(openPR) Seit 4 Jahren fasst die ASCO - die weltweit größte wissenschaftliche Fachgesellschaft der Onkologie - zum Jahresende die bedeutendsten Fortschritte des jeweils vergangenen Jahres zusammen - so auch für 2008 (ASCO: Clinical Cancer Advances 2008). Aus den Bereichen Therapie, Vorsorge und Screening werden in 14 Kapiteln wissenschaftliche Kongress-Vorträge und Publikationen vorgestellt, die entweder signifikant das Verständnis über einen bestimmten Tumor veränderten oder aber eine wichtigen Beitrag für die Patientenversorgung leisteten.
Unterschieden wird dabei zwischen "bedeutenden Fortschritten" und lediglich "Fortschritten", wobei in manchen Fällen die Situation in den USA anders ist als in Europa. So wird bei den hämatologischen Neoplasien die Zulassung von Bendamustin zur Therapie der CLL als "bedeutender Fortschritt" gefeiert - in Europa wird die Substanz schon seit langem eingesetzt. Als "Fortschritt" wird beim Mammakarzinom die Zulassung von Ixabepilon bezeichnet - in Europa wurde die Zulassung dagegen von der EMEA abgelehnt. Auf diese Details und Unterschiede wird in der onkoserv-Zusammenfassung ebenso hingewiesen wie auf offensichtliche Fehler, von denen die ASCO-Zusammenfassung nicht frei ist.
onkoserv - der unabhängige, tagesaktuelle deutschsprachige Informationsdienst für die Klinische Onkologie hat - wie schon in den letzten Jahren - die Ergebnisse zusammengefasst, ergänzt durch weiterführende Links und Anmerkungen. Auf der Seite http://www.onkoserv.de/abo können registrierte Abonnenten / Mitglieder die deutsche Zusammenfassung als PDF-Datei anfordern. Die Mitgliedschaft ist für Ärzte und Ärztinnen in Klinik oder Praxis absolut kostenfrei, die Anmeldung erfolgt in wenigen Schritten online.
onkoserv ist der einzige deutschsprachige Informationsdienst für die Klinische Onkologie, der Newsletter und Datenbank in einem ist. Täglich werden 3 aktuelle klinische Studien ab der Phase II in knappen, tabellarischen Zusammenfassung vorgestellt - natürlich in deutscher Sprache. Die tabellarische Darstellung erlaubt eine rasche Aufnahme der vorgestellten Daten, die leicht zu bedienende Datenbank ein Wiederfinden zu jeder Zeit. Seit 2002 sind jetzt alleine in der Literatur-Datenbank mehr als 5000 Studien zu recherchieren.
Weitere Features von onkoserv sind ein Newsletter mit Meldungen aus Behörden (EMEA, FDA, RKI etc.), Fachgesellschaften, Forschungseinrichtungen und der Industrie sowie eine immer aktuelle Kongressdatenbank.
medinfo - medical information services - Ralf Welland
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Über das Unternehmen
Ins Leben gerufen wurde onkoserv 2002 von Ralf Welland. Sein dokumentarisches "Rüstzeug" hat er bei Prof. Otto Nacke erhalten, dem Nestor der medizinischen Dokumentation in Deutschland. 18 Jahre lang war er dann bei Lederle Arzneimittel GmbH in Wolfratshausen, wo er die Abteilung "Medical Information" aufbaute und leitete. Nach der Übernahme von Lederle durch Wyeth Pharma und der Schließung des Werkes in Wolfratshausen machte er sich als Medizinischer Dokumentar selbständig.
Die Idee zu onkoserv entstand aus der täglichen Informationsarbeit, aus vielen Kontakten mit Ärzten in Klinik, Praxis und Industrie. Ziel war es, ein Informationsmedium für die klinische (therapeutische) Onkologie zu erstellen, das sich von den zahlreichen am Markt befindlichen Angeboten deutlich unterscheidet. Mit onkoserv entstand dann auch ein in der Onkologie bisher einmaliger Dienst, der sich durch folgende Charakteristika auszeichnet:
onkoserv ist
- deutschsprachig,
- tagesaktuell,
- Newsletter und Datenbank in Einem,
- unabhängig,
- neutral und
- frei von Werbung!
Kernstück von onkoserv sind natürlich die tabellarischen Zusammenfassungen der Literatur. Wo immer möglich, werten wir die Originalarbeiten aus - so enthalten die onkoserv-Abstracts oft auch wesentlich mehr Informationen als die Autorenreferate, die tabellarische Gestaltung erlaubt einen raschen Überblick. Erstellt werden diese Referate von Ralf Welland, diplom. Dokumentar und der Biologin Dr. Rosemarie Benke-Bursian, die am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg promoviert hat.
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