(openPR) Dämmerung und Blaue Stunde im herbstlichen Frankfurt am Main: Bei diesem Workshop werden die Fotografierenden sich mit dem schönsten Licht während des Übergangs vom Tag zur Nacht befassen. Die intensive fotografische Arbeit an unterschiedlichen Orten in Frankfurt dient den Teilnehmern als Ausgangspunkt, sich auf die Stimmung eines Herbstabends während der Dämmerung einzulassen, neue Bildwelten zu finden und mit der Kamera umzusetzen. Es finden zwei intensive Exkursionen statt. Die Orte sind schön und anregend: in jedem Fall wird es spannende Motive geben. Durch fachkundige Anleitung und Beratung wird der Blick für das Außergewöhnliche und die besondere Stimmung eines Ortes geschärft. Fotografiert wird vom Nachmittag, über die Blaue Stunde bis in die schwarze Nacht. Neben Fragen der Motivwahl werden auch formalästhetische Probleme ausgiebig erörtert und das Arbeiten mit dem Weißabgleich der Kamera wird uns beschäftigen.
Termine:
Künstlerische Fotografie – Edge of Light
Samstag, 4. Oktober, 16.00 - 20.00 Uhr (inkl. theoretischer Vorbesprechung)
Sonntag 5. Oktober, 17.00 - 21.00 Uhr
NAchbesprechung: Freitag, 10. Oktober 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Teilnehmerzahl: 7 - 9 / Kosten: 100 Euro pro Person
Teilnahmevoraussetzung: Eigenes Kamerasystem soll beherrscht werden / Stativ mitbringen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Information und Anmeldung:
Dipl.-Fotodesignerin Meike Fischer
Bachstraße 13, 63477 Maintal
Telefon 0178-2140704
oder 06181-3007971 www.fotokurs-frankfurt.de
Meike Fischer ist Diplom-Fotodesignerin, hat Visuelle Kommunikation/Audiovisuelle Medien an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach studiert, arbeitet als freie Fotojournalistin mit den Arbeitsschwerpunkten Reportage, Dokumentation und Fotoessay und ist Mitglied bei FREELENS, dem Verband für Fotojournalisten.
Die angebotenenen Fotoworkshops helfen fotointeressierten Menschen dabei, ihre Bildideen gezielt umzusetzen, aus einer Flut visueller Information das Besondere herauszufiltern und fotografisch gekonnt umzusetzen. Hierbei werden die Fotografierenden von einer erfahrenen Fotojournalistin angeleitet.
Jeder Mensch kann seine inneren Bilder in bewegenden Fotos umsetzen: dabei ist es völlig egal, ob jemand fotografischer Anfänger oder bereits fortgeschritten ist. Für die Workshops werden besondere Locations und Uhrzeiten ausgewählt und die Teilnehmer befassen sich jeweils mit einem ausgewählten Arbeitsschwerpunkt.
Alle Fotokurse haben eine geringe Teilnehmerzahl, um intensives Arbeiten und ideale Betreuung der Fotografinnen und Fotografen zu gewährleisten.
Bei allen Kursen kann mit digitalen und analogen Spiegelreflexkameras, Kleinbild oder Mittelformat fotografiert werden.
News-ID: 233776
74
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Künstlerische Fotografie - Edge of Light in Frankfurt ab 4. Oktober 2008“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Der Fotograf Hendrik Roggemann leitet am 06.11.2010 bei fotokurs-frankfurt.de einen Fotworkshop zum Thema "Entfesseltes Blitzen".
Beim entfesselten Blitzen steckt der Blitz nicht mehr auf der Kamera, sondern wird über Funk, Fotozelle oder Kabel »entfesselt« von der Kamera ausgelöst.
Durch die Fotografie mit entfesselten Systemblitzen eröffnen sich dem Fotografen völlig neue Möglichkeiten: Zum einen kann er in kleinen Räumen oder auch beim Shooting außerhalb seines Studios mit einer Ausrüstung arbeiten, die leichter, mobiler und auch kosteng…
Bei diesem Workshop in Frankfurt mit dem Fotojournalisten Andreas Reeg geht es darum, wie man überzeugende Portraits bei vorhandenem Licht fotografiert. Ein gutes Portrait benötigt nicht unbedingt einen großen Aufwand an Technik und exklusiven Locations.
