(openPR) Das rote Paket – Leipziger Onlineshop und Ladengeschäft für junges Design startet einen Design-Wettbewerb. Mitmachen kann jeder, der sich für Produktdesign interessiert und gute Ideen hat. Die Aufgabe: Es soll eine Lampe entworfen und umgesetzt werden, die aus vorgefertigten Bauteilen besteht. Wer seine „Ready-Made-Lampe“ fertig hat, kann sich seinen Beitrag über die Webseite www.das-rote-paket.de ab dem 17. März 2009 einreichen.
Raus mit den guten Ideen: Das rote Paket startet einen Ready-Made-Design Wettbewerb. Entworfen und umgesetzt werden soll eine Designleuchte, die aus vorgefertigten Einzelteilen besteht. Die einzelnen Teile dürfen natürlich bearbeitet, gestaltet und wieder zusammengesetzt werden. Es sollte jedoch für andere möglich sein, die Einzelteile zu kaufen und mit etwas handwerklichem Geschick, die Lampe nach zu bauen. Eine weitere Bedingung schränkt deshalb auch den Kostenrahmen ein: Die einzelnen Lampenteile (ohne Fassung, Kabel und Schalter) dürfen insgesamt nicht mehr als etwa 40 Euro kosten.
„Wir wollen einen Wettbewerb der guten Ideen! Mit dem Ready-Made-Design Wettbewerb möchten wir möglichst viele pfiffige Köpfe erreichen. Deshalb sind die Wettbewerbsbedingungen denkbar einfach“, sagt Sonja Mühlbauer vom roten Paket: „Man braucht eben nur eine richtig gute Idee, ein bisschen handwerkliches Geschick und einen Onlinezugang.“ Wer mitmachen will, kann seinen Beitrag vom 17. März bis zum 20. April 2009 über die Webseite www.das-rote-paket.de einreichen. Nach einer Vorauswahl werden die Wettbewerbsbeiträge dann dort online zu sehen sein. Ab dem 20. April entscheidet eine Jury über die drei besten Entwürfe. Zu gewinnen gibt es Produkte vom roten Paket im Wert von über 300 Euro und natürlich jede Menge Ruhm und Ehre. Die besten Beiträge werden außerdem ab Mai im Ladengeschäft in der Windmühlenstraße in Leipzig zu sehen sein.













