(openPR) Über 300 Teilnehmer informierten sich in Wien und Zürich bei Vorträgen und Gesprächen über Online-, Suchmaschinen-, E-Mail-, und Mobile-Marketing, crossmediale Kommunikation und Leadgenerierung
München, 4. November 2008 – „Next Generation Online-Marketing - Am Puls der Trends“: MARKETING ON TOUR 2008 konnte über 170 Interessierte bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 28.10. im Wiener Haus der Musik begrüßen. Aktuelle Entwicklungen im Online- und Mobile-Marketing waren auch zwei Tage später im bekannten Gottlieb-Duttweiler Institut in Zürich ein Thema für mehr als 130 Gäste. Der allgemeine Tenor nach beiden Events: „Eine wirklich gelungene Veranstaltung, die fast keine Wünsche offen ließ.“ Die erfolgreiche und fast ausgebuchte Tour kommt nun auch nach Deutschland.
Das Feedback der Teilnehmer in Wien ist durchwegs positiv: „Was tut sich so am Markt? Das geballt und von echten Experten zu hören, ist wirklich aufschlussreich.“ „Es werden Möglichkeiten aufgezeigt und Lösungen vorgeschlagen, um besser und effizienter E-Marketing zu betreiben, auf die man ohne professionelle Beratung gar nicht kommen würde. Aus dieser Konferenz geht man mit vielen neuen und erfolgversprechenden Ideen nach Hause.“ Auch die Teilnehmer in Zürich fühlen sich gut informiert: „Man erfährt Aufschlussreiches über Trends und internationale Benchmarks “, wie ein Gast besonders hervorhebt. „Auch in diesem Jahr war es wieder sehr interessant“, so beispielsweise Andrea Dworak von Tele2. „Interessant und aufschlussreich“ wurde die Veranstaltung in Zürich betitelt, den Vorträgen eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und den Vortragenden gute Wissensvermittlung zugesprochen. Die Konferenzen in Wien und Zürich haben in jedem Fall erneut deutlich gemacht, wie wichtig der direkte Kontakt zwischen Unternehmen und Anbietern von Online-Marketing-Lösungen ist.
Denn es zeigten sich nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Aussteller zufrieden. Wie Anton Jenzer, Geschäftsführer Schober Information Group Österreich GmbH und Vizepräsident des Dialog Marketing Verband Österreich DMVÖ, der den Vortrag zur Eröffnung der Veranstaltung in Wien hielt: „MARKETING ON TOUR ist einzigartig in Österreich – es gibt tatsächlich keine vergleichbare Veranstaltung zu dieser Thematik. Dementsprechend hoch sind auch die Besucherzahlen, sowohl aus quantitativer als auch qualitativer Sicht. Und dies wird in den kommenden Jahren noch zunehmen, denn das Thema Online-Marketing wird in allen Bereichen immer wichtiger.“ Der Inhalt seines Vortrages war crossmediales Marketing, also die erfolgreiche Nutzung aller verfügbaren Werbekanäle für das eigene Unternehmen. Tatsächlich zeigen mittlerweile viele Studien, dass beispielsweise durch die Analyse und die daraufhin erfolgte Optimierung von Webseiten der Umsatz deutlich zum Positiven beeinflusst werden kann. In Wien und Zürich standen solche case studies auf dem Programm, wie auch darüber hinaus die Trends im E-Mail-Marketing und speziellen Themen zu Online- und Affiliate-Marketing.
Die Frage, warum man heute auf die Zusammenführung von Online- und klassischem Marketing nicht mehr verzichten kann, wurde bei diesem Themenspektrum fast wie nebenbei geklärt.
MARKETING ON TOUR kommt nach diesem erfolgreichen Start nun Anfang November nach Deutschland und durchquert die Republik von Nord nach Süd. Weitere Informationen zu den noch ausstehenden Veranstaltungen finden Sie unter www.marketing-on-tour.de.
Die Termine im Überblick:
04. November 2008 – Berlin
06. November 2008 – Hamburg
11. November 2008 – Frankfurt
13. November 2008 – Düsseldorf
18. November 2008 – München







