openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgreicher Auftakt des 1. Deutschen PR-Manager-Tages

10.03.200911:09 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) PR-Manager sind nur noch selten operativ tätig - Beratung des Vorstands, strategische Planung und Abteilungsmanagement dominieren

Hamburg, 09. März 2009 – Der 1. Deutsche PR-Manager-Tag am 6. März in Hamburg hat großen Zuspruch gefunden. In Vorträgen, Interviews und Gesprächsrunden tauschten sich Referenten und Teilnehmer bis zum Abend über die Aufgabe von Führungskräften in der Kommunikation aus. Quintessenz des Kongresses: Der PR-Manager von heute befasst sich nur noch selten mit rein operativen Tätigkeiten, er ist vielmehr Planer und Stratege und hat seine Abteilung zu managen. Personalführung beansprucht einen wesentlichen Teil seines Zeitbudgets.



Für PR-Manager bedeutet diese Entwicklung zum einen eine stärkere Fokussierung auf ihre beratende Funktion gegenüber Auftraggebern. Zum anderen werden sie zukünftig den Bereichen Kommunikationscontrolling, strategischer Planung und Personal eine größere Bedeutung als bisher zukommen lassen müssen. Langfristige Kommunikationskonzepte unterliegen auf diese Art der notwendigen Kontrolle und bilden den Erfolg der gewählten Strategie sichtbar und verständlich ab.

Die unterschiedlichen Erfahrungen der Referenten trugen während des Kongresses zu einem breiten Diskussionsspektrum bei: Forschung und Lehre waren durch Prof. Dr. Peter Szyszka von der Universität Wien ebenso vertreten wie Unternehmens- und Organisationsseite (u.a. durch Dr. Christian Lawrence, Münchner Rück, Martin Bredl, Telekom Austria, Alexander Fleischer, PwC Schweiz) sowie Beratungsagenturen (u.a. durch Norbert Essing, Jörg Pfannenberg, JP| Kom). In der abschließenden Diskussionsrunde kam es zu einem Gipfeltreffen führender PR-Verbände. In der Runde vertreten waren aus Deutschland die GPRA, aus Österreich der PRVA und aus der Schweiz SPRA, BPRA und Harbour Club, mit einer Ausnahme durch die Präsidenten.

Der 6. März fand mit der PR-Night 2009 im Spiegelsaal des Hotel Grand Elysee einen stimmungsvollen Ausklang für Referenten und Teilnehmer des Kongresses. Neben dem exquisiten Live-Cooking-Buffet sorgte vor allem der britische Star-Tenor Tony Henry mit seiner Stimme und seinen Entertainer-Qualitäten für Begeisterung bei den Gästen.

Die Veranstaltungsreihe wird 2010 fortgesetzt.

Die Veranstalter
Veranstalter von PR-Manager-Tag und PR-Night 2009 sind die Agenturen Büschel Kommunikation, EYECANSEE und Ratingwissen.

Rosemarie Büschel ist Inhaberin der Agentur BÜSCHEL Kommunikation und Gesellschafterin der Coaching Sozietät Büschel Consulting. Sie hat 25 Jahre Verbandserfahrung und 12 Jahre Industrieerfahrung.

EYECANSEE ist eine inhabergeführte Full-Service PR-Agentur. Mario Rosendahl, Geschäftsführender Gesellschafter, ist Mitglied im Ausschuss für Medienwirtschaft der Handelskammer Hamburg, Vorstandsmitglied der DPRG Nord und Mitglied des DJV.

Ratingwissen ist Veranstalter von innovativen Kongressen in der Finanzwirtschaft. Jürgen Braatz, Geschäftsführender Gesellschafter, ist seit einigen Jahren Vorsitzender der Landesgruppe Norddeutschland der DPRG.

