(openPR) Schon vor der Deutschlandpremiere am 25. Januar im Musical Dome Köln ein Kassenschlager: Noch sieben Wochen dauert es, bis das preisgekrönte Monty Python-Musical SPAMALOT seine deutschsprachige Erstaufführung in Köln feiern wird, doch bereits jetzt ist klar: Die Vorfreude der Theaterbesucher ist riesig. Bis heute sind bereits 25.000 Musicaltickets verkauft worden – eine überaus große Nachfrage!
„Der Vorverkauf zu SPAMALOT hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir sind begeistert, dass wir mit dem mehrfach ausgezeichneten Monty Python-Musical auf so reges Interesse stoßen und anscheinend genau den Nerv des Theaterpublikums treffen“, freuen sich die Produzenten Thomas Krauth und Maik Klokow, die auch mit der Wahl der Stadt Köln als perfektem Spielort für das Comedy-Spektakel außerordentlich glücklich sind.
Schon direkt nach Bekanntgabe des Musicals war diese Tendenz absehbar. Die Resonanz war deutschlandweit gewaltig und die brandneue Show wurde mehr als positiv aufgenommen. Und seit vor anderthalb Wochen TV-Entertainer und Talkmaster Alfred Biolek verkündete, dass er als „Historiker“ bei SPAMALOT auf der Kölner Musical Dome-Bühne stehen werde, können die Theater-Fans die Deutschlandpremiere offensichtlich kaum noch erwarten ...
Und die Ritter rund um King Arthur? Die können es ebenfalls kaum erwarten und satteln schon einmal die Pferde für den Weg nach Köln. Frei nach dem Motto: Always look on the bright side of life!
SPAMALOT – Das schrägste Musical der Welt
Die Originalproduktion in deutscher Sprache: Ab Januar 2009 im Kölner Musical Dome / Deutschlandpremiere: 25. Januar 2009
Knallhartes Training für die Lachmuskeln: Nach Riesenerfolgen in New York und London kommt das urkomische Musical SPAMALOT der weltbekannten britischen Komikergruppe „Monty Python“ jetzt erstmals nach Deutschland! Ab Januar 2009 zeigt der Kölner Musical Dome das witzige Comedy-Spektakel, das direkt nach seiner Uraufführung für 14 Musical-Oscars (Tony Awards) nominiert und unter anderem als „Bestes Musical“ ausgezeichnet wurde. Das preisgekrönte Original-Kreativ-Team vom Broadway freut sich auf die neue Herausforderung, das Publikum in der Rhein-Metropole mit der deutschsprachigen Erstaufführung von SPAMALOT zum Lachen zu bringen.
Entstehungsgeschichte des Musicals
Welturaufführung feierte Monty Python’s SPAMALOT am 17. März 2005 am Broadway in New York, bevor es im Oktober 2006 in London und im April 2007 auch in Las Vegas Premiere hatte. Das Musical ist preisgekrönt: Es erhielt 2005 gleich mehrere „Tony Awards“ – u.a. als „bestes Musical“ –, die „Silberne Rose“ von Montreux und den „Boston’s Elliot Norton Award“. Monty Python-Mitglied Eric Idle zeichnet für Buch und Texte verantwortlich, die Musik stammt von ihm und John Du Prez und die Regie führt Oscar-Preisträger Mike Nichols („Die Reifeprüfung“) – der sich ebenfalls schon über einen „Tony Award“ für SPAMALOT freuen durfte. Die Handlung von SPAMALOT ist „liebevoll geklaut“ (so der O-Ton der Python’s) vom Filmklassiker „Die Ritter der Kokosnuss“ (im Original: „Monty Python and the Holy Grail“ (Monty Python und der Heilige Gral)) und mit weiteren bekannten Monty Python-Sketchen und Songs angereichert.
Vorstellungen ab Januar 2009 im Kölner Musical Dome:
Di 20 Uhr, Mi + Do 18.30 Uhr, Fr 20 Uhr, Sa 15 + 20 Uhr, So 14 + 19 Uhr
Preise: Von 24,90 bis 89,90 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr und 2 Euro Systemgebühr pro Ticket)










