openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SolarWorld AG sponsert Sonnenenergie für Kasambya

Bild: SolarWorld AG sponsert Sonnenenergie für Kasambya

(openPR) „Wir sind dabei! Das haben wir wirklich nicht zu hoffen gewagt!“ freut sich Gabor Pribil, verantwortlich für Energie im Projekt „Hand in Hand for a better life“.
Von der Initiative Solar2World der Bonner SolarWorld AG bekommt der Verein kostenlos die notwendigen Solarpanels zur Stromerzeugung sowie die dazu benötigten Wechselrichter für Kasambya in Uganda.
Angefangen hatte alles mit einer kurzen Zeitungsmeldung, in der SolarWorld ein Sponsoring für gemeinnützige Zwecke ankündigte.
Gelesen und zum Telefon greifen war für Gabor Pribil ein Gedanke. Ein kurzfristig vereinbarter Termin brachte das Projekt dann sofort um Lichtjahre weiter.
SolarWorld AG hat den Verein und das Projekt "Hand in Hand for a better life" genauestens unter die Lupe genommen und für das Programm Solar2World ausgewählt.
Mit diesem Programm hat sich SolarWorld entschlossen, einen Teil ihrer Produktion, sogenannte "Charity-Module", ausgewählten gemeinnützigen Initiativen zur Verfügung zu stellen.
Das Projekt „Hand in Hand for a better life“ plant in einem Zeitraum von fünf Jahren unter anderem den Aufbau einer Hybridanlage für die Stromproduktion, bestehend aus diversen Photovoltaik-Anlagen in einer Gesamtgröße von 21 KWp sowie einem Pflanzenöl-Generator, der aus den Früchten der Wildpflanze Jatropha gespeist werden soll.
Damit werden die Menschen in Kasambya in Zukunft keinerlei Rohstoffe kaufen müssen.
Die einzelnen Wohnhäuser werden mit Solarpanels und Batterien für die Versorgung der Bewohner mit Licht bei Nacht und weitere Zwecke ausgestattet. Am zentralen „Marktplatz“ Kasambyas werden Werkstätten, Kühlschränke für Medikamente sowie Waschmaschinen mit Solarstrom und den Pflanzenöl-Generator versorgt.
Gabor Pribil hofft auf weitere Sponsoren: „Jetzt brauchen wir nur noch die Batterien, um die Energie zu speichern und einige zentrale Einrichtungen, wie zum Beispiel ein Biodieselaggregat und Ölpresse für die Herstellung des Treibstoffs aus Jatropha-Nüssen. Dann wird der Ort vollständig elektrifiziert sein“
Anfang 2010 wird dann alles installiert.

Weitere Informationen unter http://fachco.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 254402
 219

