(openPR) Die TEO-Reihe (Thin Economic Office) der Firma Christmann bietet energieeffiziente IT-Lösungen. Auf der Cebit 2007 wurde der TEO-Server vorgestellt (ca. 35 Watt). Wie viel Energie sich mit den energieeffizienten TEO-Lösungen sparen lässt, kann man unter teo-systems.de mit einem Onlinekonfigurator berechnen.
2008 wurde die flexible kleine Green-IT-Box TEO-X auf der Cebit präsentiert. Die grüne Landtagsfraktion in Niedersachsen setzt bereits TEO-X-Systeme ein. Auch im Bundestag ist ein erstes Gerät im Test. SPIEGEL online hält die bunte stromsparende TEO-X-Reihe für „trendverdächtig“.
In Rechenzentren sind Vorseriensysteme der neuen TEO-Rack-Reihe im Einsatz (z.B. bei der Internet AG in Frankfurt www.inet.de). Christmann Informationstechnik, registriertes Mitglied der Exportinitiative Energieeffizienz, hat schon die ersten energieeffizienten Server nach Neuseeland geliefert.
Energieeffizienz wird auch für die privaten Haushalte ein immer stärkeres Thema. Auf der IFA präsentiert der niedersächsische IT-Hersteller jetzt den TEO-X media. Mit nur 28 bis 60 Watt Energieverbrauch bietet er volle Leistung für Mediacenterlösungen. Laut Test der Zeitschrift c’t ist der würfelförmige TEO-X media dabei „nahezu unhörbar“ - also wohnzimmerkompatibel. Die Ausstattung ist variabel: Mit Festplattengrößen bis 1.000 Gigabyte bietet er reichlich Platz für das private Medienarchiv. Leistungsstarke Core-2 Duo-Prozessoren ermöglichen auch die Verarbeitung von Full-HD-Video. Unter www.teo-shop.eu kann das System konfiguriert werden. In der Standardausstattung ist Windows Vista Home Premium inklusive Mediacenter enthalten. Z.Z. werden DVB-T und analoges Fernsehen unterstützt. Im Herbst sollen weitere Sendetechniken (Satellit und Kabel) folgen. Der energieeffiziente Spass beginnt schon unter 700 EUR.
Dass es auch unter Linux hochinteressante Mediaplayer-Lösungen gibt, zeigt Christmann auf der IFA mit einer Entwicklerversion des XBMC-Players (ursprünglich für die xbox entwickelt) auf dem TEO-X. Die Software mit hohem Style-Faktor bietet unter einer smarten Oberfläche einen Player für alle gängigen Medienformate an.
IFA, Halle 9, Stand 101/10.












