openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Liebe, Schuld und Religion

11.08.200813:00 UhrKunst & Kultur
Bild: Liebe, Schuld und Religion

(openPR) Alexander-Franz Gottlieb: „Es duftet nach Herbst“ - Fesselndes und kompromissloses Erstlingswerk eines jungen Österreichers im Tordenfjord Verlag

Oscar ist mit 22 Jahren in einem perfekten Alter, um das tatsächliche Leben kennen zu lernen.


Doch Oskar ist nicht wie andere junge Leute. Er leidet unter extremen Selbstzweifeln und diversen Phobien, die ihm das Leben zur Hölle machen.
Kurz entschlossen tritt er der katholischen Kirche bei und hofft – mit Gottes Hilfe – Erlösung zu finden. Doch schnell merkt er, dass auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt. Der Automatismus scheint über allem zu stehen, der tatsächliche Sinn des Glaubens verwässert.
Die Situation eskaliert, als Oskar die junge Jüdin Sarah kennen lernt, die jemanden aus der Gemeinde heiraten und dafür ihren Glauben ablegen will. Oskar liebt Sarah. Und auch sie scheint ihn zu lieben. Aber hat diese Liebe überhaupt eine Chance? Wissen beide eigentlich, was sie wirklich wollen und vom Leben erwarten?

Auf nur 106 Seiten beschreibt Gottlieb ein Szenario, das vor Eindringlichkeit nur so strotzt. Es spiegelt die Hoffnungslosigkeit einer Generation wider, die verloren im Hier und Jetzt nach Perspektiven für ein erfülltes und zufriedenes Leben suchen und scheitern.
Oskar sucht nach Frieden – und findet nur Schuld. Er stilisiert sich selbst zu einem Märtyrer hoch, der nicht einmal weiß, wofür er sich opfert.

„Es duftet nach Herbst“ ist eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Nicht die Liebe spielt die Hauptrolle – es ist die Suche und der Wahn eines orientierungslosen Menschen.

Gottlieb wurde 1982 geboren, lebt in Wien/Österreich, war Gymnasiast und ist gelernter Einkäufer.
Durch Drogenabhängigkeit, diversen Straftaten und dem Aufenthalt in einem staatlichen Gefängnis sammelte er Erfahrungen, die ihm dabei halfen, das Leben und seine Widrigkeiten von einem Punkt aus kennen zu lernen, der vielen verschlossen sein wird.
Inzwischen kehrte Gottlieb zu einem „normalen“ Leben zurück und hat sich der Schriftstellerei verschrieben.
In seinen Romanen verarbeitet er sein Leben und seine Erfahrungen. Durch seine mittlerweile abgeschlossene Vergangenheit verleiht er seinen Geschichten eine geradezu magische Intensität. Er weiß, wovon er schreibt.
Gottlieb ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Mensch, der vom rechten Weg abgekommen ist, aus seinen Irrwegen das Beste machen kann und somit zu außerordentlichen Leistungen fähig wird.
Ihm persönlich ist es wichtig, künstlerische Freiheiten in Anspruch zu nehmen und seinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Alexander-Franz Gottlieb: „Es duftet nach Herbst“
Taschenbuch, 106 Seiten
ISBN 978-3-939948-10-0
€ 9,95
Tordenfjord Verlag

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 233197
 1282

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Liebe, Schuld und Religion“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Tordenfjord Verlag