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SolarWorld AG sponsert Sonnenenergie für Kasambya“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Solytic übernimmt PV-Monitoring-Portal Suntrol von SolarworldBild: Solytic übernimmt PV-Monitoring-Portal Suntrol von Solarworld
Solytic übernimmt PV-Monitoring-Portal Suntrol von Solarworld
Berlin, 30.01.2019. Der PV-Monitoring-Anbieter Solytic betreut ab dem 8. März 2019 das Suntrol Portal des insolventen Solarmodulherstellers Solarworld. Für die weltweit 27.500 registrierten Nutzer steht die Monitoring-Lösung mit der Übernahme weiterhin kostenfrei zur Verfügung. Solytic gewährleistet damit in einem ersten Schritt den Service des Portals. …
Bild: NRW-Minsisterpräsident Dr. Jürgen Rüttgers würdigt das ProjektBild: NRW-Minsisterpräsident Dr. Jürgen Rüttgers würdigt das Projekt
NRW-Minsisterpräsident Dr. Jürgen Rüttgers würdigt das Projekt
„Das Projekt in Kasambya nimmt langsam Fahrt auf, “ sagt Projektleiter Peter Hurrelmann aus Bad Honnef. „Unser Team ist auf allen Ebenen gleichzeitig aktiv. Im gesundheitlich-/hygienischen Bereich kümmern wir uns derzeit um die Basics wie die Beschaffung von Moskitonetzen und Medikamenten sowie den Bau von Toiletten. Im Energiesektor planen wir eine …
Bild: Nur Sonne im TankBild: Nur Sonne im Tank
Nur Sonne im Tank
Weltweit erste autarke Solaryacht kommt aus Bonn. Heute vor sieben Jahren beginnt der Bau der weltweit ersten Hochseeyacht, die ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben wird. Das gesamte Dach des Sonnen-Bootes ist mit Solarpanelen belegt. Die dort gewonnene Energie wird in großen Batterien in den Rümpfen des Katamarans gespeichert und reicht sowohl …
Bild: Hasenkamp-Energietage vom 19.05-21.05.2011Bild: Hasenkamp-Energietage vom 19.05-21.05.2011
Hasenkamp-Energietage vom 19.05-21.05.2011
… garantiert. Halbe Heizkosten mit innovativen Wärmepumpen Wer unabhängig von Gas und Öl heizen will, liegt bei der Wärmepumpe genau richtig. Als Wärmequelle dient gespeicherte Sonnenenergie entweder aus der Luft, aus dem Erdreich oder dem Grundwasser. Dabei arbeiten die Wärmepumpen von Vaillant äußerst sparsam: Denn über 75% der benötigten Energie beziehen …
Bild: Lösungen aus zwei Welten – und ein AbenteuerBild: Lösungen aus zwei Welten – und ein Abenteuer
Lösungen aus zwei Welten – und ein Abenteuer
… dem SolarWorld GT bietet sich die einmalige Möglichkeit ein Fahrzeug hautnah zu erleben, das jüngst Geschichte geschrieben hat: Völlig autark und angetrieben ausschließlich von Sonnenenergie gelang einer Bochumer Hochschulgruppe die erste Weltumrundung mit einem solchen Fahrzeug überhaupt. 30.000 km quer durch alle Kontinente in 414 Tagen waren für die …
Bild: Solarworld - Gläubiger können Forderungen im Insolvenzverfahren anmeldenBild: Solarworld - Gläubiger können Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden
Solarworld - Gläubiger können Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden
Solarworld - Gläubiger können Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden Wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung wurde das Insolvenzverfahren über die Solarworld AG am 1. August 2017 am Amtsgericht Bonn offiziell eröffnet (Az.: 99 IN 79/17). Im Mai stellte die Solarworld AG aus Bonn Insolvenzantrag, das Insolvenzverfahren wurde nun offiziell eröffnet. …
Solarworld AG: Bundesbürgschaft flankiert Unternehmenswachstum
Solarworld AG: Bundesbürgschaft flankiert Unternehmenswachstum
Unterzeichnung von Kreditvereinbarungen in Höhe von rund 50 Mio. Euro Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,18 Euro Antrag für Prime Standard Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat nach der Genehmigung von Fördermitteln in Höhe von bis zu 73 Mio. Euro durch die EU im Frühjahr 2003 einen weiteren Finanzbaustein für das konzernweite Wachstum …
Bild: Hummel Systemhaus installiert Photovoltaik-AnlageBild: Hummel Systemhaus installiert Photovoltaik-Anlage
Hummel Systemhaus installiert Photovoltaik-Anlage
… erfahrenen Techniker nach und nach stolze 614 Module vom Typ SW240Poly. Um allen Anforderungen bezüglich der Wind- und Schneelast zu entsprechen und ein Maximum an Sonnenenergie einzufangen werden die Module auf einem SolarWorld AERO Montagesystem mit 15 Grad Aufständerung installiert. Dem Team des Hummel Systemhaus gelingt es die Anlage entsprechend aller …
Bild: Thorsten Dullweber mit Preis der Stiftung Industrieforschung ausgezeichnetBild: Thorsten Dullweber mit Preis der Stiftung Industrieforschung ausgezeichnet
Thorsten Dullweber mit Preis der Stiftung Industrieforschung ausgezeichnet
… Zellrückseite bedecken, kann die Solarzelle Sonnenlicht sowohl von der Vorderseite als auch von der Rückseite absorbieren. Je nach Anteil des Streulichtes an der einfallenden Sonnenenergie sind durch die beidseitige Nutzung des Sonnenlichtes Mehrerträge bei der Stromerzeugung von bis zu 25% möglich. Zudem verringern sich die Materialkosten, da pro Solarzelle …
Bild: InfoTip GmbH auf der IFA 2014 - Interessante Gespräche und ein wenig VerwirrungBild: InfoTip GmbH auf der IFA 2014 - Interessante Gespräche und ein wenig Verwirrung
InfoTip GmbH auf der IFA 2014 - Interessante Gespräche und ein wenig Verwirrung
… diese Rechnung ist aufgegangen: sowohl der SolarWorld GT als auch das RMS haben sich bereits im praktischen Einsatz bewährt. Ob 30.000 Kilometer mit Sonnenenergie oder mehrere Millionen zurückgerufener und abgewickelter Produkte, beide Lösungen haben ihre Zuverlässigkeit und Effizienz weltweit unter Beweis gestellt. Durch den SolarWorld GT ergaben sich …
Sie lesen gerade: SolarWorld AG sponsert Sonnenenergie für Kasambya