openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gebäudeeffizienz in Australien - deutsche KMUs gesucht

16.03.200908:34 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Sydney, Australien, 13. März 2009 - Gebäudeeffizienz befindet sich in Australien im Aufbruch. Neueingeführte Bewertungssysteme und Qualitätsvorschriften sowie finanzielle Fördermittel schaffen ideale Marktvoraussetzungen für Anbieter von energieeffizienten Qualitätsprodukten sowie Dienstleistungen, die Energieeinsparungen ermöglichen. Die Auslandshandelskammer (AHK) Australien bietet vom 14. bis 18. September 2009 ein kostenloses Geschäftsreiseprogramm für deutsche Unternehmen aus dem Bereich der Gebäudeeffizienz an. Das Programm unterstützt Exportaktivitäten deutscher Unternehmen in allen Phasen der Auslandsmarkterschließung.



Kleinen und mittleren deutschen Unternehmen, die im weitesten Sinne im Bereich Gebäudeeffizienz beteiligt sind, bieten sich nun optimale Marktchancen in Australien. In australischen Gebäuden mit oft rudimentärer Isolierung werden meist veraltete Kühl- und Heizungssysteme betrieben. Steigende Stromkosten und Klimaschutz erzwingen nun eine Senkung des Energieverbrauchs und ein „grünes“ Umdenken. Erst kürzlich verkündete die australische Regierung 3,9 Mrd A$ (2 Mrd. EUR) für die Verbesserung der Isolierung und Solar-Heißwassersysteme bereitzustellen. Zudem zeichnet Australien sich durch seine politische und wirtschaftliche Stabilität aus: So blieb der Kontinent von der Weltwirtschaftskrise bisher relativ verschont.

„In Australien ist das Interesse an deutschen Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich Gebäudeeffizienz immens. Eine Industrie zur Energieeffzienz ist hier noch nicht etabliert. Australische Unternehmer suchen stetig nach innovativen Qualitätsprodukten und Geschäftspartnern mit Erfahrung,“ sagt Markus Gilbert, Geschäftsführer der AHK Australien.

Deutsche Anbieter von Dämmstoffen, Fenstern, Solarkollektoren, wiederverwertbaren Baumaterialien, Klima–, Heizungs– und Lüftungstechniken sowie Ingenieurs– und Architekturdienstleistungen sollten die Gelegenheit nutzen, in den australischen Markt erfolgreich einzusteigen. Deutschland ist für seine langjährige Erfahrung im Bereich Gebäudeeffizienz bekannt und das Programm stößt bereits jetzt auf reges Interesse bei australischen Unternehmen, Politik, Verbänden und Medien.

Das AHK-Geschäftsreiseprogramm bietet eine zielgenaue, individuelle Kontaktaufnahme mit potentiellen Geschäftspartnern sowie Entscheidungsträgern aus Verwaltung und Politik. Daraus folgen gute Voraussetzungen, um den australischen Markt strategisch zu erschließen. Auf einer Fachkonferenz können Unternehmen zudem ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen wichtigen Akteuren vorstellen und einen Dialog zur internationalen Zusammenarbeit eröffnen.

Geschäftsreisen zur Thematik Nachhaltigkeit gehören zu dem Spezialgebiet der AHK Australien. In den vergangenen Jahren wurden Wirtschaftsdelegationen der „Exportinitiative Erneuerbare Energien“ mit großem Erfolg durchgeführt.

„Unsere vorherigen Geschäftsreiseprogramme ermöglichten es vielen deutschen Unternehmen lukrative Geschäftsbeziehungen mit Australien aufzubauen. Ich freue mich bereits jetzt schon darauf, deutsche Unternehmer, Bauträger, Architekten, Ingenieurbüros und spezialisierte Baufirmen als Teil der Delegation „Exportinitiative Energieeffizienz“ auf dem fünften Kontinent begrüßen zu dürfen,“ so Gilbert.

