(openPR) Die Neugier der Wissenschaft zur Klärung dieser Frage ist bei Zwillingen geweckt, weil es sozusagen eine „natürliche“ Möglichkeit gibt, Antworten auf die Fragen zu erhalten: Zu welchem Teil ist der Mensch das Produkt seiner Gene? Zu welchem Teil das Produkt seiner Erziehung und sonstiger Umwelteinflüsse?
Einige Vertreter der forschenden Wissenschaft sind auf Spurensuche, ob sich eineiige Zwillinge in einem getesteten Merkmal (z.B. Entscheidungsfreude) als ähnlicher herausstellen als zweieiige Zwillinge, und sich damit der Einfluss auf die Gene zurückführen lässt. Oder, ob die Umwelt den entscheidenden Einfluss hat. www.erbseundwurzel.de/wissen/forschung.php
Prof. Steven Reiss, Professor für Psychologie und Psychiatrie fand in einer Grundlagenstudie und Untersuchungen in verschiedenen Kulturkreisen heraus, dass allen menschlichen Verhaltensweisen 16 Motive zu Grunde liegen. Diese 16 Motive, er nennt sie Lebensmotive, geben Auskunft über die Bedürfnisse und Werte, die einem Menschen das ganze Leben wichtig sind. Besonderen Wert legt der Persönlichkeitsforscher auf die individuellen Grundlagen. „Was Menschen so einzigartig macht ist die jeweilige Kombination dieser Bedürfnisse und was sie für den Einzelnen bedeuten“ so Reiss.
Die eineiigen Zwillinge - Business Coaches und Trainer - Monika Janzon und Birgit Krüger vom Institut für krea(k)tive Persönlichkeitsentwicklung wissen diesen besonderen Blick auf die individuellen Grundlagen zu schätzen. Über die individuelle Motivationsanalyse haben sie zunächst gelernt, die eigene Persönlichkeit zu akzeptieren und im zweiten Schritt die Andersartigkeit der Zwillingsschwester anzuerkennen. „Wir arbeiten heute, was früher undenkbar war, gemeinsam. Mit unseren unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen und unterschiedlichen Persönlichkeiten ergänzen wir uns perfekt.“ so Monika Janzon, Gründerin des Instituts. Und weiter: “Beide leben und arbeiten wir heute mit und nicht gegen unsere Lebensmotive.“
Um die Erkenntnisse aus der Motivationsanalyse deutlicher und greifbarer für alle – im privaten und beruflichen Kontext – zu machen, suchen die Business Coaches eineiige Zwillinge für ein Coaching, das von einem Filmteam begleitet wird. Gesucht werden Zwillinge, die nicht das unsichtbare Band füreinander fühlen, im schlimmsten Fall sogar gezielt und konsequent getrennte Wege gehen, weil es aufgrund unterschiedlicher Persönlichkeiten kein Miteinander mehr gibt.
Wenn Sie sich selber als Zwilling angesprochen fühlen oder Zwillinge kennen, auf die die Suche passt, finden Sie mehr Details unter www.kreaktives.de In eigener Sache.













