openPR Recherche & Suche
Presseinformation

CLASSEN - Ressourcenschonende Produktion und Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft

17.02.200912:23 UhrEnergie & Umwelt
Bild: CLASSEN - Ressourcenschonende Produktion und Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft
Wald in der Mark Brandenburg – Foto: C. Nöhren
Wald in der Mark Brandenburg – Foto: C. Nöhren

(openPR) Umgeben von riesigen Waldflächen stehen inmitten der Mark Brandenburg die Werke der CLASSEN Industries, als Teil eines integrierten Standortkonzeptes. „Nachhaltigkeit“ war ein Stichwort bei der Auswahl des Standortes vor nunmehr rd. 10 Jahren. Neben der Zulieferernähe war auch die unmittelbare Nähe zum Rohstoff Holz das wesentliche Standortkriterium. CLASSEN Industries und das angeschlossene MDF-Werk der Fiberboard GmbH profitieren heute vom Holz aus der nachhaltigen Forstwirtschaft der Brandenburger Wälder im nahen Umkreis.



Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wurde im Rahmen der Forstwirtschaft erstmals im Jahr 1713 von Hans Carl von Carlowitz aus der Not der Waldvernichtung heraus beschrieben. Dieser Begriff steht für eine Bewirtschaftungsweise, bei der dem Wald immer nur so viel Holz entnommen wird, wie nachwachsen kann. Der Wald wird nie zur Gänze abgeholzt und kann sich auf diese Weise immer wieder regenerieren. Ziel war die Schaffung einer stabilen Rohstoffversorgung vor dem Hintergrund einer sich abzeichnenden überregionalen Holznot.

Den umfassenderen Begriff „nachhaltige Entwicklung (sustainable development)“ definierte 1987 die Brundtland Kommission in ihrem Zukunftsbericht „Unsere gemeinsame Zukunft“ („Our Common Future“) wie folgt: „Die nachhaltige Entwicklung bezeichnet eine Entwicklung, welche den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.“ Die Brundtland Kommission ist eine unabhängige Sachverständigenkommission der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung (WCED = World Commission on Environment and Development), bestehend aus 19 Bevollmächtigten aus 18 Staaten, mit Sekretariat in Genf.

Grund für den hohen Stellenwert der forstlichen Nachhaltigkeit sind die langen Regenerationszeiten und ein stetig steigender Holzbedarf. Die Helsinki-Resolution (1993) definiert in modernen Begriffen die nachhaltige Forstwirtschaft als „die Behandlung und Nutzung von Wäldern auf eine Weise und in einem Ausmaß, dass deren biologische Vielfalt, Produktivität, Verjüngungsfähigkeit, Vitalität sowie deren Fähigkeit, die relevanten ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Funktionen gegenwärtig und in der Zukunft auf lokaler, nationaler und globaler Ebene zu erfüllen, gewährleistet, ohne anderen Ökosystemen Schaden zuzufügen.“

Deutschlands Wälder werden bereits seit weit über 200 Jahren nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit bewirtschaftet. In Deutschland können Wälder nach unterschiedlichen Systemen von unabhängigen Institutionen zertifiziert werden. Neben der Nachhaltigkeit werden insbesondere Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit der Forstbetriebe berücksichtigt. Durch das Zertifizierungssystem soll der Transport- und Bearbeitungsweg des Holzes vom Erzeuger bis zum Endverbraucher nachgewiesen werden, wobei natürlich immer die Aspekte der Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen.

Die Einhaltung und Verbesserung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung im Hinblick auf ökologische, ökonomische und soziale Standards wird u.a. durch folgende, in Europa führende, unabhängige Zertifizierungssysteme nachgewiesen und dokumentiert:
Das PEFC, Program for Endorsement of Forest Certification Schemes (ehemals Pan-Europäische Forstzertifizierung) und das FSC, Forest Stewardship Council.

