(openPR) 90 % aller Infarktpatienten haben einen gestörten Zuckerstoffwechsel.
75 % aller Patienten mit TYP - 2 DIABETES sterben am Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Nach neuesten Veröffentlichungen der amerikanischen Herz - und Diabetesgesellschaft ist die Zuckerkrankheit, der Diabetes , eine Herz und Gefäßkrankheit.
Neben der regelmässigen Messung der Blutzuckerwerte sollte bei diesen Patienten daher auch bei atypischen Beschwerden immer die Möglichkeit eines sogenannten Stillen Infarktes bedacht werden, der bedingt durch die oftmals vorkommende Neuropathie praktisch ohne die bekannten Schmerzreaktionen auftreten kann.
Besonders die problematischen Mikroinfarzierungen, die auch mit dem EKG kaum zu erkennen sind, sind hierbei besonders problematisch.
Die Problemlösung ist jetzt mit einem neuen Schnelltest suf dem Markt, der aus einem Tropfen Vollblut aus dem Ohrläppchen oder aus der Fingerbeere innerhalb weniger Minuten einen eindeutigen Nachweis eines Infarktes liefern kann.
Dieser Test verbindet den schnellsten kardialen Marker, das Myoglobin mit dem spezifischten Marker TROPONIN. Währen der Marker Myoglobin bereits nach 30 Minuten eine Aussage ermöglicht kann der Marker Troponin diese etwa 3 Stunden nach dem Eintritt des Infarktes eindeutig bestätigen.
Mit diesem Test wird somit unter Umständen wertvolle Zeit für den Beginn der Lyse bei dem jeweiligen Patienten gewonnen.
Der neue Troponin - DUO - Test wird von der Krankenkasse mit € 11,25 pro Test bezahlt. Bei Diabetikern erfolgt KEINE Anrechnung auf das ärztliche Laborbudget.






