(openPR) Mysteriöse Fußspuren von Damen-Pumps führen hunderte Meter weit durch die ganze Stadt und enden schließlich vor dem besten Schuhladen der Stadt. Unternehmer Hans-Jürgen Waterböhr, Händler der Schuhmarke Tamaris®, war mutig und beauftragte die Spezialisten von Adsolution mit einer Werbeaktion der besonderen Art.
In der Nacht zum 05.09.09 sprühten Promotionteams in Haan und in Eschweiler Fußabdrücke und den Tamaris-Schriftzug dutzendfach mit Sprühkreide auf den Asphalt. Sternförmig endeten diese „Pfade“ dann unmittelbar vor dem Tamaris-Shop vor Ort. Bei Tagesanbruch war der Effekt nicht mehr zu übersehen. Zwanghaft und aus purer Neugierde folgte man den Fußspuren bis zur seiner Quelle und staunte nicht schlecht über die mutige Idee.
„Ich bin Unternehmer, und manchmal muss man einfach mutig sein um auf sich aufmerksam zu machen“, sagt Hans-Jürgen Waterböhr, seines Zeichens Textilunternehmer und Betreiber von Tamaris-Shops in Haan, Eschweiler und Aachen. „Wir haben mit Tamaris in tolles Produkt und brauchen uns nicht zu verstecken. Unsere Promotionagentur konzipierte diese tolle Idee dafür und ich war sofort begeistert.“
Leider zeigte die Stadt Eschweiler wenig Verständnis für die originelle Idee. Mit gleich zwei kompletten Feuerwehrlöschzügen rückte man morgens an, um die „Grafittis“ zu entfernen. Alle Beteuerungen, dass sich die Sprühkreide nach einigen Tagen durch Wind und Wetter von ganz alleine ablöst, waren vergebens. Ein Volksauflauf mitten in der Fußgängerzone des idyllischen Städtchens war durch die heftige Reaktion der Stadtverwaltung unvermeidbar.
„Die Reaktion war etwas übertrieben und die Kosten für die Reinigung muss ich selbstverständlich auch tragen. Aber trotzdem hat sich das ganze für uns rentiert. Schließlich kann nun niemand mehr behaupten er kenne unseren wunderschönen Schuhladen nicht“, resümiert Hans-Jürgen Waterböhr.
Idee und Durchführung dieser „Guerilla-Aktion“ kam von der Kölner Promotionagentur Adsolution. Die sieben Mitarbeiter starke Agentur ist Spezialist für personalgestützte Werbemaßnahmen und führt solche und ähnliche Aktionen beinahe jeden Tag durch.
„Man braucht eine gehörige Portion Chuzpe um eine solche Aktion zu beauftragen. Wir betreuen als Agentur sowohl kleine, regionale Kunden als auch internationale Markenartikler, und wir haben festgestellt, dass die kleinen Kunden diesen Mut häufiger haben.“, sagt Robert Koch, einer der beiden Geschäftsführer von Adsolution. „Letztendlich geht es immer darum, für genügend Aufmerksamkeit zu sorgen, um nicht im allgemeinen Grundrauschen der Werbung unterzugehen. Wir versuchen immer, uns voll und ganz auf jeden Kunden einzustellen, um dann mit einer guten Portion Kreativität, individuell die passenden Maßnahmen zu konzipieren.“