(openPR) Die aktuellen Beiträge auf VernissageTV Kunstfernsehen befassen sich mit der Kunstszene in Santa Fe, New Mexico / USA, insbesondere mit der Kunstmesse Art Santa Fe und der SITE Santa Fe Biennale "Lucky Number Seven".
Art Santa Fe
Art Santa Fe wurde 1995 gegründet. Die Messe, die ursprünglich alle zwei Jahre stattfand, ist jetzt zu einem jährlich wiederkehrenden Event geworden. Dieses Jahr nahmen 59 Aussteller aus 19 Ländern, darunter auch Galerien aus Deutschland, an der Kunstmesse teil. VernissageTV dokumentierte die Vernissage der Messe, warf einen Blick auf die Arbeiten von Fletcher Benton, Tim Tate und Ravikumar Kashi, und führte ein Interview mit der Künstlergruppe Keep Adding.
SITE Santa Fe Biennale "Lucky Number Seven"
SITE Sante Fe wurde 1995 gegründet, um dem kunstinteressierten Publikum und insbesondere den vielen Künstlern in Santa Fe internationale zeitgenössische Kunst nach Santa Fe zu bringen. Viele bekannte Künstler wie Bruce Nauman, Richard Tuttle oder Susan Rothenberg leben in New Mexico. SITE Santa Fe is vor allem durch die Biennale bekannt, die Aktivitäten dieser Kunsthalle gehen aber weit über diese hinaus. Die diesjährige Biennale wurde von Lance M. Fung kuratiert und nennt sich "Lucky Number Seven".
VernissageTV traf die Leiterin von SITE Santa Fe, Laura Heon, und befragte sie zu den Zielen von SITE, zur diesjährigen Biennale und zum umfangreichen ganzjährigen Programm von SITE Santa Fe. Teil eins und zwei des Interviews enthalten auch einen Rundgang durch die Biennale-Ausstellung mit Künstlern wie Ahmet Ögüt, Eliza Naranjo Morse, Luchezar Boyadijev, Mandla Reuter, Michal Budny, Nadine Robinson, Nora Naranjo Morse, Ricarda Denzer, Rose B. Simpson, Wael Shawky, und Zbigniew Rogalski. Spezielle Beiträge über die Biennale-Projekte von Martí Anson, Nick Mangan, Hiroshi Fuji, and Luchezar Boyadjiev ergänzen die Eindrücke von Lucky Number Seven. Schliesslich dokumentierte VernissageTV die Diskussionsrunde "Talk as Talk can", ein Gespräch zwischen den Künstlern Luchezar Boyadjiev, Eliza Naranjo Morse, Nora Naranjo Morse, und Rose B. Simpson. Von diesem Gespräch gibt es einen Ausschnitt mit Statements der Künstlerin Rose B. Simpson, und eine Version mit dem kompletten Gespräch in voller Länge (56 min.).
Zusätzliche Beiträge aus Santa Fe sind die Ausstellungseröffnungen von William Metcalf bei Charlotte Jackson Fine Art und Günther Förg bei Zane Bennett Contemporary Art, und ein Besuch im New Mexico Museum of Art.
Weitere Beiträge
Neben den Beiträgen aus Santa Fe finden sich auf VernissageTV auch neue Videos von Events aus München und Basel. VernissageTV besuchte die Vernissagen der Ausstellungen Dan Graham und Jeppe Hein in der Galerie Rüdiger Schöttle und Allora & Calzadilla im Kunstverein München und im Haus der Kunst in München. In Basel eröffneten nicht weniger als drei Ausstellungen zur gleichen Zeit in der Kunsthalle: Word Event, Guido van der Werve, und Armando Andrade Tudela. Eindrücke von der Vernissage werden ergänzt durch Dokumentationen von den Performances von Michael Portnoy und André Avelãs.
Ausblick
Die nächsten Beiträge auf VernissageTV widmen sich Ausstellungseröffnungen zur Festspielzeit in Salzburg, Österreich und der Manifesta 7 im Trentino - Südtirol.
Alle Filmbeiträge sind online abrufbar unter:
http://www.vernissage.tv/
und können über iTunes kostenlos abonniert werden über:
diesen Link.