Interessierte Unternehmen können sich jetzt bei der AHK Australien anmelden. Das Programm ist kostenlos; Unternehmen tragen lediglich die Reisekosten sowie Ausgaben für Übernachtung und Verpflegung. Das Programm wird zusammen mit den Beratungsunternehmen Ecofys und eclareon im Rahmen der „Exportinitiative Energieeffizienz“ organisiert und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) finanziert. Das AHK Geschäftsreiseprogramm ist für viele Unternehmen der erste Schritt zu einem erfolgreichem Markteinstieg in Australien.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 291441
 1158

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gebäudeeffizienz in Australien - deutsche KMUs gesucht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AHK Australien

Bild: Wachstumsmarkt Energieeffizienz: Deutsche Unternehmen in AustralienBild: Wachstumsmarkt Energieeffizienz: Deutsche Unternehmen in Australien
Wachstumsmarkt Energieeffizienz: Deutsche Unternehmen in Australien
Sydney, Australien, 29. Oktober 2009 – Der australische Markt hat großes Potential für deutsche Unternehmen im Bereich der Energieeffizienz. Die australische Regierung hat erhebliche Mittel zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden bereitgestellt. Unternehmen aus Deutschland können davon profitieren und in den australischen Wachstumsmarkt einsteigen. Die AHK Australien veranstaltete im September 2009 eine Industriekonferenz in Melbourne, bei der eine deutsche Wirtschaftsdelegation die Gelegenheit nutzte, ihre Technologien, Produkte und…
Australien sichert den Erfolg erneuerbarer Energien
Australien sichert den Erfolg erneuerbarer Energien
Sydney, Australien, 28. August 2009 – Die australische Regierung verabschiedete diesen Monat ein gesetzliches Ziel für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Bis zum Jahr 2020 müssen 20 Prozent der erzeugten Elektrizität aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Für die Industrie bilden sich neue Zukunftsperspektiven, denn das Gesetz wird einen „Clean Energy Boom“ auslösen. Über 10 Mrd. Euro müssen investiert werden; dabei sollen 28.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das gesetzliche Ziel bricht Marktbarrieren und garantiert d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wachstumsmarkt Energieeffizienz: Deutsche Unternehmen in AustralienBild: Wachstumsmarkt Energieeffizienz: Deutsche Unternehmen in Australien
Wachstumsmarkt Energieeffizienz: Deutsche Unternehmen in Australien
… der kommenden vier Jahre 4,5 Milliarden $A (ca. 2,7 Mrd. Euro) für eneuerbare Energien und insgesamt 4 Milliarden $A (2,4 Mrd. Euro) für Gebäudeeffizienz bereit. Zahlreiche weitere Maßnahmen und Regelungen, wie etwa Energieeffizienzvorgaben beim Neubau von Wohngebäuden werden auf Landesebene getroffen. Innovative Produkte und Dienstleistungen deutscher …
Bild: Doebler PR betreut eZeit IngenieureBild: Doebler PR betreut eZeit Ingenieure
Doebler PR betreut eZeit Ingenieure
… für ganzheitliche Konzepte etabliert. Das Ingenieurbüro zeichnet sich durch seine Vision des sozial verträglichen Bauens und Wohnens auf Grundlage der Optimierung der Gebäudeeffizienz und seine Kundennähe aus. Im Mittelpunkt der Tätigkeiten steht dabei die Forschung, Planung, Entwicklung und Verbesserung von Gebäudehülle und Haustechniksystemen. Für …
Bild: euromicron Deutschland stattet HannoverServiceCenter mit aktiver Netzwerktechnik ausBild: euromicron Deutschland stattet HannoverServiceCenter mit aktiver Netzwerktechnik aus
euromicron Deutschland stattet HannoverServiceCenter mit aktiver Netzwerktechnik aus
… und regulieren die Switches per intelligenter Power Management Funktion den Stromverbrauch von PCs und Festnetztelefonen und tragen so zur Optimierung der energetischen Gebäudeeffizienz bei. Das Auftragsvolumen belief sich auf 370.000 Euro. Zentrale Herausforderung des Projektes war die fristgerechte Umsetzung aller Arbeiten. Für die Lieferung und vollständige …
Bild: Hübner Schlösser & Cie beriet die Heitkamp & Thumann Group beim Verkauf der Westfalia Profiltechnik GmbHBild: Hübner Schlösser & Cie beriet die Heitkamp & Thumann Group beim Verkauf der Westfalia Profiltechnik GmbH
