(openPR) Am 26. September 2008 findet der zweite Deutsche Weiterbildungstag statt - mit dem Bundespräsidenten als Schirmherrn, zahlreichen Veranstaltungen und vielen Prominenten Fürsprechern. Doch was bringt Weiterbildung wirklich? „Nichts“, behauptet der Insider Richard Gris in seinem Buch "Die Weiterbildungslüge. Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken".
Die Erkenntnis des Autors: Personal lässt sich nicht von außen in eine bestimmte Richtung »entwickeln«. Mitarbeiter sind keine menschlichen Chamäleons, die sich zurechtbiegen lassen. Sie ändern sich nur aus eigenem Antrieb und nicht, weil es ihnen ein gut bezahlter Coach sagt. Trotzdem handeln viele Manager getreu dem Motto »Was nicht passt, wird passend gemacht« – und verschwenden damit Unsummen Geld. Geld, das in die Taschen von Trainern und Seminaranbietern fließt, die gefühlten Nutzen verkaufen und dafür horrende Honorare kassieren, obwohl sie wissen, dass ihre Arbeit nichts bringt.
Richard Gris blickt auf eine langjährige Tätigkeit als interner und externer Trainer zurück und spricht nun, unter Pseudonym, in seinem Buch die offenen Geheimnisse der Branche aus. Er entlarvt, warum der Bildungserfolg in den meisten Fällen auf der Strecke bleibt und zeigt, welche Rahmenbedingungen nötig sind, damit Weiterbildung effektiv funktionieren kann.
Weitere Informationen zum Buch finden Sie unter:
http://www.campus-verlag.de/presse/9783593386799









