openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Boehringer Ingelheim spart mit message master® Enterprise Alert mehr als 0,5 Millionen US-Dollar

04.12.200811:52 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Derdacks zentraler Benachrichtigungs-Workflow sorgt für schnellen Return on Investment

Potsdam, 4. Dezember 2008. Die niederländische Tochtergesellschaft von Boehringer Ingelheim hat message master® Enterprise Alert in ihre IT-Infrastruktur integriert. Die Software wird dafür eingesetzt, die Verfügbarkeit der Systeme zu gewährleisten und bei Problemen – beispielsweise mit Windows-Servern – schnell für eine Lösung zu sorgen.



„Das System versetzt uns in die Lage Fehler zu beheben, bevor sie die Arbeit der Nutzer beeinträchtigen. Auf diese Weise haben wir die geschäftlichen Risiken gesenkt. Die Investition in message master® Enterprise Alert hat sich bereits ausgezahlt, nachdem die ersten beiden Probleme behoben waren: Die effektivere Alarmierung hat bereits mehr als eine halbe Million US-Dollar eingespart, die uns bei einem IT-Ausfall an Arbeitszeit verloren gegangen wäre”, kommentiert Jasper Zwarts, IT-Netzwerk-Ingenieur bei Boehringer Ingelheim.

Jedes Mal, wenn Boehringer Ingelheim einen Fehler schnell beseitigen kann, spart das Unternehmen mehrere hundert Stunden Arbeitsausfall der Belegschaft ein. Die IT-Abteilung kann jetzt proaktiver arbeiten und eine hohe Verfügbarkeit der IT-Systeme gewährleisten. Auf diese Weise wird die IT-Infrastruktur effizienter genutzt und ist zuverlässiger – bei gleichzeitig niedrigerem Risiko von Betriebsunterbrechungen.

Ohne jeden Benachrichtigungs-Workflow war Boehringer Ingelheim einem unakzeptabel hohen Risiko von Betriebsunterbrechungen ausgesetzt. Zwarts erklärt: „Wir haben uns eine Reihe von Alternativen angesehen, aber es wurde schnell klar, dass message master® Enterprise Alert sowohl ein robustes Produkt ist als auch unsere Anforderungen erfüllt. Die intuitive Windows-Oberfläche macht die Arbeit leicht.“

Gängige Ursachen für Systemausfälle sind beispielsweise Stromunterbrechungen oder die Überhitzung der Server-Räume, die dazu führt, dass die Maschinen automatisch herunterfahren. message master® Enterprise Alert ist mit dem System verbunden, das den Zustand der Server und der unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) überwacht. Tritt ein Fehler auf, schickt die Software eine SMS an ein Mitglied des zuständigen Support-Teams. Falls die Nachricht nicht zugestellt oder nicht beantwortet wird, geht message master® Enterprise Alert über das einfache Versenden (Fire & Forget) hinaus. Die Software sorgt dafür, dass der Benachrichtigungsprozess automatisch eskaliert und die SMS an den nächsten zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet wird.

„Dank message master® Enterprise Alert können wir uns darauf verlassen, dass alle Faktoren, die die Funktionsfähigkeit unserer Windows-Server beeinträchtigen, sofort dem zuständigen Support-Mitarbeiter gemeldet werden. Deshalb sind wir in der Lage Fehler zu beheben, bevor sie die Leistung des Unternehmens beeinflussen. Das ist besonders wichtig bei Vorfällen am Wochenende. Die Auswirkungen von Ausfällen auf die Verfügbarkeit der IT-Systeme während der Kernzeiten können wir jetzt minimieren. Schätzungsweise haben wir damit die Verfügbarkeit um 1 Prozent erhöht”, schließt Zwarts.

Matthes Derdack, Geschäftsführer von Derdack, kommentiert: „Boehringer verlässt sich darauf, dass die Systeme permanent verfügbar sind. Die Implementierung der Benachrichtigungssoftware hat dem Unternehmen ermöglicht, effizienter auf Störungen zu reagieren und damit die Verfügbarkeit der Geschäftsanwendungen zu erhöhen.”

