkste Frauen Content-Netzwerk der Welt startet in Deutschland
Brisbane, Kalifornien, New York, 17. Juli 2008 – Glam Media, Inc., (glammedia.com), US-amerikanisches Pionierunternehmen für themenspezifische Content-Netzwerke, startete heute Glam Media, de. glam.com, in Deutschland als erstes nicht-englischsprachiges Land, als Beteiligung des Glam-Investors Burda Cross Media. Außerdem gibt Glam die Integration des …
Bild: Glam Media und K1010 besiegeln PartnerschaftBild: Glam Media und K1010 besiegeln Partnerschaft
Glam Media und K1010 besiegeln Partnerschaft
Das Berliner Spiele-Portal bereichert ab sofort die Entertainment-Sparte des deutschsprachigen Glam-Portfolios Berlin, 28.09.2010: K1010, originelle Spielefabrik, die bereits seit zehn Jahren auf dem Casual-Games-Markt mitmischt, und Glam Media, das reichweitenstärkste Frauen Online-Media-Angebot der Welt, arbeiten künftig zusammen. Das Spiele-Unternehmen …
Bild: Extravagantes Braut-Auto mit Chauffeur für Ihre HochzeitBild: Extravagantes Braut-Auto mit Chauffeur für Ihre Hochzeit
Extravagantes Braut-Auto mit Chauffeur für Ihre Hochzeit
… automobile Anachronismus, auch optisch eine wohltuende Abwechslung. Gerade wo doch heutzutage eher ein unfreundliches Gesicht das aktuelle Automobil-Design zu bestimmen scheint. "Funky, groovy, retro-glam-kitsch: einfach oldschool." Der VW Bus ist eine echte Design- und Stil-Ikone aus den wilden Flower-Power Zeiten der späten 60er und frühen 70er Jahre. …
Glam TV für Deutschland - Glam Media führt mit Zoom.in TV-Player für Brash und Glam ein
Glam TV für Deutschland - Glam Media führt mit Zoom.in TV-Player für Brash und Glam ein
München, 11. August 2009 – Nur ein Jahr nach dem Start von Glam Media in Deutschland hat sich das Content-Netzwerk in Deutschland vielversprechend etabliert. „Wir haben mit Glam alle unsere Etappenziele erreicht“, sagt Ralf Hirt Geschäftsführer Glam Media Deutschland. „Glam ist die Nummer eins für Frauen und Lifestyle, Brash ist erfolgreich gestartet …
Bild: Swarovski wirbt mit viel GlamBild: Swarovski wirbt mit viel Glam
Swarovski wirbt mit viel Glam
Internationale Weihnachtskampagne mit Glam Media für die neue Winterkollektion Swarovski, der weltweit führende Hersteller von geschliffenen Kristallen, setzt für seine diesjährige Weihnachtskollektion eine internationale Werbekampagne mit Glam Media US, UK und Deutschland um. Glams Online-Media-Netzwerk bündelt weltweit über 600 eigenständige Qualitäts-Webseiten …
GLAM – das reichweitenstärkste Frauennetzwerk der Welt startet in Deutschland
GLAM – das reichweitenstärkste Frauennetzwerk der Welt startet in Deutschland
Glam Media, Inc. (glammedia.com), US-amerikanisches Pionierunternehmen für themenspezifische Content-Netzwerke, startet heute Glam Media in Deutschland als erstem nicht-englischsprachigen Land. Das deutsche Media- und Technologie-Unternehmen folgt dem amerikanischen Vorbild, das mit seinem Publisher-Netzwerk unter glam.com weltweit bereits die größte …
Bild: Networking de luxe - Glam Deutschland veranstaltet Publisher Netzwerk EventBild: Networking de luxe - Glam Deutschland veranstaltet Publisher Netzwerk Event
Networking de luxe - Glam Deutschland veranstaltet Publisher Netzwerk Event
Über 40 neue Partner für Glam Glam Media Deutschland, (glam.de, de. glammedia.com,) ein Technologie- und Media-Unternehmen für die qualitativ hochwertige Ansprache insbesondere von weiblichen Zielgruppen im Internet, hat am 2.10.2008 erstmals seine deutschen Partner und Publisher unter dem Motto "Passionistas NETWORKING" in München zu einem kommunikativen …
Bild: AJK - Eine musikalische EntdeckungsreiseBild: AJK - Eine musikalische Entdeckungsreise
AJK - Eine musikalische Entdeckungsreise
… den Erzähler bisweilen hochemotionaler Geschichten, die er gänzlich unprätentiös schildert. AJK wissen, dass geballte Gefühle einen Gegenpol brauchen, damit sie nicht im Kitsch kentern. Es ist die Gratwanderung zwischen Pathos und Bescheidenheit, zwischen großer Rockmusik und introvertiertem Singer-Songwritertum, die jeden Hördurchgang von „What’s Good …
Bild: LCN Cherry Glam – die neue, fruchtig-pinke Daniela Katzenberger Pflegelinie von LCN ist daBild: LCN Cherry Glam – die neue, fruchtig-pinke Daniela Katzenberger Pflegelinie von LCN ist da
LCN Cherry Glam – die neue, fruchtig-pinke Daniela Katzenberger Pflegelinie von LCN ist da
• Daniela Katzenberger Cherry Glam Serie von LCN ab sofort im Handel erhältlich • Verführerisch duftendes Sortiment umfasst reinigende Handseife, intensiv pflegende Handcreme und reichhaltige Nagelbutter Oestrich-Winkel, September 2012 – Mit dem TV-Star Daniela Katzenberger – bekannt aus der VOX-Sendung „natürlich blond“ – ist gut Kirschen essen: Gemeinsam …
Sie lesen gerade: Sehnsucht nach Glam und Kitsch