(openPR) Berlin, 26.3.2003 - Das OpenHotelGuide-Project ist eine Community mit weltweiten Bewertungen von Hotels. Diese Bewertungen können jetzt auch kostenlos in Partner-Webseites eingebunden werden. Damit können Betreiber von Reise-Websites schnell und bequem Ihr Angebot erweitern. Pro Hotelbewertung gibt es außerdem 0,05 EUR Provision. Im Gegensatz zu anderen Partnerprogrammen sind alle Farben und Grafiken vollständig anpassbar und es sind keine Frames erforderlich! Die Besucher bleiben also jederzeit auf der Website des Partners. Die Einbindung ist kostenlos unter www.openhotelguide.net möglich.
Über das Admincenter stehen dem Partner verschiedene Arten der Einbindung zur Verfügung. Damit ist der OpenHotelGuide extrem vielseitig einsetzbar: Anbieter von kleinen privaten Reise-Webseiten können den Hotelführer zum Beispiel ohne Vorkenntnisse innerhalb weniger Minuten in ihre Seiten einbinden.
Andererseits richtet sich das Partnerprogramm auch an große Touristik-Portale. Für ein professionelles Reiseportal ist es zum Beispiel erforderlich, dass man über den eigenen Ad-Server jederzeit Werbebanner auf den Webseiten platzieren kann. Außerdem muss das Design beliebig änderbar sein und eigene Statistiken oder IVW-Messungen müssen funktionieren. All dies ist beim OpenHotelGuide mit minimalem Aufwand möglich. Alle Farben, Schriften und Grafiken des Hotelführers kann der Partner an das Look-and-Feel seiner Website anpassen. Über die Programmiersprache PHP kann der OpenHotelGuide-Content sogar nahtlos in das eigene Portal integriert werden. Nur so ist ein professioneller und seriöser Auftritt gewährleistet.
Die User auf der Website des Partners profitieren in erster Linie von dem erweiterten Content und den Informationsmöglichkeiten. Denn besonders bei dem stetig steigenden Aufkommen von Hotelbuchungen über das Internet, werden die Beschreibung des Hotels und persönliche Erfahrungen über das jeweilige Hotel häufig vernachlässigt. Insbesondere im Internet werden Unterkünfte häufig sogar ohne eine Beschreibungen angeboten. Marktforschungen zufolge ist etwa jeder dritte Besucher solcher Websites mit den verfügbaren Informationen zu den Hotels unzufrieden.
Hier dient der OpenHotelGuide als offene Plattform zur Recherche über Hotels. Außerdem kann jeder User seine positiven und negativen Erfahrungen dem Hotelführer hinzufügen.
Dadurch erhöhen sich nicht nur Verweildauer und Kundenbindung auf der Website. Bei den framelosen Einbindungen führt der OpenHotelGuide auch zu einer Steigerung der Page-Impressions, einer wichtigen Größe zur Werbevermarktung einer Website. Darüber hinaus kann jeder Partner durch die Provisionen zusätzliche Erlöse erzielen.
Kurzprofil:
Das OpenHotelGuide-Project wurde im Jahr 2002 von einem finnischen Studenten der Systemtechnik als gemeinnützige Community gegründet. Bereits heute ist der OpenHotelGuide das deutschlandweit führende Partnerprogramm für Hotelbewertungen über Internet. Zur weiteren Finanzierung des OpenHotelGuide-Projects haben sich einige Reisebüros als Kapitalgeber zusammengeschlossen. Diese Reisebüros nutzen die Hotelbewertungen hauptsächlich zur besseren Beratung ihrer Kunden. Dies geschieht natürlich ausschließlich offline und steht daher nicht im Wettbewerb zu den unter www.openhotelguide.net angebotenen online-Aktivitäten.