Konrad Ott vom Sachverständigenrat für Umweltfragen brachte den „etymologisch ursprünglichen Wortsinn von Nachhaltigkeit“ 1999 auf den Punkt: „Regenerierbare lebende Ressourcen dürfen nur in dem Maße genutzt werden, wie Bestände natürlich nachwachsen.“

Durch die Verwendung von PEFC-zertifizierten Rohmaterialien fördert CLASSEN die Nachhaltigkeit in der Waldbewirtschaftung. Zudem verwendet die Fiberboard GmbH bei der Herstellung der MDF-Platten in größerem Umfang Rest- und Schnitthölzer von definierter guter Qualität. Auf diese Art werden zusätzlich die natürlichen Waldressourcen geschont, das Prinzip der nachhaltigen Forstwirtschaft unterstützt. Und auch der Rohstofftransport zu den CLASSEN-Werken kann, bedingt durch die unmittelbare Nähe zum Rohstoff Holz und das integrierte Standortkonzept, ressourcen- und umweltschonend durchgeführt werden.

Die Classen-Gruppe im Internet: www.classen.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 282889
 2562

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „CLASSEN - Ressourcenschonende Produktion und Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CLASSEN Industries, Baruth/Brandenburg, Germany

Bild: Produktionskompetenz - Made by ClassenBild: Produktionskompetenz - Made by Classen
Produktionskompetenz - Made by Classen
Die Liquid Laminate Technology (LLT) bezeichnet ein patentiertes Herstellungsverfahren der CLASSEN Gruppe, das bei der Laminatboden-Produktion am integrierten Produktionsstandort Baruth, nahe Berlin, zur Anwendung kommt. Die Besonderheiten dieses Verfahrens liegen in der Kombination verschiedener Oberflächen-Veredelungstechnologien sowie in der Zusammenführung bisher voneinander getrennter Arbeitsschritte zu einem Produktionsdurchgang. Das LLT-Verfahren hat positive Einflüsse auf die Produktqualität und eröffnet zugleich Möglichkeiten für ei…
Bild: CLASSEN Laminatboden mit PEFC-ZertifikatBild: CLASSEN Laminatboden mit PEFC-Zertifikat
CLASSEN Laminatboden mit PEFC-Zertifikat
Nach bestandenem Audit hat die CLASSEN-Gruppe in den letzten Tagen die lückenlose Zertifizierung seiner Laminatfußboden-Produktion erreicht. Vom Forst bis zur fertigen Diele ist CLASSEN Laminatfußboden nunmehr PEFC-zertifiziert. „Wir konnten den geforderten lückenlosen Produktkettennachweis (Chain-of-Custody) unter Verwendung von PEFC-zertifiziertem Forstholz leicht erbringen. Schließlich arbeiten wir schon seit langer Zeit mit Forstbetrieben zusammen, die den entsprechenden Nachhaltigkeitsnachweis bereits besitzen“, erklärt das Produktmanag…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Maßnahmen auf dem Weg zu nachhaltiger Buchproduktion im Verlag Barbara BudrichBild: Neue Maßnahmen auf dem Weg zu nachhaltiger Buchproduktion im Verlag Barbara Budrich
Neue Maßnahmen auf dem Weg zu nachhaltiger Buchproduktion im Verlag Barbara Budrich
… Budrich kompensiert seit dem 1. November 2023 die CO₂-Emissionen für seine gesamte Printproduktion und bietet unter dem Label budrich green print ressourcenschonende Produktion an.Mit Blick auf Umweltschutz und ressourcenschonendes Wirtschaften setzt der Verlag Barbara Budrich weitere Maßnahmen im Zuge seiner kontinuierlichen Nachhaltigkeitsbemühungen …
Bild: Designböden Marke ClassenBild: Designböden Marke Classen
Designböden Marke Classen
… neuen Designbeläge im Weiteren aus. Das Trägermaterial, das auch die einfache Classen-megaloc-Verlegung ermöglicht, ist entweder mit PEFC-zertifizierten Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft produziert oder, wie dies beim PVC-Träger der Fall ist, aus hochwertigsten A1-Recyclingmaterialien. „Als einer der weltweit führenden Anbieter von Laminatböden …
Bild: Umweltschutz im BüroBild: Umweltschutz im Büro
Umweltschutz im Büro
