(openPR) BERLIN / MOSKAU - In den letzten Jahren ist Digital Signage als Werbemittel am Point-of-Sale zunehmend populärer geworden. Marktschätzungen zufolge wächst der Markt für Digital Signage um bis zu 400 % pro Jahr. Der Grund für diesen Erfolg liegt darin, dass digitale Werbung wesentlich effektiver ist als der Einsatz herkömmlicher Mittel. Das AV Club-Magazin in Russland berichtet über Steigerungen des Geschäftsvolumens von 700 %, die dem Wechsel von traditionellen Methoden zur digitalen Werbung direkt zugeschrieben werden können.
Was ist für den Entwurf und die Realisierung von Digital Signage-Projekten erforderlich? Zu den wichtigsten Bausteinen eines solchen Systems gehören neben einer bestimmten Anzahl von Anzeigegeräten, auf denen die Werbung dargestellt wird, der Verteilerserver mit der Digital Signage-Software und die Hardware, die für die zuverlässige Übertragung der Signale ohne Qualitätsverlust von diesem Server zu den Anzeigegeräten erforderlich ist.
Während des Entwurfs eines Digital Signage-Systems für die Supermarktkette "Karussel" in St. Petersburg suchte der Systemintegrator Screen Media nach zuverlässigen Geräten zur Verteilung hochqualitativer Audio- und Videosignale.
KVM Info, ansässig in Moskau, konnte die von ADDER Technology hergestellte AdderLink AV-Produktreihe als perfekte Lösung anbieten. Die Sendeeinheit ALAV104T ermöglicht die Übertragung von Audio- und Videosignalen über CATx-Kabel an 4 separate Empfänger, von denen jeder wiederum über 2 Video- und 2 Audioausgänge verfügt. Daher können Signale einfach durch die Installation von einem Sender (ALAV 104T) und 4 Empfängern (ALAV101R) an 8 separate Anzeigegeräte übertragen werden. Videosignale mit einer Auflösung von 1600 x 1200 werden ohne Verzerrung über Entfernungen von bis zu 200 m und bei einer Auflösung von 1280 x 1024 über Entfernungen bis zu 300 m übertragen.
Die AdderLink AV-Reihe ermöglicht einen hohen Grad an Signalanpassung, sowohl für die Laufzeit Kontrolle als auch für die Kompensierung des Zeitversatzes und die Helligkeitssteuerung. Diese Faktoren zusammen erzeugen perfekte Bild- und Tonqualität selbst über große Entfernungen und bei Verwendung verschiedener Typen von CATx-Kabeln.
Um die Anzahl der unterstützten Anzeigegeräte zu erhöhen, können sowohl die Sender als auch die Empfänger kaskadiert werden. Eine Kaskadierung von 4 Sendern unterstützt beispielsweise eine Kaskadierung von 64 Empfängern und damit 128 Anzeigegeräte.
Sowohl Sender als auch Empfänger sind im selben Modulformat verfügbar, sodass sie als eigenständige Einheiten oder als Teil eines rackmontierten Systems installiert werden können. Dabei können 16 einzelne Einheiten in einem 3U-Rackgehäuse montiert werden.
Mithilfe der AdderLink AV-Produktreihe begann Screen Media die Zusammenarbeit mit der Supermarktkette "Karussel" im Februar 2008 erfolgreich mit dem Laden am Leninskiy Prospekt, St. Petersburg. Seitdem hat Screen Media – mit der Hilfe von KVM Info und Adder Technology – ähnliche Systeme erfolgreich in Supermärkten in Moskau und Umgebung, in St. Petersburg und den Provinzen installiert.
Bitte wenden Sie sich an das Vertriebsbüro für Zentral- und Osteuropa von Adder Technology in Berlin, um weitere Informationen zu den Digital Signage-Produkten von Adder zu erhalten.