Klangstrolche: Musik unterstützt Kinder in den entscheidenden ersten sechs Jahren in ihrer Entwicklung. (Foto: K. Brunnhofer; WABE e.V. Kita Drinsgheide)
(openPR) Unternehmen und Privatpersonen zur Weiterfinanzierung eines einzigartigen Projekts zur Frühförderung von Kindern gesucht!
530 Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren nehmen bereits am Projekt „Klangstrolche“ des Kulturpalast im Wasserwerk in Billstedt teil. Durch musikalische Frühförderung entfalten sie nicht nur ihr kreatives Potenzial, sondern schulen vor allem auch ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen. Das wiederum erhöht ihre Bildungschancen – in einem Stadtteil, in dem überdurchschnittlich viele sozial schwache Familien mit niedrigem Bildungsniveau leben.
Im Mai 2007 hat der Kulturpalast im Wasserwerk das Projekt „Klangstrolche“ ins Leben gerufen. Die Finanzierung über das Jahr 2008 hinaus ist derzeit noch nicht gesichert. Um dieses deutschlandweit einzigartige Projekt zur kostenlosen musikalischen Frühförderung von Kindergartenkindern weiterzuführen, sucht der Kulturpalast mit der Kampagne „530 Klangstrolche unterhalten & fördern“ Unterstützer.
Eine Klangstrolch-Patenschaft für 100 Euro im Jahr ermöglicht systematische musikalische Früherziehung für ein Kind im Alter zwischen null und sechs Jahren. Unternehmen können mit Unternehmenspatenschaften (1000 Euro) in dieses zukunftsweisende Projekt investieren und zur frühestmöglichen Steigerung der Bildungs und Entwicklungschancen der Kinder in ihrer Region beitragen. Um weitere Einrichtungen in das Partnernetzwerk aufzunehmen und ihnen Schulungen und Ausstattung zu gewährleisten, sucht das Projekt Unternehmen, die eine Ausbildungspatenschaft für eine Strolcherei (5000 Euro) übernehmen.
Weitere Informationen unter www.wir.klangstrolche.de und bei Jochen Schindlbeck (Tel. 040 822 45 68 14).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Projekt Klangstrolche
Kulturpalast im Wasserwerk e.V.
Öjendorfer Weg 30a
22119 Hamburg
Jedem Kind Musik – in Billstedt und ganz Hamburg Einzigartig: Klangstrolche sind das größte lokale Netzwerk zur Musikalisierung in den ersten sechs Lebensjahren in HamburgIm Mai 2007 startete der Kulturpalast im Wasserwerk in einem Verbund von 12 regionalen Partnereinrichtungen das Projekt „Klangstrolche“. Ziel des Projekts ist es, Kinder-einrichtungen und Familien flächendeckend in Billstedt und hamburgweit bei der musikalischen Bildung zu unterstützen. Im September 2008 wurden 12 weitere Einrichtungen (Strolchereien) in das Netzwerk aufgenommen. Somit sind derzeit 530 Klangstrolche im Alter von sechs Wochen bis sechs Jahren in 24 Kinderbetreuungseinrichtungen „in Ausbildung“. Dort erhalten sie regelmäßig Musikstunden, angepasst an ihr Alter und ihren Entwicklungsstand (Dore, Mifa, Sola oder Tido). 54 Erzieher und Ehrenamtliche werden von zwei renommierten MusikpädagogikInstituten (IfEM Mainz, YAMAHA Academy of Music) kontinuierlich zu Klangstrolch-Lehrern weitergebildet. Ein weiterer wichtiger Baustein der „Klangstrolch-Ausbildung“ sind die regelmäßigen Besuche der Kinder von Konzerten und Theateraufführungen im Kulturpalast und die Teilnahme an den Workshops auf den halbjährlichen „Kongressen der Klangstrolche“. Diese Anlässe und die vier KlangstrolchFiguren stärken das Gefühl der Verbundenheit und die Identifikation mit dem Projekt – sowohl bei den Kindern als auch bei ihren Eltern und Erziehern. Die ersten sechs Lebensjahre sind entscheidend für die Entwicklung der Kompetenzen der Kinder. Aus diesem Grund setzt der Kulturpalast auf eine Förderung zum frühest möglichen Zeitpunkt. Die „Klangstrolche“ erreichen vor allem auch Kinder aus bildungsfernen Familien und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung der kommenden Generation. Die Begeisterung der Kinder, Familien und Kindereinrichtungen am gemeinsamen Musizieren, das wachsende Partnerbündnis und das Erreichen aller Zielgruppen sind die Erfolgsmerkmale der Klangstrolche.
