(openPR) Babbel wird eines der größten Sprachlern-Portale im Internet
- Neue Community-Funktionen und Lernformen sind online
Berlin, 6. November 2008 – Die Lesson Nine GmbH, die das Sprachlern-Portal Babbel.com betreibt, kauft die deutlich größere Online-Community FriendsAbroad.com aus Großbritannien. Dies ist der erste Merger in dem jungen dynamischen Markt der Sprachportale im Internet.
Drei Monate nach der Finanzierung durch die Kizoo AG und den VC-Fonds Berlin kauft die Berliner Lesson Nine GmbH die britische Sprachen-Community FriendsAbroad.com. Damit wird das Sprachlern-Portal Babbel.com um eine der mitgliederstärksten Sprachen-Communities verstärkt und einer der größten Anbieter für interaktives Sprachenlernen im Internet. Kurz vor dem Zukauf war die eigene internationale Nutzerschaft auf mehr als 100.000 Mitglieder angewachsen. Markus Witte, einer der Geschäftsführer, sagt: „Mit der Übernahme des deutlich größeren Wettbewerbers FriendsAbroad.com verstärken wir die Community von Babbel. Neben unseren multimedialen Lerninhalten ist die Gemeinschaft der Mitglieder aus aller Welt ein wichtiger Nutzervorteil gegenüber dem Offline-Lernen. Unsere User können jederzeit Muttersprachler finden, die ihnen beim Lernen helfen.“
Unterschiedliche Produktkonzepte
Babbel.com bietet den neuen Mitgliedern mehr Lernmöglichkeiten als die britische Plattform. FriendsAbroad.com war eine reine Internet-Community für Kontakte zwischen Menschen aus aller Welt, die miteinander Sprachen lernen möchten. Bei Babbel.com steht das Sprachenlernen mit didaktischen multimedialen Lerninhalten im Vordergrund. Der Austausch und das Lernen mit anderen Mitgliedern ist eine zusätzliche Möglichkeit, aber keine Vorraussetzung für Lernerfolge.
Neue Community-Funktionen
Um den neuen Mitgliedern den Wechsel zu erleichtern, erweitert Babbel.com die Community-Funktionen. Mit dem neuen Friends-Feature können sich Lernpartner und Tandems miteinander verbinden und kommunizieren. Neu sind auch die Freitextübungen, bei denen sich Nutzer gegenseitig korrigieren. Je nach ihren Fähigkeiten schreiben Mitglieder Sätze oder Texte zu vorgegebenen Themen, die sie Freunden oder anderen Babbel-Usern zum Korrigieren freigeben. Noch im November installiert Babbel einen Chat zum direkten Austausch zwischen vielen Mitgliedern gleichzeitig. Weitere Community-Funktionen und Lerninhalte sind in Arbeit.
Zusammenschluss der Plattformen
Die Integration der britischen Community erfolgt schrittweise. Zuerst werden die Mitglieder bei FriendsAbroad.com per Email zu Babbel.com eingeladen. Der Wechsel erfolgt nicht automatisch. Die Internetseite von FriendsAbroad.com bleibt für ein halbes Jahr zugänglich, verweist die Besucher aber auf den neuen Anbieter Babbel.
Mehr unter www.babbel.de
Weitere Informationen unter http://www.babbel.com/about/DEU/press.
Ungewöhnliches, Interessantes und Aktuelles zum Thema Sprachen finden Sie im Babbel blog unter http://blog.babbel.com/.











