(openPR) Die Spreewald-Touristinformation präsentiert in diesem Jahr beliebte und erstmalige Veranstaltungen auf einer „Bühne“.
Nach dem Erfolg der Spreewaldkonzerte und der Altstadtnächte in den letzten Jahren, gibt es in den heißen Monaten 2009 eine Weiterentwicklung in der Planung und Durchführung der einzelnen Veranstaltungen. Unter dem Dach der „Sommerbühne Lübbenau“ werden alle Veranstaltungen noch besser aufeinander abgestimmt.
Daniel Schmidgunst von der Spreewald-Touristinformation Lübbenau ist Kopf des Organisationsteams der neu entstandenen Marke „Sommerbühne“: „Ziel ist es, eine zentrale Ansprechstation für Künstler, Gäste und alle Partner zu bieten. Die Koordination und Organisation der einzelnen Veranstaltungen sollen weiter verbessert und Synergien, die gerade in der Planungs- und Vorbereitungsphase entstehen, genutzt werden.“
Die „Sommerbühne Lübbenau“ soll sich als feste Marke etablieren. In den warmen Monaten Juni, Juli und August vereinen sich erstklassige Konzerte in außergewöhnlicher Atmosphäre, abendliche Kahnfahrten sowie kulinarische und spreewaldtypische Köstlichkeiten.
Auch die Spreewaldkonzerte gehören ab diesem Jahr zur „Sommerbühne“. Vier erlesene Konzertkahnfahrten führen durch die malerische Naturkulisse des Spreewaldes. Zwischen den musikalischen Darbietungen wird unterwegs bei einem regional typischen Buffet Rast gemacht. Mit „Meier`s Clan“, dem „Berliner Saxophon Ensemble“, Quintessenz und dem Damenquartett „Samt und Seide“erleben die Besucher Klassisches, Popiges, Jazziges und vieles andere mehr.
Neu in diesem Jahr – Rock in Wotschofska. Zwei Größen der deutschen Rockmusik werden mitten im Spreewald „Gemeinsame Sache“ machen. Die Rede ist von Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz, die sich auf eine völlig neue Weise ihrem Publikum präsentieren. Dieser Abend ist völlig ungeprobt, offen und voller Überraschungen.
Die Lübbenauer Altsstadtnächte stehen in diesem Jahr ebenfalls auf dem Veranstaltungsplan der „Sommerbühne“. Am 13. Juni und 15. August bieten Künstler auf zahlreichen Podien ein abwechslungsreiches Programm. „Die Veranstaltung im Juni steht ganz im Zeichen der „Schönen Nacht des Reisens“. Elf mal 10 Jahre Geschichte des Spreewaldmuseums im Rahmen der Museumsnacht erlebbar gemacht, gepaart mit Musik und Kabarett vom Topfmarkt bis zur Schlossbrücke. „Die Schöne Nacht des Guten Geschmacks“ im August wird von Musik, Mode und Kulinarischem begleitet. Dazu setzen wir die Altstadt an beiden Terminen mit stimmungsvoller Beleuchtung in Szene. Restaurants und Geschäfte sind bis 23 Uhr geöffnet. Einfach vorbeischauen und überraschen lassen.“, gibt Daniel Schmidgunst einen kleinen Einblick in die Planungen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind auf der Homepage www.sommerbuehne-luebbenau.de veröffentlicht. Karten sind schon jetzt über das online-Bestellformular oder direkt bei der Spreewald-Touristinformation unter 03542 / 36 68 erhältlich.










