(openPR) HAVERKAMP auf der „R+T 2009“ in Stuttgart: Das Unternehmen aus Münster/Westfalen, Spezialist für Folientechnologie und Veredelung von Spezialfolien, zeigt bei der internationalen Fachmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz R+T vom 10. bis 14. Februar 2009, wie effektiver Schutz und wirkungsvolle Sicherheit im Einklang mit architektonischer Ästhetik stehen. HAVERKAMP führt bei dieser Messe eine breite Palette nachrüstbarer Sicherheitsfolientechnologien, Spezialfolienlösungen und Sonnenschutzsysteme vor und widmet sich dabei ganz den ästhetischen Ansprüchen von Architekten und den ebenso technischen Ansprüchen von Fachhandwerkern: Mit hochwirksamen, aber dennoch unauffälligen Schutz- und Sicherheitsfolienlösungen für Gebäude.
HAVERKAMP wird auf dem Stuttgarter Messegelände an seinem Stand 8E22 in Halle 8 unter anderem die vielfältigen Einsatzbereiche seiner OPALFILM® Serie vorführen. Als Sonnen- und UV-Schutz, Blendschutz, Sichtschutz, Splitterschutz, Antivandalismus und als Dekorationsfolien sind OPALFILM® Folien erhältlich – und zwar in vielen unterschiedlichen Farben, Reflexions- und Lichttransmissionsstufen. Hervorstechend an der in Expertenkreisen anerkannten HAVERKAMP-Folientechnologie: das Unternehmen produziert selbst: Daher sind Sonderanfertigungen schon in relativ geringen Auflagenzahlen möglich. Das wiederum erlaubt dem Unternehmen, eine praktisch beliebige Kombination der geforderten Eigenschaften, beispielsweise gleichsam Sonnen- und Sichtschutz, durch eine einzige OPALFILM® Folie zu ermöglichen. OPALFILM® Folien sind PET-Folien mit kratzunempfindlicher Oberfläche und damit reinigungsfreundlich. Es gibt sie als Innen- und Außenfolien.
HAVERKAMP zeigt in Stuttgart darüberhinaus seine auf OPALFILM® Folientechnologie basierenden variablen OPALVARIO® Sonnenschutzsysteme. Sie sind besonders kompakt und erfüllen unauffällig ihre Funktion. Sein variables Blendschutzsystem OPALVARIO® Smart hat der deutsche Folienspezialist aus Münster zur diesjährigen R+T durch zwei neue Varianten, elektrisch mit Mikromotor sowie als Gegenzugrollo erweitert.
HAVERKAMP realisiert auf Basis seiner innovativen Folientechnologie zudem Schallschutzsysteme, welche die Raumakustik regulieren. Auch diese Lösung, OPALMICROSORBER®, die jetzt neu als Variante PERGAMO in das OPALVARIO® Flächenvorhangsystem integriert werden kann, stellt HAVERKAMP in Stuttgart vor.
Weitere Messeschwerpunkte bildet HAVERKAMP rund um die technische Nachrüstung von Glas, um Fassaden mit vergleichsweise geringem Aufwand zuverlässig zu sichern – optisch neutral und entsprechend den aktuellen TRAV („Technischen Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen“). Das Unternehmen, das seine Lösungen selbst entwickelt und produziert, setzt dazu unter anderem die speziallaminierte Fassadenschutzfolie PROFILON® FF ein. Diese hält bei spontanen Brüchen von Glasfassaden-Elementen das Splitterglas zusammen und verhindert so den direkten Absturz des Glases. Als Lösung insbesondere für unebene und mehrdimensionale Glasflächen zeigt HAVERMAP bei der R+T 2009 darüberhinaus seinen Splitterschutzlack OPALFILM® liquid film. Diese Speziallösung ist unter anderem beim Museum der bildenden Künste in Leipzig zum Einsatz gekommen.
Ebenfalls bei der R+T im Messeprogramm von HAVERKAMP ist die mehrlagige, durchwurfhemmende Sicherheitsfolie PROFILON® AX A1. Sie schützt Glasflächen bei (Blitz)-Einbrüchen, Vandalismus und Angriffen mit Brandsätzen und verfügt zusätzlich über sprengwirkungshemmende Eigenschaften.
HAVERKAMP bei der R+T 2009, internationale Fachmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz: Stand 8E22, Halle 8
www.haverkamp.de
Autor: Matthias Cieslak | Silke Gärtner