Linktipps:
Fotosammlung 1. Deutscher PR-Manager Tag:
http://picasaweb.google.de/mario.rosendahl/1DeutscherPRManagerTag?feat=directlink
Fotosammlung PR-Night 2009:
http://picasaweb.google.de/mario.rosendahl/PRNight2009?feat=directlink
Scribd:
http://www.scribd.com/doc/13111387/090309EYECANSEE1DPRMTag

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 289587
 792

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgreicher Auftakt des 1. Deutschen PR-Manager-Tages“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EYECANSEE Communications GmbH & Co. KG

Bild: CDU-Bundestagskandidat Rüdiger Kruse (MdHB) setzt sich für maritime Industrie einBild: CDU-Bundestagskandidat Rüdiger Kruse (MdHB) setzt sich für maritime Industrie ein
CDU-Bundestagskandidat Rüdiger Kruse (MdHB) setzt sich für maritime Industrie ein
Flutschutzexperten fordern Nachhaltigkeit der Hamburger Hafenpolitik Hamburg, 8. Juli 2009 – Was konkret können Politiker in Berlin für Hamburgs Wirtschaft tun? Zwei Hamburger Flutschutzexperten debattierten dazu am 8. Juli mit Bundestagskandidat Rüdiger Kruse (MdHB) bei einem Rundgang über das Gelände der Altenwerder Schiffswerft. Der CDU-Politiker hatte zum Gespräch Nicolas Körting, Geschäftsführer Körting Ingenieure GmbH, und Friedrich Baumgärtel, Geschäftsführer Altenwerder Schiffswerft GmbH & Co. KG. geladen. Das „Hafengespräch“ gipfelt…
Bild: Lara Croft geht mit EYECANSEE ins RadioBild: Lara Croft geht mit EYECANSEE ins Radio
Lara Croft geht mit EYECANSEE ins Radio
Etat von Tomb Raider: Underworld geht an Hamburger Agentur für Radio-PR Hamburg, 29.09.08 - Eine der meistverkauften Spiele-Serien der Welt startet mit neuer Version in nächste Runde. Tomb Raider: Underworld hat gute Chancen, erfolgreichste Version aller Zeiten zu werden. Hilfe im Bereich Radio-PR holt sich Eidos bei der Agentur Eyecansee. Start der Promotion-Tour durch Deutschlands Radiosender mit Lara Croft-Modell Alison Carroll ist im Oktober. Verkaufsstart ist am 21. November 2008. Sie ist die wahrscheinlich berühmteste Grabräuberin der…

Das könnte Sie auch interessieren:

