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Auch mit 80 Jahren noch en VOGUE

30.11.200816:22 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Auch mit 80 Jahren noch en VOGUE
VOGUE Deutschland, April 1928 (Harriet Meserole)
VOGUE Deutschland, April 1928 (Harriet Meserole)

(openPR) Das große Modemagazin und ihr wahres Alter / Frühe Titel-Kunstwerke jetzt bei Markenschaetze.de®

Für viele (prominente) Frauen ist ihr Alter ihr best gehütetes Geheimnis. Das gilt auch für die First Lady der deutschen Modemagazine, die VOGUE. Als Geburtsjahr gibt sie offiziell 1979 an, im nächsten Jahr wird sie demnach mit ihren Leserinnen den 30sten feiern. Auch wenn ihr jeder dieses Alter abnimmt, oder sie vielleicht noch jünger schätzt: Tatsächlich gab es die VOGUE in Deutschland schon 1928. Ein Geheimnis, das eigentlich keins sein muss. Die 80-jährige VOGUE glänzte mit herausragenden Kunstwerken auf ihren Titelseiten.

In anderen Ländern ist das Avantgarde-Blatt sogar noch älter. Auch wenn der Name es vermuten lässt, Mutterland der Vogue ist nicht Frankreich. Sie wurde 1892 von einem amerikanischen Verleger in New York als Magazin für die High Society gegründet. Die Französinnen mussten bis 1920 warten, bis an Pariser Kiosken erstmals die Vogue in ihrer Landessprache zu haben war.
Die deutsche Ausgabe hatte im April 1928 Premiere, angetreten war sie um „auf dem Weg zu wahrer Eleganz“ nachzuhelfen. Den Damen in Deutschland würde, trotz überfüllter Modenschauen, das gewisse Etwas fehlen, klang im selbsternannten „Blatt des guten Geschmacks“ wiederholt durch. In dieser Mission schaffte es die deutsche Vogue allerdings nur auf 33 Ausgaben. Ab November 1929 war sie stillschweigend vom Markt wieder verschwunden.

Ist das hohe Alter oder das nur kurze Gastspiel in Deutschland der Grund, warum das wahre Alter verschwiegen wird? Eine offene Frage. Fest steht aber: Die frühen Cover der deutschen Vogue müssen sich nicht verstecken, im Gegenteil. Herausragende Talente der Kunstszene haben die Titelseiten inszeniert, darunter im schönsten Art Déco oder im Stil des Kubismus.
Markenschaetze.de ist es jetzt gelungen, viele der verschollenen „Jugendbilder“ der deutschen VOGUE auszugraben. Sie werden nicht nur in der frei zugänglichen Datenbank präsentiert. In der Galerie gibt es außerdem eine Auswahl der dekorativen Titelbilder auf Künstler-Leinwand: Eine tolle Geschenkidee für alle Mode-, VOGUE- und Kunst-Fans.

Die frühe Geschichte um die Markenikone der Modemagazine kann ebenfalls bei Markenschaetze.de nachgelesen werden.

© E-Mail / Dezember 2008

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