Im Kurs lernen die Teilnehmer, wie man an jedem erdenklichen Ort gute Portraitlocations erkennt und wie man das dort vorhandene Licht möglichst effektiv zur Ausleuchtung eines Portraits nutzen kann – und das Ganze mit minimaler Ausrüstung. Darum und über grundsätzliche gestalterische und po…
… vermitteln wird.
Schon als Studentin war sie in der ersten Fotogalerie in Frankfurt und im Fotografie Forum tätig, nach ihrer Promotion über künstlerische Fotografie leitete sie, ebenfalls in Frankfurt am Main, zwei Fotozeitschriften, entwickelte die Publikation Schwarzweiss, publizierte Fotobücher, kuratierte Ausstellungen und schrieb überdies drei …
… einer Vernissage ihre erste Ausstellung eröffnet, erfüllt sich für die Potsdamerin ein Traum. Sie hat lang damit gewartet. Bewusst. „Poetry of Light“ zeigt das künstlerische Spektrum einer Reisenden, die den ursprünglichen Begriff der Photographie, mit Licht zu zeichnen, in eine ganz besondere bildliche Sprache überträgt. Betrachtet man ihre Photographien, …
… Aussagen zu den Fotos gibt sie auf der Basis der gezeigten Arbeiten und der Biografie des Klienten detaillierte konzeptionelle Hinweise für die zukünftige künstlerische oder kommerziell-berufliche Entwicklung. Dieser Klärungsprozess wirkt befreiend und motivierend. Regulär wird dies von Dr. Mettner als Einzelberatung angeboten. Als Special bietet sie …
… ihre Exponate zu zeigen. Die meist noch jungen Fotografen zeigen ihre ausgewählten Arbeiten innerhalb des Rahmenprogramms. Die Arbeiten sind von hoher künstlerischer Qualität. Die Begegnung der Etablierten mit dem künstlerischen Nachwuchs wird dadurch besonders gefördert. Zum Festival erscheint ein umfangreicher Katalog.
Das komplette Festivalprogramm …
… in Architektur und Kunst öffentliche Wertschätzung verleihen. Der Preis wird in 13 Kategorien vergeben. Zu den nominierten Projekten in der Kategorie „Lichtkunst“ zählen künstlerische Arbeiten von URBANSCREEN aus Bremen, Studio Philipp Geist aus Berlin, gorillalighting aus Karlsruhe und art light aus St. Gallen. Welches Lichtkunst-Projekt den Deutschen …
… Workshops richten sich speziell an Kinder und Jugendliche. In der Light Painting Photo Booth fertigen die Künstler Porträts der Besucher an. Body Painting, die künstlerische Illumination des Veranstaltungsortes, die kulinarische Versorgung der Gäste sowie der Verkauf von Light Painting Zubehör vervollständigen das Programm.
Light Painting – die Kunstform des …
Kursteilnehmer des Fotoworkshops „Frankfurt Intensiv – sechs Wochen Straßenfotografie“ von Meike Fischer präsentieren Auszüge ihrer Arbeiten auf straßenfotograf.de
Berlin / Frankfurt 22.10.2008 | Einen Workshop der besonderen Art absolvieren derzeit sieben Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer bei Meike Fischer, Fototrainerin und Dipl.-Fotodesignerin …
… hin zu vielen Menschen, die gerade bei den von uns organisierten Spontanführungen eine Antwort auf die Frage finden wollten, was die zeitgenössische künstlerische Fotografie von der journalistischen Reportagefotografie unterscheidet.“, so Kristin Dittrich.
Dem Thema der Lesbarkeit von zeitgenössischer Fotografie war auch das Rahmenprogramm mit Vorträgen …
Frechen (Köln), 17.11.2014. Das Fotofachbuch „Capturing Light – Das Herz der Fotografie“ von Michael Freeman aus dem mitp-Verlag hat beim Deutschen Fotobuchpreis die Auszeichnung „Siegertitel -Silber“ gewonnen.
Jedes Jahr im Herbst zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die besten Fotobücher des Jahres mit dem Deutschen Fotobuchpreis aus. …
Sie lesen gerade: Künstlerische Fotografie - Edge of Light in Frankfurt ab 4. Oktober 2008