(openPR) Rust/Freiburg, 05.11.2008. Interessierte Bürgermeister und Tourismusverantwortliche aus Süd- und Mittelbaden folgten Ende Oktober der Einladung der CAB Solutions Computervertriebs GmbH nach Rust zur Präsentation des neuen Tourismus WLANs. Im Hinblick auf das WLAN-Projekt der Tourismus GmbH Rust, hob Michael Zehr, Geschäftsführer des Freiburger IT-Unternehmens, nach der Ansprache von Bürgermeister Günter Gorecky die Besonderheiten eines WLANs für den Tourismus hervor. Zehr informierte über die technischen Voraussetzungen und über die Umsetzung nach Sicherheitsaspekten. Er gab Auskunft über die Anbindung von Beherbergungsbetrieben sowie den zusätzlichen Nutzen für die Gemeinden und beantwortete Fragen nach auftretenden Kosten.
„Die Gäste in Rust kommen aus ganz Europa, aus den Golfstaaten und aus Übersee. Sie erwarten in zunehmendem Masse, dass ihr Hotel Internetzugänge in den Zimmern bietet. So hat Rust sich Anfang des Jahres entschlossen, als weiteren Service, der mit der Kurtaxe abgegolten wird, flächendeckend im ganzen Ort ein WLAN für Touristen zu installieren. Die Resonanz bei Gästen war sehr gut und bereits nach 10 Wochen konnten weit über 1000 Internetanmeldungen durch Übernachtungsgäste registriert werden“, so Bürgermeister Gorecky. Das flächendeckende Funknetz Wireless LAN (WLAN) wurde nahezu ohne bauliche Veränderungen mit professioneller Technik und mit Komponenten des deutschen Herstellers LANCON Systems von CAB realisiert. Unter Berücksichtigung der rechtlichen Regeln konnten bereits ab August 2008 alle Gäste von Rust im Internet surfen.
Mit einem öffentlichen Funknetz bekommen Gemeinden eine hochmoderne Infrastruktur, die sich komfortabel betreiben lässt. Ein Service mit dem Gemeinden bei Touristen und Geschäftsreisenden punkten können. Jeder Gast erhält bei seiner Ankunft von der Touristikinformation oder vom Vermieter ein Kennwort und einen Benutzernamen und kann kostenlos für 48 Stunden drahtlos ins Internet. Alle Komponenten lassen sich über eine gesicherte Verbindung zur Basisstation im Rathaus über das WLAN Netz fernwarten. „Ein Vorteil, der gerade in weitflächig verteilten Netzen von Nutzen ist“, so Michael Zehr. (V/A www.arand-pr.de) Weitere Informationen unter: www.cab-solutions.de












