(openPR) Schien es vor zwei Jahren noch so, als würden die „kostenlosen Singlebörsen“ und die flatterhaften sozialen Netzwerke das Rennen um die Partnersuchenden machen, so scheint jetzt ein Gegenwind zu blasen: Beide – kostenlose Börsen wie auch die Netzwerke – ziehen sogenannte Fakes an wie die Fliegen – und dazu zahllose Glücksritter, Geschäftemacher und Betrüger. Jede dritte Anmeldung bei Datingdiensten soll bereits eine Jux-Anmeldung sein.
Doch damit nicht genug: Kostenlose Börsen blähen das Volumen der angeblichen Partnersuchenden künstlich auf: Hier mal ein Profil reinhängen, dort mal ein bisschen präsent sein – es kostet ja nichts.
Es scheint, als wären Online-Partnervermittler die Gewinner – und auch sie gehört dazu: Maria Klein. Ihr neuer Dienst firstclass-date ist eine Art Hybrid-Partnervermittlung: Online präsent, aber innen ganz „alte Schule“. Maria Klein schreibt dazu: „Der Kunde spart sich die zeitraubende Suche nach seinem Traumpartner oder der Traumpartnerin im Internet. Aufgrund der 26-jährigen Erfahrung und einem feinen Gespür für das, was zusammengehört, bekommen die Kunden persönliche, handverlesene Partnervorschläge.“
Frau Klein nutzt dabei die Tatsache, dass viele Partnersuchende eigentlich Rat brauchen – sich aber nicht trauen, ihn separat abzurufen. Wer sich aber der Partnervermittlerin anvertraut, bekommt sozusagen eine „Rundumberatung“ – auch telefonisch.
Zudem erscheinen die Partnersuchenden nicht öffentlich – oft ein Vorteil für Menschen, die nicht unbedingt von ihren Nachbarn als Partnersuchende erkannt werden wollen.
Der Erfolg, so sagte Frau Klein, gäbe ihr schon jetzt Recht – die Beratung käme an, und 90 Prozent der Kunden würden von vornherein die höchste Stufe der Mitgliedschaft wählen.
Man kann nur hoffen, dass der „ernsthafte“ Bereich des Online-Dating, die eigentliche Lebenspartnersuche, wieder ihre alte Bedeutung zurückbekommt. Wir haben uns – auch hier bei Liebepur http://liebepur.com - schon viel zu lange angesehen, dass manche sogenannte „Datingportale“ und „Web 2.0-Anwendungen“ mehr Unterhaltungswert als Kontaktwert haben und schon deshalb für echte Partnersuchende nicht mehr in Frage kommen.
Autor Gebhard Roese
http://liebepur.com