(openPR) Infortrend®, Anbieter von vernetzten Speicherlösungen, stellte heute seine neueste Generation des EonStor® RAID-Subsystems mit einem 8GB/s Fibre Host Channel Anschluss auf der CeBIT 2009 vor. Das neue 8GB/s FC Speichersystem, mit den Modellen S16F-R1840 und S16F-G1840, markiert einen bedeutenden Durchbruch in der Speicherindustrie und ist die optimale Lösung für Enterprise „Storage Area Network“ (SAN) bei unternehmenskritischen Anwendungen. Dieses neue RAID-Subsystem ist eines der ersten Infortrend Produkte, die mit dem neuen ASIC667 (Application-Specific Integrated Circuit) und einer „leicht wartbaren“ modularen Bauweise auf den Markt kommen. Diese neuen Features stärken und helfen, Infortrends Position auf dem Enterprise Speichermarkt vollends zu etablieren.
Die neuen Entwicklungen in der Industrie zeigen, dass die Einführung von 8GB/s Fibre Channel dieses Jahr weiter voranschreitet, getrieben sowohl vom Zusammenhang von Servervirtualisierung und SAN, als auch vom Verfall der Kosten pro Gigabyte bis in den Cent-Bereich. Es wird allgemein erwartet, dass das 8 GB/s FC Protokoll maßgebend für zukünftige Enterprise-SANs wird. Infortrend hat diesen Trend schon seit längerem erkannt und mit der Entwicklung der neuesten Generation „8GB/s FC Speichersysteme“, dem S16F-R/G1840, umgesetzt.
„Die gemeinsamen Bemühungen von Infortrend und ATTO bieten dem Kunden, der in eine 8 GB/s FC Anbindung investiert, hohen Mehrwert und Sicherheit. Wir führen mehrere strenge Tests durch, um mit optimierten Lösungen die einfache Integration und Zusammenarbeit von ATTO 8GB HBAs mit Infortrends neuer 8GB Speichertechnologie zu ermöglichen,“ sagt Christopher M. Gauvin, Partner Marketing Specialist bei ATTO Technology. „Mit Infortrends neu vorgestellten 8GB FC Speicher und ATTOs Hochgeschwindigkeits-HBAs können unsere Kunden die eindrucksvolle Leistung der 8GB Technologie erleben.“
Die neueste Generation Array treibt Leistung und Skalierbarkeit voran
Basierend auf der neuesten Generation ASIC667 RAID-Engine, ist das 16-Bay S16F-R/G1840 Subsystem durch Erweiterungsanschlüsse auf eine bis zu 112 Platten umfassende Speicherinstallation skalierbar und ermöglicht Unternehmen, ihren Datenbestand und die Anzahl der geschäftlichen Transaktionen zu erhöhen. Mit zwei 8G FC Host Ports an jedem Controller stellt das Subsystem einen Datendurchsatz bis zu 2.800 MB/s beim Lesen und 870 MB/s beim Schreiben zur Verfügung und optimiert die Verarbeitung hoher Datenmengen, die in Rechenzentren oft gefordert werden. Das hochverfügbare (High Availability), modulare Hardware-Design, das alle redundanten und hot-swappable fähigen Module einschließlich Controller, Netzteile, Lüfter und BBUs (Battery Backup Unit) umfasst, erhöht die Fehlertoleranz des Speichersystems enorm.
Darüber hinaus hat Infortrend der “Grünen Technologie” eine hohe Priorität eingeräumt und sein neues 8G FC S16F-R/G1840 Subsystem mit einer intelligenten Laufwerkssteuerung ausgestattet, die Platten und separate RAID-Verbünde teilweise oder ganz drehzahlreduziert. Das Subsystem ist mit einem dynamischen Kühlungsmechanismus und Netzteilen versehen, die mit mehr als 80 Prozent Energieeffizienz mehr Leistung bieten und so den Stromverbrauch erheblich absenken.
„Über die Jahre hinweg hat Infortrend Leistung, Innovationskraft und Entwicklergeist in die Herstellung von kompletten Speicherlösungen einschließlich ASICs, RAID-Controller, Management Software und Speicheranwendungen gesteckt. Das ist der Grund, warum wir unsere Ressourcen voll auf die Entwicklung neuester Technologien und Trends ausrichten und somit die Zeit bis zur Veröffentlichung neuer Speicherlösungen verkürzen können,“ erläutert Tony Perng, Geschäftsführer der Infortrend Deutschland GmbH. „Als Speicherexperte versuchen wir, stetig die dringendsten Probleme und Forderungen der Industrie anzugehen, um unseren Partnern und Kunden den bestmöglichen Gewinn, Performance und Wettbewerbsfähigkeit zu ermöglichen. Mit dem neuen EonStor 8GB/s FC Subsystem treffen die Unternehmen die optimale Wahl, um der Nachfrage nach Hochleistung und Verfügbarkeit, die in ihrem Rechenzentrum benötigt wird, gerecht zu werden.“
Die meisten Unternehmen wünschen Speicherlösungen, die keinen zusätzlichen Personalaufwand nach sich ziehen, um das System zu verwalten. Die S16F-R/G1840 ist mit SANWatch®, Infortrends Management Suite (Java basierend), ausgestattet. SANWatch ermöglicht es, mehrere EonStor Subsysteme gleichzeitig zentral vor Ort oder über LAN/WAN zu konfigurieren und zu warten. Es hat ein benutzerfreundliches GUI und unterstützt die gleichzeitige Konfiguration mehrerer Subsysteme via Scripting-Funktionalität.
Die neueste EonStor Generation 8G FC S16F-R/G1840 Subsystem wird am Infortrend Stand A28 in Halle 2 auf der CeBIT in Hannover vom 3. März 2009 bis 8. März 2009 ausgestellt.