(openPR) KPN International hat Phase Eins des Upgrades seines europäischen Glasfasernetzwerks auf 40 Gbit/s für die Verbindungen Paris – London – Amsterdam abgeschlossen.
Carrier, Internet Service Provider (ISP) und Geschäftskunden profitieren jetzt von den erweiter-ten Kapazitäten des KPN International Glasfasernetzwerks auf der Strecke Paris – London – Amsterdam. Weitere wichtige europäische Verbindungen sollen noch in diesem Quartal fol-gen. Mit den breitbandigeren Verbindungen von 40 Gbit/s setzt KPN International ein klares Zeichen für den Ausbau seines Next Generation Netzwerks (NGN). Die kontinuierlich steigende Nachfrage der Kunden nach mehr Bandbreite und Leistungsfähigkeit hat diese Entwicklung maßgeblich vorangetrieben. KPN International konnte seine Übertragungskapazität insgesamt vervierfachen.
Carolien Nijhuis, Managing Director von KPN International, erklärt die Beweggründe für das wichtige Upgrade: „Unsere Kunden versenden immer größere Datenpakete, Video- und Sprachdateien. Für die Zukunft sind dabei keine Limits hinsichtlich Kapazität und Leistung absehbar. Wir als Netzwerk-betreiber sind hier zweifach gefordert. Einerseits wollen wir der Nachfrage nach mehr Leistungsfähig-keit nachkommen, andererseits ist es uns wichtig, flexibel auf unterschiedliche Kundenansprüche re-agieren zu können.“
Die Steigerung der Leistungsfähigkeit konnte durch den Einsatz neuer Optischer Transporttechnolo-gien (OTN) in Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner Huawei realisiert werden. Dem Upgrade ging eine ausgiebige Planungs- und Testphase während der vergangenen Monate voraus. Als Ab-schluss konnten KPN International- und Huawei-Kunden im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung in London die nächste Netzwerkgeneration persönlich testen.
Für Fan Miao, Managing Director von Huawei Technologies in den Niederlanden, stellt dieses Netz-werk-Upgrade ein Vorzeigeprojekt dar: „Wir haben gemeinsam mit KPN International ein außerge-wöhnlich flexibles Netzwerk errichtet. Dies ermöglicht KPN International, den Datenverkehr noch ef-fektiver als je zuvor betreiben zu können. Ebenfalls möchten wir auf die umweltfreundlichen Aspekte dieses Projekts hinweisen. Das Next Generation Netzwerk senkt spürbar die Auswirkungen des Energieverbrauchs und somit die Kosten.“
Die Verbindung Paris – London – Amsterdam ist bereits voll funktionsfähig und es können Ver-bindungen bis zu 40 Gbit/s realisiert werden. Für diese Verbindung nutzt KPN International sein 208 km langes „Ulysses“-Seekabel zwischen den Niederlanden und Großbritannien. KPN International wird das Next Generation Serviceangebot für alle wichtigen Verbindungen in seinem gesamteuropäi-schen Netzwerk bis Ende 2008 ausweiten.