Tennisweltpremiere
Tennisweltpremiere
Panasonic feierte den Auftakt des Tennisturniers am Hamburger Rothenbaum mit einem Tennis-Match in der Vertikale Hamburg, 10. Mai 2008 – Bei strahlendem Sonnenschein erlebten am Samstag Mittag zahlreiche Hamburger eine spektakuläre Tennis-Weltpremiere über den Dächern der Stadt. Zum Auftakt der Tennis Masters Series 2008, dem traditionellen Turnier …
Xider bringt sein neues Managerspiel „Basketball Team Manager 2008“
Xider bringt sein neues Managerspiel „Basketball Team Manager 2008“
… Markt. Sportfans erleben damit eine ganze Basketball-Saison am Computer. Im „Basketball Team Manager 2008“ trainieren PC-Spieler ihre eigene Mannschaft und führen diese als erfolgreicher Manager zu Punkten, Titeln und Geld. Es gilt Sponsoren zu finden, Verträge abzuschließen, Finanzen zu verwalten und eigene Hallen auszubauen. Mit steigendem Gewinn …
Bild: Kompaktkurs PR-Manager/-in (IST) startet in KürzeBild: Kompaktkurs PR-Manager/-in (IST) startet in Kürze
Kompaktkurs PR-Manager/-in (IST) startet in Kürze
Für den Kompaktkurs zum PR-Manager (IST) im April gibt es noch freie Plätze. Folgende Inhalte werden u. a. behandelt: Grundlagen und Methoden der PR, Instrumente der PR, Konzepterstellung und Möglichkeiten der Präsentation. Der Kurs ist eine Kombination aus drei 2-Tages-Seminaren und einem umfangreichen Lehrheft. Los geht es am 28./29. April mit der Text-Werkstatt. Informationen und Anmeldung im Internet unter www.ist-komm.de, per E-Mail an [E-Mail] oder unter der Telefonnummer: 0211-779237-17. IST-Studieninstitut für Kommunikation Nina Mult…
Neuer Referent PR-Manager/-in (IST) ist Volker Bormann
Neuer Referent PR-Manager/-in (IST) ist Volker Bormann
Neuer Referent der dreimonatigen berufsbegleitenden Weiterbildung PR-Manager/-in (IST) des IST-Studieninstituts für Kommunikation ist Volker Bormann, Chefredakteur der Beilage der Financial Times Deutschland. Aufgrund der großen Nachfrage startet der Kurs PR-Manager/-in (IST) ab sofort dreimal pro Jahr: im Februar, April und September. Folgende Inhalte werden behandelt: Grundlagen und Methoden der PR, Instrumente der PR, Text-Werkstatt, Konzept-Werkstatt und Präsentations-Werkstatt. Der Kurs ist eine Kombination aus drei 2-Tages-Seminaren und…
Mit dem IST zum PR-Profi
Mit dem IST zum PR-Profi
Wer eine Weiterbildung zum Public Relations-Manager anstrebt, sollte sich an das IST-Studieninstitut für Kommunikation wenden. Der private Bildungsträger aus Düsseldorf bietet auch in diesem Jahr die kompakte, berufsbegleitende Weiterbildung von dreimonatiger Dauer an, die mit dem Zertifikat PR-Manager/in (IST) abschließt. Ziel dieser Ausbildung ist es, die Grundlagen und Methoden der Public Relations sowie deren Instrumente zu erlernen. Die Studieninhalte werden anhand einer Kombination aus drei 2-Tages-Seminaren (Text-, Konzeptions- und P…
Bild: Interview: Meike Schlecker hat momentan alles richtig gemacht / Krisenkommunikation, MedientrainingBild: Interview: Meike Schlecker hat momentan alles richtig gemacht / Krisenkommunikation, Medientraining
Interview: Meike Schlecker hat momentan alles richtig gemacht / Krisenkommunikation, Medientraining
… Führungskräfte fast nie ein Teil der Ausbildung. Besonders in der älteren Generation wird der "Faktor Mensch" häufig unterbewertet und zu sehr auf die Aussagekraft von Bilanzen und Geschäftsberichten vertraut. Dabei kann ein erfolgreicher öffentlicher Auftritt, der sich positiv in den Medien spiegelt, enormen Geldwert haben.... mehr: http://bit.ly/xJvMZ8
2014: Statt Stillstand – Veränderung. Hasselkus PR
2014: Statt Stillstand – Veränderung. Hasselkus PR
… Inhaberin der Bad Sodener Agentur. „Gerade auch zum ‚Visit Malaysia Year 2014‘, dem Jahr mit den größten und spektakulärsten touristischen Feierlichkeiten des Landes – welch ein Auftakt!“ In diesem Jahr sollen insgesamt 28 Millionen Gäste aus aller Welt nach Malaysia reisen, davon aus Deutschland 146.000. Dafür gibt es national wie international Initiativen …
Erfolgreicher Abschluss nach com+plus Fernstudium
Erfolgreicher Abschluss nach com+plus Fernstudium
… ein Verein, der von Mitgliedern des Instituts für Kommunikati-onswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität gegründet wurde. Vorsitzender der Prüfungskommission ist Prof. Dr. Joachim Westerbarkey. Seit Mai 2010 verleiht das ZAK nach erfolgreicher Abschlussprüfung den Titel „Kommunikationsmanager/in“ (wahlweise bis Ende 2010 „PR-Manager/in“).
Seminar: "Markenentwicklung und Markenführung" am 17.April 2013 in Berlin
Seminar: "Markenentwicklung und Markenführung" am 17.April 2013 in Berlin
… richtet sich an alle Unternehmer, strategische Planer, Manager und Verantwortliche aus Marketing, PR und customer relation die ihr Unternehmen erfolgreicher und attraktiver machen wollen. SemProCon Seminarthemen: - Herausarbeitung des Alleinstellungsmerkmals - Erzeugung von Kundensog - Guerilla und Word-Of-Mouth Marketing ohne Media-Budget - Vom Publisher …
5 Jahre com+plus - Münsteraner Fortbildungsinstitut startet neuen Kurs mit Abschluss zum PR-Manager
5 Jahre com+plus - Münsteraner Fortbildungsinstitut startet neuen Kurs mit Abschluss zum PR-Manager
… staatliche Stellen und Nonprofit-Organisationen erkennen zunehmend, dass ein überzeugender Auftritt in der Öffentlichkeit erfolgsentscheidend ist“, so Professor Dr. Klaus Merten. „Ein erfolgreicher Manager ist heue der, der seine Kommunikation erfolgreich zu managen versteht.“ Merten prognostiziert deshalb einen extremen Boom der Kommunikationsbranche. Das …
Sie lesen gerade: Erfolgreicher Auftakt des 1. Deutschen PR-Manager-Tages