(openPR) Wrangelbrunnen erscheint in leuchtendem Gewand
Mit jeder Adventskerze wird gleichzeitig ein weiterer Vattenfall Weihnachtsbrunnen illuminiert. So verwandelt sich am bevorstehenden dritten Adventswochenende der Wrangelbrunnen in Kreuzberg in eine beeindruckende Lichtkonstruktion, denn Künstler Nils-R. Schultze umhüllt den Wasserspender mit einem filigranen Geflecht aus Licht. Gemeinsam mit Vattenfall lässt er seit sieben Jahren Berliner Brunnen erstrahlen.
Schultze lässt sich für jeden Weihnachtsbrunnen etwas Neues einfallen: „Der Wrangelbrunnen gehört wohl ohne Zweifel zu den schönsten aller Kreuzberger Brunnenanlagen. Dass die Berliner dank unserer Lichtkunst die beliebten Plätze auch in der kalten Jahreszeit wiederentdecken, gehört zum schönsten Teil meiner Arbeit.“
Die Vattenfall Weihnachtsbrunnen setzen ungewöhnliche Lichtakzente in der Vorweihnachtszeit. Dr. Werner Süss, Generalbevollmächtigter von Vattenfall Europe in Berlin, ist zufrieden: „Wir sind der traditionsreiche Energieversorger hier in der Stadt. Uns liegen die Bürgerinnen und Bürger Berlins sehr am Herzen. Licht bedeutet Wärme und deshalb passen für uns diese erleuchteten Brunnen sehr gut in die Adventszeit.“
Erneut integriert Lichtkünstler Schultze die Siegerarbeiten des Vattenfall Kreativwettbewerbs in seine Brunnengestaltung. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Hauptstadt setzten ihre Ideen zum Motto „Berlin im Licht“ auf ganz unterschiedliche Art und Weise um und erstellten fantasievolle Zeichnungen, Fotos oder Collagen.
Die Vattenfall Weihnachtsbrunnen leuchten bis zum 29. Dezember 2008.
Detailinformationen zum Weihnachtsbrunnen in Berlin-Kreuzberg
Beschreibung der Illumination
Ein filigranes Geflecht aus Lichtkörpern umgibt den Wrangelbrunnen und schafft eine weihnachtliche Atmosphäre.
Installationszeitraum
12. – 29. Dezember 2008
Offizieller Fototermin
Freitag, 12. Dezember 2008, 16 – 17 Uhr