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 265359
 816

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Boehringer Ingelheim spart mit message master® Enterprise Alert mehr als 0,5 Millionen US-Dollar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Derdack GmbH

Mit Amazon Alexa Einsatz- und Wartungsteams alarmieren
Mit Amazon Alexa Einsatz- und Wartungsteams alarmieren
Derdack, langjähriger Innovationsführer für Alarmierungssoftware, bietet für seine neue Cloud-Lösung – SIGNL4 - ab sofort auch einen Skill für Amazon Alexa an. Damit können Mitarbeiter von Einsatz- und Wartungsteams per Sprache alarmiert und gerufen werden. SIGNL4 informiert diese dann über Störungen oder Notfälle zuverlässig und mobil. Durch die zunehmende Verbreitung digitaler Sprachassistenten nimmt auch die Bedeutung für die Anwendung in geschäftlichen Szenarien zu. Die Grenzen verschwimmen zunehmend. Daher hat sich Derdack früh mit der …
Derdack stellt die neue Version seiner Alarmierungssoftware vor
Derdack stellt die neue Version seiner Alarmierungssoftware vor
Derdack stellt die neueste Version von Enterprise Alert® vor, die Unternehmen eine wesentliche Verkürzung der Reaktionszeiten auf kritische IT-Störfälle ermöglicht. Enterprise Alert 2012 vereint intelligente Alarmierung und Fernwirken direkt von einem Smartphone aus. Damit können Service-Mitarbeiter und Rufbereitschaft mobil und schnell auf Störungen in der IT oder anderen wichtigen Systemen im Unternehmen, z.B. der Produktionssteuerung, reagieren. Enterprise Alert 2012 setzt dabei neue Maßstäbe für die zuverlässige, mobile Alarmierung und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Prof. Rolf Krebs geht in Ruhestand
Prof. Rolf Krebs geht in Ruhestand
Sprecher der Unternehmens-leitung von Boehringer Ingelheim scheidet zum Jahresende 2003 aus Prof. Dr. Dr. h. c. Rolf Krebs (63) wird zum Ende des Jahres 2003 als Sprecher der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH ausscheiden und in den Ruhestand treten. Der Vorsitzende des Gesellschafter-Ausschusses, Dr. Heribert Johann, dankte Prof. Rolf …
Bild: Life forward – Relaunch der Unternehmensmarke Boehringer IngelheimBild: Life forward – Relaunch der Unternehmensmarke Boehringer Ingelheim
Life forward – Relaunch der Unternehmensmarke Boehringer Ingelheim
Boehringer Ingelheim, ein führendes, forschungsgetriebenes pharmazeutisches Unternehmen, präsentiert sich ab sofort mit neuem Corporate Design. Die weiterentwickelte Unternehmensmarke, die in enger Zusammenarbeit mit der Omnicom Agentur Interbrand in Central & Eastern Europe entwickelt wurde, öffnet die Marke für mehr Sichtbarkeit, Kundennähe und …
Boehringer Ingelheim legt Grundstein für Humanpharmakologisches Zentrum am Standort Biberach/Riss
Boehringer Ingelheim legt Grundstein für Humanpharmakologisches Zentrum am Standort Biberach/Riss
28.05.2003 - Die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG hat in Biberach/Riss heute den Grundstein für das neue Humanpharmakologische Zentrum (HPZ) gelegt. Das Unternehmen wird in dieses Projekt rund zehn Millionen Euro investieren. Das Gebäude erfüllt alle Anforderungen einer kleinen Klinik für die Durchführung klinischer Studien an gesunden Probanden. …
Bild: Intralogistikpartner bestätigt: SALT Solutions pflegt SAP-Systeme bei Boehringer IngelheimBild: Intralogistikpartner bestätigt: SALT Solutions pflegt SAP-Systeme bei Boehringer Ingelheim
Intralogistikpartner bestätigt: SALT Solutions pflegt SAP-Systeme bei Boehringer Ingelheim