Hübner Schlösser & Cie beriet die Heitkamp & Thumann Group beim Verkauf der Westfalia Profiltechnik GmbH
… Rollformtechnik auszubauen. Das Unternehmen verfügt über Standorte auf der ganzen Welt und spielt eine international führende Rolle bei der Ausstattung von Fahrzeugen, bei der Gebäudeeffizienz und bei Energielösungen. Die Heitkamp & Thumann Group hat ihren Sitz in Düsseldorf und erwirtschaftet mit ca. 2300 Mitarbeitern an 16 Standorten in Europa, …
Bild: 18 Prozent der KMUs nutzen weiterhin XP, Bitdefender warnt vor den damit verbundenen RisikenBild: 18 Prozent der KMUs nutzen weiterhin XP, Bitdefender warnt vor den damit verbundenen Risiken
18 Prozent der KMUs nutzen weiterhin XP, Bitdefender warnt vor den damit verbundenen Risiken
… sie auch nach Einstellung des Supports durch Microsoft weiterhin mit Windows XP arbeiten. Die Untersuchung wurde in Ländern wie den USA, Großbritannien, Australien, Deutschland, Spanien und Brasilien durchgeführt und hat eindeutig gezeigt, dass Unternehmen trotz aller Sicherheitsbedenken auch weiterhin auf das veraltete Microsoft-Betriebssystem setzen. …
Bild: fino führt Proof of Concept mit ING durchBild: fino führt Proof of Concept mit ING durch
fino führt Proof of Concept mit ING durch
… institutionelle Kunden in mehr als 40 Ländern auf der ganzen Welt in Europa, den USA, Kanada, Lateinamerika, Asien und Australien betreut. Mehr erfahren: https://www.ing.be/en/retail/fintech-village Über FINUX FINUX bietet KMUs eine intelligente Plattform, die faktenbasierte Empfehlungen liefert und kaufmännische Tätigkeiten abnimmt. So können sich Unternehmer …
Bild: Belimo wurde der „GebäudeEffizienz Award 2013“ verliehenBild: Belimo wurde der „GebäudeEffizienz Award 2013“ verliehen
Belimo wurde der „GebäudeEffizienz Award 2013“ verliehen
Auf der „GebäudeEffizienz Kongressmesse 2013“ in Dortmund wurde das „Energy Valve“ von Belimo für seine energieeffizienten Eigenschaften zum besten Automatisierungsprodukt ausgezeichnet. Es vereint messen, regeln, abgleichen, absperren und Energiemonitoring in einer Funktion. Mit einer elektronisch gesteuerten Systemsteuerung werden Volumenströme sichtbar …
Bild: KMUs in der Ära des Arbeitsmarktumbruchs: Externe HR-Experten als LebensversicherungBild: KMUs in der Ära des Arbeitsmarktumbruchs: Externe HR-Experten als Lebensversicherung
KMUs in der Ära des Arbeitsmarktumbruchs: Externe HR-Experten als Lebensversicherung
KMUs am Rande des Abgrunds: Daten enthüllen verheerenden Fachkräftemangel und technologische Herausforderungen. Externe HR-Profis sind die Lebensversicherung für ihre Zukunft. Der Arbeitsmarkt steht vor einer beispiellosen Transformation, die eine dramatische Bedrohung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) darstellt. Aktuelle Studien und …
Bild: Die Zukunft der HR in KMUs: Wichtige Erkenntnisse zur WettbewerbsfähigkeitBild: Die Zukunft der HR in KMUs: Wichtige Erkenntnisse zur Wettbewerbsfähigkeit
Die Zukunft der HR in KMUs: Wichtige Erkenntnisse zur Wettbewerbsfähigkeit
Entdecken Sie die Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit für KMUs: HR-Exzellenz, Automatisierung und Mitarbeiterbindung. In der heutigen sich ständig verändernden Geschäftswelt steht der Mensch immer noch im Mittelpunkt. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und sie tragen maßgeblich zur Schaffung von Arbeitsplätzen …
Bild: Maßgeschneiderte Robotiklösungen für KMUs: Einblicke von Robert Kiefer aus PüttlingenBild: Maßgeschneiderte Robotiklösungen für KMUs: Einblicke von Robert Kiefer aus Püttlingen
Maßgeschneiderte Robotiklösungen für KMUs: Einblicke von Robert Kiefer aus Püttlingen
Robert Kiefer, Leiter von RTS Robotertechnik, zeigt, wie KMUs mit maßgeschneiderten Robotiklösungen ihre Effizienz steigern, Kosten senken und nachhaltig konkurrenzfähig bleiben können. Robert Kiefer, Geschäftsführer von RTS Robotertechnik und Service aus dem Saarland, teilt seine Erfahrungen zur erfolgreichen Integration von Robotersystemen in kleinen …
Sie lesen gerade: Gebäudeeffizienz in Australien - deutsche KMUs gesucht