Bild: Schätze eines Inselchens - Texte zum Wohlfühlen und TräumenBild: Schätze eines Inselchens - Texte zum Wohlfühlen und Träumen
Schätze eines Inselchens - Texte zum Wohlfühlen und Träumen
Dritte Anthologie des beliebten Inselchforums beim Tordenfjord Verlag Unter den Beteiligten des Buches „Schätze eines Inselchens“ befinden sich: Elfie Nadolny, die bereits mehrere Anthologien herausgebracht und diverse Bücher geschrieben hat. Wolf– Jakob Schmidt, der hier erstmals als Mitherausgeber beteiligt ist und sich bereits auf Lesungen, bei Radiosendungen und nicht zuletzt durch sein Werk „Paidirenia“ einen Namen gemacht hat. Die erfolgreiche Kinderbuch- Autorin Leah Schurr ist genauso vertreten, wie Heike Kessler, die sich bereits an…
09.06.2008
Bild: „ …wie aus 1001 Nacht“Bild: „ …wie aus 1001 Nacht“
„ …wie aus 1001 Nacht“
Lesung von „Sag Persien, ich werde wieder kommen“ war ein voller Erfolg. Der persische Autor Babak Philip Saviz hat seine erste Lesung am 5.4. in Flensburg mit Erfolg absolviert. „Sag Persien, ich werde wieder kommen“ ist der historische Roman über die Gründung Persiens durch Kurosh (Cyrus). Saviz hat mit viel Liebe und einem großen Rechercheaufwand dieses Werk verfasst. Freundschaft, Liebe, Krieg, Verrat, Ehre und Fortschritt in den Menschenrechten sind nur einige der Zutaten, die dieses Buch so besonders machen und trotzdem den breiten Ges…
11.04.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Maitreya Dadashreeji: “Verbinde dich mit Jesus Christus..."Bild: Maitreya Dadashreeji: “Verbinde dich mit Jesus Christus..."
Maitreya Dadashreeji: “Verbinde dich mit Jesus Christus..."
… einzige Bitte an alle mit Jesus verbundenen Menschen, die wirklich verstanden haben, wer Jesus ist. Beschränkt Jesus nicht auf eine bestimmte Institution oder Religion. Er sprach über bedingungslose Liebe. Er liebte jeden, unabhängig von seinem Glauben und seiner Hautfarbe.“ -Maitreya DadashreejiIn seiner 11-minütigen Videobotschaft spricht Maitreya …
Bild: Verstehen statt Glauben: Eine neue Sicht auf Spiritualität und HumanismusBild: Verstehen statt Glauben: Eine neue Sicht auf Spiritualität und Humanismus
Verstehen statt Glauben: Eine neue Sicht auf Spiritualität und Humanismus
… während er an das Leid erinnert, das sein Volk durch die Gräueltaten erlitten hat, die im Namen einer imaginären Gottheit begangen wurden. "Die Rael-Bewegung ist die einzige Religion, die sich aktiv gegen den blinden Glauben an ein übernatürliches Wesen wendet." Seit über 50 Jahren wendet sich Rael - Gründer und spirituelles Oberhaupt der Rael-Bewegung - …
Bild: Raus aus der Erwartungsliebe, hin zur SelbstliebeBild: Raus aus der Erwartungsliebe, hin zur Selbstliebe
Raus aus der Erwartungsliebe, hin zur Selbstliebe
… Die Liebe zu sich selbst, Selbstliebe, ist die Basis für ein erfülltes, harmonisches und gesundes Leben. Egal wie wir es auch nennen, Angst, Schuld, Glück, Zufriedenheit, Religion, Vollkommenheit, Wahrheit, Erfüllung, Harmonie, Hier und Jetzt, letztendlich, -im Kern-, sind wir auf der Suche nach Liebe. Aus den Erfahrungen in ihrer Arbeit wissen sie jedoch, …
Bekannter Dachauer Heilpraktiker spricht im Bayerischen Rundfunk
Bekannter Dachauer Heilpraktiker spricht im Bayerischen Rundfunk
… die christliche Bedeutung von Schuld, Sünde und Vergebung ein. Dem theologischen Entwurf Eugen Bisers folgend spricht auch der Dachauer Theologe vom Christentum als einer therapeutischen Religion. Gott selbst wird in der Predigt Jesu zum Ort der Begegnung, der Heilung und der Erneuerung. Die Beschäftigung mit der Botschaft des Evangeliums führt dabei …