… bereits zum zwölften mal stattgefunden hat. Bei diesem Wettbewerb wird den teilnehmenden Unternehmen eine breite Palette von Fragen gestellt, die sich auf das ressourcenschonende Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung beziehen. Mit dem Wettbewerb "Büro & Umwelt" zeichnet B.A.U.M. Vorbilder auf …
Bild: CLASSEN-Gruppe steigt ins MDF-Geschäft einBild: CLASSEN-Gruppe steigt ins MDF-Geschäft ein
CLASSEN-Gruppe steigt ins MDF-Geschäft ein
… nutzen“, erklärt Peter Grün von der CLASSEN-Gruppe in Kaisersesch den Schritt zum eigenen MDF-Werk im brandenburgischen Baruth. Die CLASSEN-Gruppe verspricht sich sehr viel von der MDF-Produktion. Mit einer Produktionsleistung von rd. 50 Mio. qm Faserplatten in der Standardgröße 2620 x 2050 mm wird das Baruther Werk die weiterverarbeitende Industrie und …
Bild: Classen Digital: Die Quadratur des KreisesBild: Classen Digital: Die Quadratur des Kreises
Classen Digital: Die Quadratur des Kreises
… Jahr ihr neues Digitaldruck-Konzept vor und läutete damit zugleich — als einer der ersten Produzenten — das digitale Zeitalter in der industriellen Laminatfußboden-Produktion ein. „Von der Manufaktur hin zum industriellen Digitaldruck bei Laminatfußböden“, so beschreibt man innerhalb der Classen-Gruppe die neue Ausrichtung. Die Idee von Classen: Laminatböden …
Bild: Galileo zeigt Luxuslaminat auf PRO7Bild: Galileo zeigt Luxuslaminat auf PRO7
Galileo zeigt Luxuslaminat auf PRO7
… und Nieren — mit besonderem Augenmerk auf den hohen Verlegekomfort bei CLASSEN megaloc — getestet und die Unterschiede in Kategorie und Produktion erläutert. Ein genauer Sendetermin steht aktuell noch nicht fest. Als spätester Termin wird aber der September dieses Jahres genannt. CLASSEN im Internet:www.classen.dewww.extravagant.classen.dewww.megaloc.eu
Bild: CLASSEN Laminatboden mit PEFC-ZertifikatBild: CLASSEN Laminatboden mit PEFC-Zertifikat
CLASSEN Laminatboden mit PEFC-Zertifikat
… unter Verwendung von PEFC-zertifiziertem Forstholz leicht erbringen. Schließlich arbeiten wir schon seit langer Zeit mit Forstbetrieben zusammen, die den entsprechenden Nachhaltigkeitsnachweis bereits besitzen“, erklärt das Produktmanagement von CLASSEN. Mit dem Nachhaltigkeitssiegel des PEFC, „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“, …
Bild: Classen Gruppe: Bodenbeläge mit dem Blauen EngelBild: Classen Gruppe: Bodenbeläge mit dem Blauen Engel
Classen Gruppe: Bodenbeläge mit dem Blauen Engel
… die aktuelle Kollektion. Dekornamen wie Sen-Eiche oder Monastero implizieren, dass es sich bei Evo um einen echten Leiseboden handelt. Hölzer aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft, reiner Naturkork und umweltgerechte, emissionsgeprüfte Lacke bilden die Basis für den Natur-Designboden Evo, der das Siegel mit dem Blauen Engel trägt. Hochwertig …
Bild: Büro und UmweltBild: Büro und Umwelt
Büro und Umwelt
… bereits zum elften mal stattgefunden hat. Bei diesem Wettbewerb wird den teilnehmenden Unternehmen eine breite Palette von Fragen gestellt, die sich auf das ressourcenschonende Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung beziehen. Mit dem Wettbewerb "Büro & Umwelt" zeichnet B.A.U.M. Vorbilder auf …
Bild: Weltneuheit „Neo by Classen“ jetzt im HandelBild: Weltneuheit „Neo by Classen“ jetzt im Handel
Weltneuheit „Neo by Classen“ jetzt im Handel
… Weltneuheit bringt die Classen Gruppe ihren natürlichen Designboden „Neo by Classen“ in den Handel. Mit einem neuen Materialmix und innovativer Produktionstechnologie entsteht dieser Hightech-Designbodenbelag auf Grundlage eines Bio-Werkstoffs, ohne PVC und absolut schadstofffrei. Mit „Neo by Classen“ stellt sich eine neue Bodenbelagsgeneration vor: …
Sie lesen gerade: CLASSEN - Ressourcenschonende Produktion und Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft