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Fondsmanagement-Tag - Gamefonds sind nicht die neuen Filmfonds

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(openPR) Hamburg, 02. Oktober 2008. Gamefonds sind völlig anders konzipiert als Filmfonds. Alle Vertreter der Branche auf dem Fondsmanagement-Tag von Ratingwissen stimmten darin überein. Dr. Stefan Heinemann von Next Generation Entertainment erläuterte die grundsätzlichen Unterschiede der Geschäftsmodelle und der steuerlichen Konzeption. Dr. Johannes Ulbricht von Midnight Games betonte die Bedeutung von eigenem Branchen Know how und Marktzugang für den Erfolg von Gamefonds.

Der in Fondsmanagement-Tag umgetaufte „kleine“ Herbstkongress war mit rund 70 Teilnehmern wieder ebenso gut besucht wie die Private-Equity-Tage in den Vorjahren. Unter dem Motto ‚Rechte als Assetklasse‘ führten die Referenten den Teilnehmern das enorme Potenzial von immateriellen Vermögenswerten vor Augen. Immaterielle Vermögenswerte haben die materiellen Vermögenswerte als Quelle der Wertschöpfung schon vor Jahren überflügelt.

„Mit Spielen lässt sich längst mehr Umsatz machen als mit Musik und Kino“, ist das Fazit einer aktuellen Studie von PricewaterhouseCoopers. Mirko Krauel nannte in seinem mitreißenden Vortrag Zahlen: Weltweit wird der Umsatz mit Games in diesem Jahr 48 Milliarden Dollar betragen - gegenüber 28 Milliarden mit Filmen.

H. Jürgen Schünemann vom Hauptsponsor Vevis hatte den Kongress mit einem Vortrag über den Zukunftsmarkt Patentverwertung eröffnet. Prof. Dr. Udo Wupperfeld, Leiter der Steinbeis TIB, erläuterte, wie sein Haus für die Alpha Patentfonds Patente bewertet und vermarktet. Stephan Appel von Check Analysen präsentierte dazu Ergebnisse seiner Untersuchungen über Patentverwertung. Sein Fazit: Patentfonds bieten hohe Renditeaussichten, bei beherrschbarem Risiko. Voraussetzung dafür seien ausgereifte Methoden und Marktkenntnis. Steinbeis TIB könne beides in beeindruckender Weise anbieten. Jens Leiding von Aquila Capital erläuterte abschließend das Management von Fonds, die mit CO2-Emissionsrechten handeln.

Ratingwissen-Geschäftsführer Jürgen Braatz: „Rechte als Assetklasse haben Zukunft. Ratingwissen hat wieder einmal ein Thema als erster Veranstalter aufgespürt.“

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