(openPR) Versecco – garantiert kopfschmerzfrei und kalorienarm
Flörsheim-Dalsheim, 10.03.09 – Spitzenköche haben ihn schon längst zum Abschmecken und Würzen entdeckt: Verjus, der Saft unreif gelesener Trauben ist die feine, unaufdringliche Alternative zu Essig und Zitrone. Jetzt sind die kalorienbewussten Partygänger dran. Sie stoßen an mit Versecco, einer prickelnden Kombination aus Verjus, Wasser und Kohlensäure. Die neue Kreation aus dem rheinhessischen Weingut Fuchs ist leicht, locker und linienfreundlich: Versecco wird ohne Zusatz von Zucker oder Aromastoffen hergestellt, enthält kaum Kalorien und keinen Alkohol. In edle Sektflaschen mit Korkverschluss abgefüllt ist er eine passende Geschenkidee für alle, die nicht nur fasten, sondern auch feiern wollen.
„Sieben Wochen ohne“ sind eine gute Sache. Wären da nicht die Familienfeier, die Geburtstagsparty und die Hochzeit der besten Freundin. Gute Gelegenheiten auf das Leben anzustoßen, und wer mag das schon mit einem Glas Wasser tun. Für diese festlichen Anlässe hat das Weingut Fuchs jetzt eine Alternative parat: Versecco perlt wie Sekt, perfektioniert jede Sektschale und passt genau in die frische Frühlingszeit. „Versecco dry ist herb-fruchtig und trocken, die Kohlensäure macht ihn zu einem echten Durstlöscher“, erklärt Hans-Jakob Fuchs.
Für den rheinhessischen Winzer ist seine Kreation nicht nur ein Fall für die Fastenzeit, sondern auch eine schmackhafte, schmerzfreie Alternative für den säureempfindlichen empfindlichen Magen – und wohl auch den Kopf. Beim Pressen der unreifen, aber doch schon prallen Reben achtet Fuchs sehr genau darauf, dass keine Bitterstoffe entstehen. Ohne Zusatz von Zucker oder Aromastoffen wird der frische Saft mit Kohlensäure versetzt und kaltsteril gefüllt. „Das ist schonender als die Heißabfüllung und erhält den fruchtigen Geschmack und die Vitamine“, erklärt der Experte. Im Unterschied zum entalkoholisierten Sekt, der in der Regel entalkoholisiert ist, ist Versecco aus unvergorenem, frischem Saft: „Was dem Prosecco der Wein, ist dem Versecco der Verjus“, so Hans-Jacob Fuchs und reicht ein Glas hellgelben Saft mit leichtem Grünstich und feiner, lang anhaltender Perlage: Na, dann Prost und ein Toast auf die Gesundheit und gute Figur.