Bild: Psychotherapie: Intrinsische Religiosität ist eine heilsame RessourceBild: Psychotherapie: Intrinsische Religiosität ist eine heilsame Ressource
Psychotherapie: Intrinsische Religiosität ist eine heilsame Ressource
… offen sind. Professor Dr. Andreas Broocks und Dr. Annette Haar erläutern diesen Vorschlag mit einem Zitat von Viktor Frankl: "Ärztliche Seelsorge ist kein Ersatz für Religion, sondern kann diese ergänzen. Sie soll weltanschaulich nicht bevormunden oder die Richtung der Sinnsuche vorgeben." Broocks und Haar berichten über die Bedeutung religiöser Überzeugungen …
Bild: Grabsteinszenen aus Jammerland - Erzählungen setzen sich mit Glaubensfragen auseinanderBild: Grabsteinszenen aus Jammerland - Erzählungen setzen sich mit Glaubensfragen auseinander
Grabsteinszenen aus Jammerland - Erzählungen setzen sich mit Glaubensfragen auseinander
… im Zentrum, ob Menschen die Idee eines Schöpfers oft einfach nur als Ausrede für ihr eigenes Handeln verwenden und die Schuld auf den Glauben oder die Religion schieben. Die Erzählung führt uns auf unterhaltsame Weise zur eigenen Reflektion über Glaubensfragen, Schuld und Sühne, welche auch nach der Lektüre noch lange nachhallen. "Grabsteinszenen aus …
Bild: Im Kraftfeld der Liebe Gottes - Warum Religion eine Gemeinschaft benötigtBild: Im Kraftfeld der Liebe Gottes - Warum Religion eine Gemeinschaft benötigt
Im Kraftfeld der Liebe Gottes - Warum Religion eine Gemeinschaft benötigt
Prof. Dr. Hans Georg Sergl erklärt in "Im Kraftfeld der Liebe Gottes", warum Glauben und religiöse Ausübung nicht im Alleingang funktioniert. ------------------------------Religionen werden normalerweise als eine intime, private Angelegenheit angesehen. Für viele Menschen ist ihre Religion ein Ort, an den sie sich zurückziehen können und ihr Gott jemand, …
Das Auge des Kain: Raels Sicht des weltweiten Konflikts und der Weg zum Frieden
Das Auge des Kain: Raels Sicht des weltweiten Konflikts und der Weg zum Frieden
… ihrer Politiker und ihrer Medien wissen sie tief in ihrem Inneren, dass sie das Land und die Häuser der Palästinenser gestohlen haben, was selbst gegen die Grundlagen ihrer Religion verstößt, deren schönste Werte sind: ‚Du sollst nicht töten.' und ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.'", erklärte Rael. Er fügte hinzu, dass ihre Religion sie …
Bruder Paulus verurteilt Religions-Verhöhnung in SPIEGEL-ONLINE
Bruder Paulus verurteilt Religions-Verhöhnung in SPIEGEL-ONLINE
Unter dem Titel "Fehlt der Geist, wird die Religion gehenkt" macht sich der Guardian des Kapuzinerklosters Dieburg auf seiner Homepage bruderpaulus.de unter Medien-Kolumnen über den ehemaligen Chefredakteur der Titanic lustig, der auf der Spiegel-Homepage "rechts unten abgesunken im Spam" als Ressort-Leiter "auftauchen" dürfe, und dies wohl nur schaffe …
Aus den Ruinen unserer Zivilisation: Calixto Bieito inszeniert Richard Wagners „Parsifal“
Aus den Ruinen unserer Zivilisation: Calixto Bieito inszeniert Richard Wagners „Parsifal“
… der ökonomische Kollaps, ist es im „Parsifal“ eine spirituelle Krise, die Bieito in seiner Regie thematisiert. Die von Wagner mit einer Vielzahl religiöser Motiv-Entlehnungen geschaffene „Kunstreligion“ ist für Bieito krisenhaft: „Die Figur des Parsifal ist ein neues Symbol dieser leeren Religion, er ist nur ein neues Opfer und wird zu einem weiteren …
Sie lesen gerade: Liebe, Schuld und Religion