Das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim hat die SALT Solutions mit der SAP LES-Erweiterung für eine neue Produktlinie beauftragt. Ein innovativer Gerinnungshemmer könnte künftig in der Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern eingesetzt werden. SALT Solutions wird bei Boehringer Ingelheim die Integration der Abläufe …
Boehringer Ingelheim setzt auf NiceLabel-Lösung für die weltweite Vereinheitlichung von Etikettierung
Boehringer Ingelheim setzt auf NiceLabel-Lösung für die weltweite Vereinheitlichung von Etikettierung
Ljubljana, 26. November 2019 - Das globale Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim hat NiceLabel, einen weltweit führenden Entwickler von Etikettendesign-Software und Etikettenmanagement-Systemen, ausgewählt, um einen globalen standardisierten Kennzeichnungsprozess zu schaffen. Zuvor hatte Boehringer Ingelheim entschieden, ein globales SAP-System an …
Boehringer Ingelheim CHC International entscheidet sich für die CRM-Produktsuite update.seven
Boehringer Ingelheim CHC International entscheidet sich für die CRM-Produktsuite update.seven
Wien, 31. Mai 2006 +++ Boehringer Ingelheim, eines der weltweit führenden Unternehmen im Pharmazie-Bereich, setzt in der Sparte Consumer Health Care auf die CRM-Lösung update.seven der update software AG. Die update software AG mit Stammsitz in Wien ist einer der führenden europäischen Anbieter von CRM-Lösungen und an der deutschen Börse in Frankfurt …
Gemeinsame Entwicklung eines mdm2-/p53-Hemmers gegen unterschiedliche Tumorarten gestartet
Gemeinsame Entwicklung eines mdm2-/p53-Hemmers gegen unterschiedliche Tumorarten gestartet
Boehringer Ingelheim und Priaxon geben Zusammenarbeit zur Erforschung und Entwicklung neuartiger Krebstherapien bekannt München, Ingelheim, 18. Januar 2010 – Boehringer Ingelheim und Priaxon haben eine weltweite Zusammenarbeit zur Erforschung und Entwicklung von MDM2-/p53-Inhibitoren zur Krebsbehandlung vereinbart. Priaxon stellt dabei seine innovative …
Silverstroke/Mobile Prüfung von Brandschutzeinrichtungen/Boehringer Ingelheim
Silverstroke/Mobile Prüfung von Brandschutzeinrichtungen/Boehringer Ingelheim
Silverstroke setzt Projekt zur Mobilen Prüfung von Brandschutzeinrichtungen mit MDE-Geräten für das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim um +++ deutlich weniger Aufwand bei Recherche und Bearbeitung+++ Ettlingen: Die Silverstroke GmbH hat die erste Ausbaustufe des Projekts „Mobile Instandhaltung MIH“ für Boehringer Ingelheim realisiert. Das Projekt …
Bild: Boehringer Ingelheim zentralisiert Benachrichtigungen mit message master® Enterprise AlertBild: Boehringer Ingelheim zentralisiert Benachrichtigungen mit message master® Enterprise Alert
Boehringer Ingelheim zentralisiert Benachrichtigungen mit message master® Enterprise Alert
Hannover/Potsdam, 03.03. 2009. Die Boehringer Ingelheim Frankreich hat die Implementierung von message master® Enterprise Alert abgeschlossen. Das Unternehmen betreibt viele verschiedene IT-Systeme, für deren Überwachung unterschiedliche Software-Lösungen eingesetzt werden. Im Rahmen eines Projektes zur Konsolidierung, Rationalisierung und Erneuerung …
Bayerische Patentallianz und TUM vermarkten therapeutische Antikörper an Boehringer Ingelheim
Bayerische Patentallianz und TUM vermarkten therapeutische Antikörper an Boehringer Ingelheim
… (TUM) einen Vertrag zur Übertragung eines Patentportfolios für ein innovatives Verfahren zur Entwicklung und Herstellung von therapeutischen Antikörpern mit dem Pharmakonzern Boehringer Ingelheim geschlossen. Die komplette Übertragung der Patentanmeldungen gibt Boehringer Ingelheim die Freiheit, das Verfahren zunächst in Deutschland zu nutzen und nach …
Sie lesen gerade: Boehringer Ingelheim spart mit message master® Enterprise Alert mehr als 0,5 Millionen US-Dollar