News-ID: 260940
1277
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Dore, Mifa, Sola und Tido – 530 Klangstrolche suchen Paten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Kindereinrichtungen und Familien in Billstedt bei der musikalischen Bildung flächendeckend zu unterstützen, gesellschaftliche Akzeptanz für kulturelle Bildung zu schaffen und bald auch hamburgweit Kinder durch Musik zu fördern: Diese Ziele verfolgt der Kulturpalast im Wasserwerk mit dem Projekt Klangstrolche seit zwei Jahren.
Das Projekt Klangstrolche braucht Unterstützung!
Die Teilnahme an dem Projekt ist für die Kinder in der Regel kostenlos. Die Begeisterung der Kinder, Familien und Erzieher am gemeinsamen Musizieren, das wachsende Par…
Der europäische Phantastensalon SAFE (Salon de l’Art Fantastique Européen) in Le Mont-Dore gehört zu den großen Ereignissen des kulturellen Winterkalenders in Frankreich. Hier geht es darum der Kunst des Imaginären eine neue Anerkennung zu verleihen. Alles begann im Jahre 2005. Im Rahmen der Festivitäten des Dali-Jahrhunderts war eine Initiative für …
Nach der Hiobs-Botschaft des heutigen Tages, dass die Hälfte des Grundkapitals der Mifa aufgezehrt sei, kommt es nun noch dicker. Der traditionsreiche Fahrradbauer aus Ostdeutschland steht vor dem Aus. Mifa hat heute (29. September 2014) Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.
Der Grund für den Todesstoß sei das …
… des französischen Kulturkalenders der Wintersaison behauptet. Die Gründe dieses Durchbruchs sind vielseitig : 1° der grandiose Rahmen der historischen Kuranstalt „Les Thermes“ in Le Mont-Dore, erbaut im Jahre 1817; 2° die Beteiligung der Elite der phantastischen Kunstmaler aus ganz Europa, seit 2005, gemäß den Richtlinien der Bewegung „Dali’s Erben“; …
Die gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger teilen mit, dass eine Stundungs- und Verzichtserklärung mit der MIFA wie folgt getroffen wurde:
1. Die fälligen Zinsansprüche der Gläubiger wurden bis zum 31.03.2015 gestundet.
2. Anleihegläubiger verzichten bis zum 31.03.2015 auf Kündigungsrechte.
3. Voraussetzung für die Stundung und …
… Akzeptanz für kulturelle Bildung zu schaffen und bald auch hamburgweit Kinder durch Musik zu fördern: Diese Ziele verfolgt der Kulturpalast im Wasserwerk mit dem Projekt Klangstrolche seit zwei Jahren.
Das Projekt Klangstrolche braucht Unterstützung!
Die Teilnahme an dem Projekt ist für die Kinder in der Regel kostenlos. Die Begeisterung der Kinder, …
Der Salon SAFE 2011 : ein vulkanreiches Ereignis
In 5 Wochen wird der Salon SAFE 2011 in den historischen Hallen der Thermalanstalt Le Mont-Dore eröffnet. Der 6. europäische Phantastensalon (Salon de l’Art fantastique européen : SAFE) wird sich diesmal durch drei Besonderheiten auszeichnen :
1° das Thema der kulturellen Großveranstaltung heißt : „Vulkane“ …
Die Rettung des angeschlagenen Fahrradbauers Mifa ist gescheitert. Wie die Mitteldeutsche Fahrradwerke AG am 29. September mitteilte, wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das operative Geschäft laufe wie geplant weiter.
Der Deal mit dem indischen Großinvestor Hero Cycles, der bei Mifa einsteigen wollte, …
Bundesweite Auszeichnungen für Hamburger HipHop Academy/Klangstrolche & Hamburger Knabenchor-Projekt:
Am 18.04.2008 wurden gleich zwei Hamburger Projekte mit dem INVENTIO 2007 des Deutschen Musikrates und der Stiftung „100 Jahre YAMAHA e.V.“ in München ausgezeichnet: der Landesmusikrat Hamburg e.V. mit dem Projekt „Jungs mit starker Stimme“ und der …
… Couponcodes aussuchen und sparen. Ideal, vor allem für uns Studenten!“, sagt Florian Kleinpeter, Student, Co-Gründer von Sogolo und Leiter von Sogolo Deutschland.
Kristian Engrob, Gründer von Tido und Sogolo: „ Die Erfolge, die wir mit Tido - einer der größten Gutscheinseiten in Skandinavien - feiern durften, bekräftigten die Entscheidung mit Sogolo in …
… Claudia und Joachim M. Baumert von "Bürger helfen Bürgern e.V.", dem Billstedter Kulturpalast unter Leitung von Dörte Inselmann waren sowohl die "Klangstrolche" als auch die "Hip-Hop Akademie" ein bereichernder Teil des Jazz-Festivals. Markus Schreiber, der Bezirksbürgermeister, lobte ausdrücklich dieses herausragende bürgerschaftliche Engagement der …
Sie lesen gerade: Dore, Mifa, Sola und Tido – 530 Klangstrolche suchen Paten